| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe ein paar fragen an euch...evnt. macht da einer was änliches von euch! ![]() Also...ich habe bei einem Mercedes-Benz Autohaus meine Ausbildung gemacht zur Fachkraft für Lagerlogistik dort habe ich Ersatzteile und Zubehör verkauft. Meine Ausbildung habe ich erfolgreich abgeschlossen im Juni diesen Jahres. Dann habe ich mich bei einer Firma vorgestellt die Mercedes Transporter umbauen. Der Geschäftsführer möchte mich einstellen ...doch möchte ich mich darauf vorbereiten.Mein Arbeitsgebiet wird dort sein Ersatzteile an den Mann zu bringen und zwar Originale Seitentüren,Sitze,Stoßstangen und vieles mehr...ich bekomme einen eigenen Laptop und soll die Sachen verkaufen ob per Internet oder anders ist ihm egal! Die Ersatzteile werden von neuen Fahrzeugen abmontiert und werden so nicht gebraucht so sind die Teile NEU Jetzt meine Frage wie soll ich mich in dem Gebiet beweisen das es gleich gut läuft!?![]() Gruß Eugen |
|
| |||
| |||
| hallo, ertsmal meine frage übernimmt dien ausbildungsbetrieb dich nicht? |
|
| |||
| |||
| Hi nein leider nein...es ist kein Platz zu vergeben! |
|
| |||
| |||
| naja vorbereiten ist immer schwer du kannst dich privat ein wneig damit beschäftigen über internet aber sonst wüsste ich nicht wie das gehen soll.. vielleicht hat jeamnd anderes noch ideen |
|
| |||
| |||
| Hi ja hoffentlich , hat jemand ne idee!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Sachen müssen ordentlich gelagert und aufbewahrt werden, werden die feucht gelagert, rosten die Teile und/oder Verkleidungsteile fangen an zu riechen wie ein nasser Hund. Du solltest dir auch mal ansehen, wie die Monteure beim Ausbau der Teile vorgehen. Du hast nichts davon, wenn mit den Sachen rabiat umgegangen wird und du beschädgte und verzogene Teile verkaufen sollst. Mache dich bitte mit den Garantie- udn Gewährleistungspflichten eines Händlers für gebrauchte Dinge vertraut (EU-Recht). Dann musst du wissen, was du verkaufst. Wenn du bei Mercedes gearbeitet hast, weisst du, dass Mercedes einer der grössten Umstandskrämer vor dem Angesicht des Herrn ist, was für das eine Fahrzeug vorgesehen ist, muss noch lange nicht in das andere Auto passen, auch wenn die Fahrzeuge gleich ausehen. Das heisst: du musst die Daten des Fahrzeuges festhalten, aus dem die Teile ausgebaut wurden und die ausgebauten Teile mit den Fahrzeugdaten kennzeichnen, sonst hast du sehr wahrscheinlich Probleme, Auskunft darüber zu erteilen oder überhaupt zu ermitteln, ob bestimmte Teile in ein bestimmtes Fahrzeug passen. Du brauchst für jedes Teil eine Lagerfachkarte, aus der hervorgeht, wie das Teil beschaffen ist: Beispiel: Schiebetür, mit Fenster, Rechtsanschlag. Die Lagerfachkarte kann natürlich auch modern ausgeführt sein, als irgendeine Computerdatei. Am besten ermittelst du auch die entsprechenden Mercedes-Ersatzteilnummern, entweder hilft dir dabei der Händler deines Vertrauens, ansonsten müsstest du dich nach entsprechender Softwäre umschauen. Hast du die ET-Nummern, kanst du eine Verkaufsdatei aufbauen, aus der du die Teile auch an die Mercedes-Händler verkaufen kannst. Ansonsten kannst du versuchen, dir einen Namen zu machen, so dass du auch Anlaufstelle für die Karrosseriewerkstätten wirst. Schau dich um nach Kurierflotten, die diese Fahrzeuge im Fuhrpark und damit entsprechenden Reparaturbedarf haben. Schau dich um, wer diese empfindliche Ware verpackt und verschickt, nichts ist übler, als wenn der Kunde eine verbeulte Ware bekommt, dadurch wird nämlich Fahrzeugstillstand wegen Ersatzbeschaffung erzeugt, ausserdem wäre dein Kunde dann megaobersauer. Ich weiss nicht, von welchen Mengen wir hier reden, aber damit dein Vollzeitgehalt sich rechtfertigt, müsstest du eine Masse Umsatz/Gewinn generieren, insgesamt hört sich das eher nach einem Albtraum an. Zitat:
Der Arbeitgeber stellt dich deswegen ein, weil du von Mercedes kommst. Sehr wahrscheinlich erwartet er mehr von dir, als du ihm leisten kannst. Du solltest mit dem Arbeitgeber ein klares Gespräch führen, was du leisten kannst und was er erwartet. Sonst gibt das eine Katastrophe und du fliegst mit einem Tritt in den Allerwertesten und einem hundsmiserablen Arbeitszeugnis, das dich als totalen Versager disqualifiziert.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Also die Teile sind in einem geschlossenen Lager gelagert...die benz etnr...stehen auf jeden benz teil drauf! Ich habe mit ihm gesprochen...er wird mir alles erklären wie er das alles haben will und ich glaube noch keiner auf dieser welt hat am ersten arbeitstag alles perfekt gemacht! Ich traue mir das zu und ich werde es auch schaffen! Wollte mich nur schlauer machen wie man bei verkauf vorgeht besser gesagt wie es zum verkauf geht ....hatte mir überlegt einen shop bei ebay zu machen ...und dann die firmen die solche fahrzeuge nutzen anzufahren und dennen et-teile anzubieten! |
|
| ||||
| ||||
| Das klingt mir alles sehr seltsam. Üblicherweise stehen die Vertriebswege ja im vorhinein fest und es bleibt nicht dem Angestellten überlassen, wie er das Produkt an den Mann bringt. Ist das denn nun wirklich eine Festanstellung, oder sollst die Teile als Selbständiger verkaufen?
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Es ist ein neues gebiet in der Firma und ich bin der erste der dieses gebiet führen soll. Darum meine fragen: Wie ich es am besten starten soll?? |
|
| ||||
| ||||
| @ Wombat: Das ist ein Unternehmen, dass Fahrzeuge nach Kundenbedürfnis umbaut. Dabei werden Teile ausgebaut und dafür andere Bedarfsgerechte Teile eingebaut. Der Unternehmer hat da jetzt einen Haufen ausgebauter Teile liegen, die er zu Geld machen will. Der Unternehmer tritt also jetzt als Autoteilehändler auf bzw. als Second-Hand-Shop im Autoteilebereich. Für diese Geschäftsabwickluing benötigt er einen Mitarbeiter, der sich um diesen Geschäftsbereich kümmert. Insofern gibt es für dieses Unternehmen noch keine bewährten Vermarktungswege, auf die man zurückgreifen könnte.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Ausbildung selbst gekündigt,wie in neuer Bewerbung formulieren ? | Nick | Allgemeine Fragen | 1 | 08.04.2009 23:11 |
| ungutes Gefühl bei neuer Ausbildung | PrediX24 | Ausbildung | 2 | 26.09.2008 14:11 |
| Ausbildung als Bäcker - neuer Ausbildungsbetrieb | Mcr2 | Ausbildung | 2 | 18.09.2007 15:51 |