Nicht-Muttersprachlerin als Technische Redakteurin?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Nicht-Muttersprachlerin als Technische Redakteurin?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.10.2009, 13:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kristar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nicht-Muttersprachlerin als Technische Redakteurin?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Momentan mache ich in Deutschland einen Master mit verschiedenen Vertiefungsrichtungen, und aktuell befasse ich mich mit dem Gedanken, später als technische Redakteurin tätig zu werden - und zwar in Deutschland, wo ich aus privaten Gründen lebe.

Allerdings sehe ich ein großes Problem darin, dass ich keine dt. Muttersprachlerin bin. Ich kann mich zwar schriftlich und mündlich (sogar akzentfrei) auf einem hohen Niveau äußern und Deutsch ist nach so vielen Jahren beinahe eine Muttersprache für mich geworden, aber ich weiss nicht, ob ich als Nicht-Muttersprachlerin überhaupt Einstellungschancen hätte.

Eine weitere Schwierigkeit ist meine bisherige, ziemlich gespaltene Berufserfahrung. Nach meinem Diplom-Abschluss (Deutsche und Italienische Philologie) an der Heimatuni habe ich ohne großes Überlegen die erste Arbeit genommen, die mir angeboten wurde. So habe ich die Mitarbeiterentsendungen betreut und nun mache ich eine Art Datenkontrolle und -Verwaltung für die Firmenmitarbeiter. Ich möchte mich jedoch näher spezialisieren und habe mich deshalb zur Abrundung meines Profils zum Master-Studium entschlossen.

Die technische Dokumentation/ Redaktion reizt mich sehr, aber denkt ihr, dass dieser Beruf für mich im Hinblick auf meinen Hintergrund und bisherige Erfahrungen in Frage käme? Danke vorab für eure ehrlichen Antworten!

Alt 22.10.2009, 20:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kristar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keine Meinung dazu?

Antwort

Themen-Optionen