| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi, ich bin ein gelernter Bürokaufmann und mache noch zur zeit meinen Zivildienst. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich nach meinem Zivi machen soll. Die Möglichkeiten als Bürokaufmann einen Job in meiner region zu finden ist sehr gering, zumal ich mir auch nicht sicher bib ob ich in diesem beruf wirklich weiterarbeiten soll, vor allen wegen den geringen verdienstmöglichkeiten. Jetzt bin ich am überlegen was es für möglichkeiten gäbe mich irgendwie weiterzubilden, oder sonst in irgendeiner art und weise einfach weiter zu entwickeln. Den ich sehe die Zukunft als einfacher gelernter Bürokaufmann sehr schwarz. Vielleicht gibt es ja noch andere gelernte kaufmänner hier, die mir einen tipp geben könnten. für rat und tat wäre und jede meinung bin ich dankbar. |
|
| ||||
| ||||
| Was sinnvoll und machbar ist, hängt von verschiedenen Dingen ab:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hi, also 1. Nein, ich hab in meinem Beruf noch nicht gearbeitet da ich nach der ausbildung gleich zivi anfing. 2. Ich habe in einer zweiradmechaniker Werkstatt meinen Bürokaufmann gelernt 3. Schwerpunkte im Büro waren vor allen Webshop und Ebay Shop führen, sowei Bildbearbeitung. Aber auch in der Werkstatt schrauben. 4. Mittlere Reife. 5. Ich bin 22 6. Ich wohne mit meinen Eltern im gleichen haus, hab aber eigene Wohnung ![]() 7. Wenn ich nach dem Zivi arbeitslos werden sollte, was ich nicht hoffe, werde ich wohl arbeitslosengeld beantragen müssen. 8. Ich habe auch oft schon mit dem Gedanken gespielt mich irgendwie selbstständig zu machen. Ist ja aber nicht wirklich einfach und ohne risiko, vor allen mit so jungen jahren ![]() Also das geschäft mit online shops, Bildbearbeitung und ebay finde ich sehr interessant, aber auch in der Autobranche oder so wäre interessant. Bin aber auch für iele andere sachen offen. Bin im moment auch am überlegn ob es für mich sinnvoll wäre weiter schule zu machen, weil wie gesagt ich finde ein einfacher Bürokaufmann abschluss ist ein wenig lebsch meiner meinung nach .... |
|
| ||||
| ||||
| Du könntest z.B. erst einmal Fachhochschulreife oder Abi machen. Dann bist Du beruflich flexibler, kannst eine Berufsakademie besuchen oder auch an einer Fachhochschule oder Uni studieren (gleich oder später, vollzeit oder nebenberuflich). So könntest Du Dir z.B. mal die folgenden Möglichkeiten ansehen: Fachhochschulreife oder Abitur an der FOS Fachoberschule ? Wikipedia Schulabschluss durch Abendschule Hier gibt es z.B. Adressen: Abendschulen.info - Wir stellen Kurse, Abendgymnasium, Abendrealschule, Abendhauptschule und Abendschulen vor. Vorsichtshalber solltest Du zusätzlich nach Adressen in Deiner Stadt googlen. Hier gibt es weitere Infos: Infos zur Weiterbildung in der Abendschule | Abendschule.net Schulabschluss per Fernstudium Hier gibt es z.B. Infos und Adressen: Holen Sie Ihren Schulabschluss einfach in einem Fernstudium nach
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||||||||
| ||||||||||
| Zitat:
Weiterbildungsmöglichkeiten im Web-Bereich: Du könntest Dich in Richtung Webadministrator weiterbilden. Infos hier: Webadministrator/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hinsichtlich einer evtl. notwendigen Anpassungsqualifizierung könntest Du Dich bei der Arbeitsagentur beraten lassen (Bildungsgutschein). Grundsätzlich ist eine Weiterbildung in die Web-Richtung bei Dir m.E. sinnvoll, denn Du hast nicht gerade typische Erfahrungen für Bürokaufleute in Deiner Ausbildung gemacht, andererseits aber eben auch keinen Ausbildungsabschluss, welcher Deiner Berufserfahrung entsprechen würde. Da sind Schwierigkeiten bei der Arbeitsstellensuche vorhersehbar und ergo eine gezielte Qualifizierung empfehlenswert. Vielleicht könnte auch Web-Designer infrage kommen. Infos hier: Web-Designer/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| Also, ich werde wohl nochmal auf die schule gehen und die berufsfachhochschule besuchen und da mein fachabi, bzw. vollabi machen. ich denke das ist das beste was ich machen kann. |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 01:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 09:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 14:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 10:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 18:19 |