| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich machs mal kurz: Ich habe mein Informatik-Studium abgebrochen, da ich damit nicht zurechtkam... Nun möchte ich etwas praktischeres angehen, habe aber bislang noch keinen Ausbildungsplatz. Aber meine Frage hat damit erstmal nichts zu tun: Hat vielleicht jemand irgendeine Empfehlung, um Geld zu verdienen, für den Fall dass ich nicht so bald eine Ausbildung finde? Obwohl ich ja bezweifle, dass allein Abitur, gute IT-Kenntnisse und zwei Semester Studium irgendetwas bringen... Hat jemand eine Idee? Dürfte wohl schwer werden, ohne Ausbildung oder Studium was im IT-Bereich zu finden oder? Nach ein paar Jahren Schreibtisch-Nebenjob zu 7 Euro/Stunde will ich einfach mal mehr... |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin zwar kein JobBerater oder so was, aber ich geb dir mal meinen Senf: Wenn du keinen Bürojob willst, was könntest du dir dann vorstellen? Dass jobs die keine abgeschlossene Ausbildung verlangen, nicht gut bezahlt werden ist klar. Also einen job, wo du gleich zu Anfang die große Kohle machst, glaube ich, bekommst du nicht. Kannst du dir vorstellen dich mit irgendetwas selbständig zu machen? Wg. Ausbildungsplatz: Vielleicht hast du mehr chancen bei kleineren Firmen und mit Initiativbewerbungen? Möchtest du denn im IT-Bereich bleiben, oder eher nicht? Willst du gar nicht mehr studieren, auch nichts anderes? Viele Grüße Josi |
|
| |||
| |||
| Ein weiteres Studium kommt allein deshalb schon nicht in Frage, weil ich es nicht finanzieren könnte (wobei das auch nicht der einzige Grund ist). Nur zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen einen Bürojob! Ich bräuchte halt nur etwas mit mehr als 7 Euro/Stunde... (hatte bisher Nebenjob in nem kleinen Inbound-Callcenter...) Habe mich bisher noch nie initiativ beworben, aber danke für den Tipp. Selbstständig machen steht für mich erstmal nicht zur Debatte. Ohne eine Form von tatsächlicher praktischer Berufserfahrung will ich mich da sicher nicht ranwagen. Bin sonst noch für jeden Tipp dankbar, wie ich vielleicht etwas besseres als ein Callcenter, Supermarktkasse o.ä. finden könnte, wenn das mit der Ausbildung dieses Jahr nichts wird. Im IT-Bereich wär's optimal... Ich weiß, dass das recht viel verlangt ist, nur mit Abi und ohne Ausbildung... Es geht mir auch nur um Ideen, da ich noch nicht so recht weiß, wonach ich überhaupt suchen kann, abgesehen vom Ausbildungsplatz natürlich |
|
| |||
| |||
| Hello again, das einzige was mir noch einfällt: Vielleicht gibt es auch kleinere Geschäfte, wo du leichter reinkommst. Ein kleiner IT-Laden vielleicht oder ein Internetcafe oder sowas? Falls es sowas bei dir in der Nähe gibt, könntest du ja mal anrufen, oder vorbei schauen oder auch ne Initiativbewerbung. Sonst fallen mir nur noch "VHS Kurse geben" ein... weiß ja nicht so genau, was man nach 2 Semestern IT kann und wie sehr du dich privat damit befasst. Internet für Senioren oder Was ist SocialNetworking oder so. Wissen sollte man da allerdings schon was. So, jetzt fällt mir aber nichts mehr ein. ![]() Viel Erfolg noch und viele Grüße Josi |
|
| ||||
| ||||
| Ohne Ausbildung ist es schwer, mehr als 7 € zu verdienen, vor allem, wenn es sich auch nicht um einen Studentenjob handelt, sondern um Hilfsjobs. Vielleicht kannt Du irgendwo ein paar Cent mehr bekommen. Aber so richtig viel mehr gibt es für Hilfstätigkeiten äußerst selten. Zitat:
Ich empfehle Dir, intensiv an der Frage zu arbeiten, wie Du zu einer Ausbildungsstelle kommen kannst. Vielleicht fragen sich die Ausbildungsbetriebe, warum Du das Studium abgebrochen hast, obwohl Du am liebsten im selben Bereich bleiben willst. Da brauchst Du eine gute, überzeugende Begründung, die nicht zu Absagen führt. Magst Du Deinen Lebenslauf und eine Bewerbung mal hier einstellen? Es ist immer gut, wenn mal Außenstehende drauf sehen. Welche Ausbildung strebst Du denn an? Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer schulischen Ausbildung.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Themen-Optionen | |
| |