| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, ich war ja vor gar nicht allzu langer Zeit froh einen neuen Job zu haben, da im Alten ja die Lohnzahlungen nur in Abschlägen kamen (hab immer noch Außenstände). Seit dem 15.12.11 bin ich nun wieder in meinem erlernten Beruf tätig und es ist die Hölle. Nicht der Job, aber die Firma. 1 Tag nach Arbeitsbeginn stand in der Zeitung das Azubis kein Geld bekommen haben und Überstunden nicht angerechnet wurden...Ausbildungstatus weg. Letzte Woche durfte ich dann einen neuen Artikel lesen, wo drin stand das mind. 12 Leute geklagt haben wegen Lohnrückständen. Die Mitarbeiterin hat jetzt vor Gericht Recht bekommen und bekommt 7 Monate nachgezahlt. Außerdem sind in meiner Filiale 7 Tage die Woche Pflicht, weil kein Personal vorhanden ist bzw keiner hier hin will zb Sonntags. 12 h ohne Pause is hier auch Dauerzustand. Ich habe heute einen Termin und muss spätestens 16 Uhr weg, aber kurz vor 13 Uhr wurde mir gesagt das ich heute ganz muss. Als ich das mit den Termin und das sie mir das heute morgen schon haätte sagen können (weil die das da 100 pro schon wusste, denn gestern war genau dasselbe, nur das ich da Tele nicht gehört habe, weil Spätschicht...da war der Laden zu bis ich kam), bekam ich zu hören das sie sich nicht erpressen lässt und ich ihr nicht dumm kommen soll. Jetzt wollte ich morgen zum Arbeitsamt gehen und da mal nachfragen was man machen kann, weil ich unter solchen Umständen nicht arbeiten kann bzw auch nicht will. Wie sehen meine Chancen aus? LG, Eisregen Geändert von Eisregen (28.12.2011 um 15:05 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Krankschreiben und sehen, dass Du entlassen wirst! |
|
| ||||
| ||||
| Eisregen, den Weg zur Arbeitsagentur zu beschreiten ist keine schlechte Idee, was sagen denn deine Kollegen zu der genannten Situation? Hast du bereits das Gespräch mit deinen Vorgesetzten und/oder der Personalabteilung gesucht? Gibt es einen Betriebsrat? ... Akademiker, eine derart intelligenzbefreite Antwort liest man bei uns eher selten, das kannst du sicherlich besser.
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag: | ||
Eisregen (28.12.2011) | ||
|
| ||||
| ||||
| @derWolf: Danke für deine Antwort. Die Kollegen sind alle am Meckern, lassen es aber trotzdem mit sich machen. In dieser Firma hast du keine Freizeit mehr, da man nie weiss was den nächsten Tag kommt. Morgen hab ich z.B. ne Frühschicht, aber ich weiss noch nichtmal ob ich es schaffe bei der Arbeitsagentur vorbeizugehen, da ich nicht weiss ob wieder was dazwischen kommt. Man kann nix planen und falls man vorher Bescheid sagt wegen frei, wird ein Aufstand gemacht. Viele Kollegen sagen auch, das man auch mal so stehen gelassen wird ohne die Frage ob man eventl. den ganzen Tag machen könnte oder so. Da wird sich einfach nicht gemeldet und gut ist. Soll man halt sehen wie man klar kommt. Betriebsrat, weiss ich nicht...werd ich aber morgen mal meine Kollegin fragen, falls sie denn kommen sollte und nicht woanders hingeschickt wird. Die nächsten 2 Tage sind wir auch komplett ausgebucht, da wir halt nen Cafe an der Bäckerei haben und diese regelmässig die Woche gebucht wird für Beerdigungskaffee...heute waren es 40, morgen 35 und Freitag sind es 2 mit jeweils 40 Personen, innerhalb von einer halben Stunde. Das ist alleine nicht zu schaffen, weil der normale Verkauf ja auch noch laufen muss und an so nem Kaffeetrinken halt immer ne Menge mehr dran hängt als mal ne Kanne Kaffee und nen Stück Kuchen. Auch wenn ich morgen 12 Uhr Feierabend hätte, bleibe ich natürlich länger um meiner Kollegin zu helfen bzw kommt diese auch eher, damit wir alles pünktlich schaffen. Das is ja auch kein Problem, aber doch nicht so wie sich die Chefin das vorstellt. Ich wollte heute mit ihr (Personalabteilung = Chefin) reden, aber die Frau lässt niemanden aussprechen, sondern kommt dann halt