Was nur tun nach der Ausbildung???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was nur tun nach der Ausbildung???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.07.2010, 16:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
deadman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was nur tun nach der Ausbildung???

Hi, ich bin ein gelernter Bürokaufmann und mache noch zur zeit meinen Zivildienst.

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich nach meinem Zivi machen soll.
Die Möglichkeiten als Bürokaufmann einen Job in meiner region zu finden ist sehr gering, zumal ich mir auch nicht sicher bib ob ich in diesem beruf wirklich weiterarbeiten soll, vor allen wegen den geringen verdienstmöglichkeiten.

Jetzt bin ich am überlegen was es für möglichkeiten gäbe mich irgendwie weiterzubilden, oder sonst in irgendeiner art und weise einfach weiter zu entwickeln. Den ich sehe die Zukunft als einfacher gelernter Bürokaufmann sehr schwarz.

Vielleicht gibt es ja noch andere gelernte kaufmänner hier, die mir einen tipp geben könnten.

für rat und tat wäre und jede meinung bin ich dankbar.

Alt 10.07.2010, 21:00
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was nur tun nach der Ausbildung???

Was sinnvoll und machbar ist, hängt von verschiedenen Dingen ab:
  • Hast Du nach Deiner Ausbildung schon etwas Berufserfahrung sammeln können?
  • In welchem Betrieb (Branche) hast Du Deine Ausbildung gemacht?
  • Gab es da bestimmte Schwerpunkte für Dich (Buchführung, Sachbearbeitung etc.)?
  • Welchen Schulabschluss hast Du?
  • Wie alt bist Du?
  • Lebst Du bei Deinen Eltern?
  • Von was wirst Du nach Deinem Zivildienst leben (ALG I, ALG II, Eltern)?
  • Und was würdest Du denn beruflich am liebsten machen?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 11.07.2010, 01:02
Neuer Benutzer

Hi, also

1. Nein, ich hab in meinem Beruf noch nicht gearbeitet da ich nach der ausbildung gleich zivi anfing.
2. Ich habe in einer zweiradmechaniker Werkstatt meinen Bürokaufmann gelernt
3. Schwerpunkte im Büro waren vor allen Webshop und Ebay Shop führen, sowei Bildbearbeitung. Aber auch in der Werkstatt schrauben.
4. Mittlere Reife.
5. Ich bin 22
6. Ich wohne mit meinen Eltern im gleichen haus, hab aber eigene Wohnung
7. Wenn ich nach dem Zivi arbeitslos werden sollte, was ich nicht hoffe, werde ich wohl arbeitslosengeld beantragen müssen.
8. Ich habe auch oft schon mit dem Gedanken gespielt mich irgendwie selbstständig zu machen. Ist ja aber nicht wirklich einfach und ohne risiko, vor allen mit so jungen jahren
Also das geschäft mit online shops, Bildbearbeitung und ebay finde ich sehr interessant, aber auch in der Autobranche oder so wäre interessant. Bin aber auch für iele andere sachen offen.
Bin im moment auch am überlegn ob es für mich sinnvoll wäre weiter schule zu machen, weil wie gesagt ich finde ein einfacher Bürokaufmann abschluss ist ein wenig lebsch meiner meinung nach ....

Alt 19.07.2010, 15:31
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Abitur nachholen

Du könntest z.B. erst einmal Fachhochschulreife oder Abi machen. Dann bist Du beruflich flexibler, kannst eine Berufsakademie besuchen oder auch an einer Fachhochschule oder Uni studieren (gleich oder später, vollzeit oder nebenberuflich). So könntest Du Dir z.B. mal die folgenden Möglichkeiten ansehen:

Fachhochschulreife oder Abitur an der FOS

Fachoberschule ? Wikipedia

Schulabschluss durch Abendschule

Hier gibt es z.B. Adressen:

Abendschulen.info - Wir stellen Kurse, Abendgymnasium, Abendrealschule, Abendhauptschule und Abendschulen vor.

Vorsichtshalber solltest Du zusätzlich nach Adressen in Deiner Stadt googlen.

Hier gibt es weitere Infos:

Infos zur Weiterbildung in der Abendschule | Abendschule.net

Schulabschluss per Fernstudium

Hier gibt es z.B. Infos und Adressen:

Holen Sie Ihren Schulabschluss einfach in einem Fernstudium nach

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 19.07.2010, 15:51
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Weiterbildungen

Zitat:
...aber auch in der Autobranche oder so wäre interessant.
In der Automobilbranche gibt es derzeit größere Umwälzungen, die höchstwahrscheinlich weitere Arbeitsplatzverluste zur Folge haben werden. Deshalb würde ich Dir diese Branche nicht empfehlen.