mit solchen Dingen wie "Erpressung" und "dumm anmachen", dabei hab ich ihr das ganz vernünftig dargelegt. Sie wird morgen sicher die Ware zu mir bringen, da werd ich ja sehen wie sie drauf ist...nur da hab ich leider keine Zeit mit ihr zu sprechen. Das Liefern der Ware erfolgt nämlich meist erst mit der Öffnung des Ladens, wenn nicht gar später und dann muss halt zugesehen werden das die Brötchen fertig werden und alles eingeräumt ist. Wenn ich es morgne schaffe sollte zum Amt zu gehen um Nachzufragen, sollte ich denen die Zeitungsberichte zeigen, damit ich was in der Hand habe ? @Akademiker: Wenn ich das tun möchte, müsste ich nicht in ein Forum kommen und um Rat fragen...denn das kann ich selber entscheiden. |
|
| ||||
| ||||
| Man kann natürlich mal zur Agentur gehen und mal nachfragen, ob über diesen Arbeitgeber Erkenntnisse vorliegen und wie die Agentur für eine Sperrfreie Eigenkündigung denkt. Aber du bist da erst seit knapp 2 Wochen und der Arbeitgeber hat dir noch nicht wirklich weh getan. Die Arbeitszeiten sind ziemlich dicht, aber wo gibt es heute noch faire Arbeitsbedingungen ? ich denke, hier hilft nur eine Gewerkschaftsmitgliedschaft, obwohl das auch nicht als Allheilmittel angesehen werden kann. Arbeitgeber dieses Schlages kann man sowieso nie zufriedenstellen, die Frage ist, ob du da überhaupt die Probezeit überlebst. Deine Vorgesetzte ist vermutlich der Situation auch nicht gewachsen, was das Arbeitsrecht angeht. Deshalb gibt es nur schnippische Antworten und sie sieht zu, dass sie ihren - vielleicht gut bezahlten - Job behält, auch wenn das zu Lasten anderer Mitarbeiter geht, ganz nach dem Motto: was des Ersten Brot, ist des Zweiten Not und des Dritten Tod. Deine Vorgesetzte kriegt von ihren Vorgestzten wahrscheinlich soviel Dampf, dass sie selber garnicht mehr fähig ist, Unrecht zu sehen oder zu verhindern.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich habe kein Problem damit 12 h zu kloppen, das hab ich lange genug im alten Job gemacht, von daher bin ich das gewohnt. Nur sind da halt die 12 h ohne Pause und es kommt oft täglich vor...gestern hatte ich ja noch Glück das sie mir Bescheid gesagt hat, manchmal steht man halt da und weiss von gar nix. Wie gesagt, freie Tage sind gar nicht drin, da wir halt von Mo bis So von 6 - 18 Uhr geöffnet haben und einer von uns immer erst 12 h machen muss damit er mal frei hat. Mir wurde allerdings mündlich eine 6 Tage Woche zugesagt. Meiner Chefin gehört die Firma, also nix mit Druck von oben. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Ich war heute auf dem Amt nachfragen und hatte auch nen sehr netten Berater. Rechtsauskunft dürfen sie natürlich nicht geben, aber da werd ich bei einem Anwalt nachfragen. Meine Firma war schon bekannt da und als ich nur den Namen nannte meinte er zu mir, das ich da in kein gutes Verhältnis reingeraten bin. Er hat auch eingetragen, das durch die Arbeitsumstände mein Gesundheitszustand leidet und mir gesagt was ich machen kann, damit ich eben keine Sperre bekomme. Do wollen sich die Mitarbeiter treffen um einen Brief aufzusetzen das es so nicht weiter gehen kann. Ich weiß aber jetzt schon das nicht alle mitziehen werden, denn ich weiß das es mind 1 gibt, die noch auf Mai/Juni Lohn wartet. Sie geht aber trotzdem jetzt seit gut 1 Monat ganze Tage. Wenn aber nicht alle mitziehen kann man den Brief auch gleich vergessen. LG, Eisregen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie stelle ich mich den kunden als neuer chef vor??? | maro68 | Existenzgründung allgemein | 1 | 14.12.2009 15:16 |
| Neuer Forenbereich! | Ratgeberin | Ankündigungen und Mitteilungen | 0 | 10.12.2009 20:58 |
| Neuer Arbeitsvertrag, gekündigt, Sperre?! Hilfe | kellermaus | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 03.04.2009 19:22 |
| Abfindung u. neuer Job / Lohnsteuerkarte | lavida | Kündigung | 2 | 19.01.2007 09:40 |