Weiterbildungsmöglichkeiten im Web-Bereich:

Du könntest Dich in Richtung Webadministrator weiterbilden. Infos hier:

Webadministrator/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Zitat:
Webadministratoren und -administratorinnen konfigurieren, überwachen und pflegen die für den Betrieb von Websites und Webservern notwendige datentechnische Infrastruktur.

Webadministratoren und -administratorinnen arbeiten in Firmen der IT-Branche. Außerdem können sie in Handwerks-, Industrie- oder Handelsbetrieben der unterschiedlichsten Wirtschaftszweige beschäftigt sein. Ebenso sind sie im Dienstleistungsbereich, in der öffentlichen Verwaltung oder bei Verbänden und Organisationen tätig.
Zitat:
Webadministrator/in ist eine Weiterbildung in Form eines Selbststudiums, die mit einem Zertifizierungsverfahren abschließt.

Die Industrie- und Handelskammern bieten Zertifizierungen zum Web Administrator (IHK) an. Vorbereitungskurse hierzu finden in der Regel in Teilzeit statt.
Zitat:
Vorausgesetzt wird ein hinreichendes Qualifikationsniveau auf der Basis einschlägiger Berufsausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik oder einschlägige Berufserfahrung.
Zitat:
Eine bestimmte berufliche Vorbildung ist rechtlich nicht vorgeschrieben.
Zitat:
Liegen beim beabsichtigten Quereinstieg in das IT-Weiterbildungssystem die Fähigkeiten der Teilnehmer/innen unterhalb des Niveaus der IT-Ausbildungsberufe, ist zunächst eine Anpassungsqualifizierung notwendig, die mit einer Prüfung in einem der IT-Ausbildungsberufe abgeschlossen werden kann.
Da müsstest Du Dich mal informieren.

Hinsichtlich einer evtl. notwendigen Anpassungsqualifizierung könntest Du Dich bei der Arbeitsagentur beraten lassen (Bildungsgutschein). Grundsätzlich ist eine Weiterbildung in die Web-Richtung bei Dir m.E. sinnvoll, denn Du hast nicht gerade typische Erfahrungen für Bürokaufleute in Deiner Ausbildung gemacht, andererseits aber eben auch keinen Ausbildungsabschluss, welcher Deiner Berufserfahrung entsprechen würde. Da sind Schwierigkeiten bei der Arbeitsstellensuche vorhersehbar und ergo eine gezielte Qualifizierung empfehlenswert.

Vielleicht könnte auch Web-Designer infrage kommen. Infos hier:

Web-Designer/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Zitat:
Web-Designer/innen planen und gestalten Internet-Auftritte oder andere multimediale Anwendungen. Dabei achten sie auf deren zielgruppengerechte Aufbereitung.

Web-Designer/innen arbeiten in erster Linie bei Software- und Datenbankanbietern. Ebenso sind sie in Multimediaagenturen beschäftigt.
Zitat:
Web-Designer/in ist eine berufliche Weiterbildung, die entweder nach Regelungen der Industrie- und Handelskammern bzw. Handwerkskammern oder nach internen Vorschriften der Lehrgangsträger durchgeführt wird. Die Lehrgänge dauern in der Regel in Vollzeit 1 bis 6 Monate. Es werden auch Lehrgänge in Teilzeit angeboten.
Zitat:
Die Bildungsträger legen eigene Zugangskriterien fest. Für die Weiterbildung zum Web-Designer/zur Web-Designerin wird je nach Lehrgangsträger eine einschlägige Ausbildung oder berufliche Erfahrungen vorausgesetzt.
Zitat:
Eine bestimmte berufliche Vorbildung ist rechtlich nicht vorgeschrieben. Je nach Lehrgangsträger kann eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Medien oder eine einschlägige Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Medien Voraussetzung sein.
Auch da müsstest Du Dich ggf. bei verschiedenen Lehrgangsträgern informieren, ob Du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst.

Alt 19.07.2010, 15:53
Neuer Benutzer

Also, ich werde wohl nochmal auf die schule gehen und die berufsfachhochschule besuchen und da mein fachabi, bzw. vollabi machen.

ich denke das ist das beste was ich machen kann.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen