Was nur tun nach der Ausbildung???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was nur tun nach der Ausbildung???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.07.2010, 16:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
deadman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was nur tun nach der Ausbildung???

Hi, ich bin ein gelernter Bürokaufmann und mache noch zur zeit meinen Zivildienst.

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich nach meinem Zivi machen soll.
Die Möglichkeiten als Bürokaufmann einen Job in meiner region zu finden ist sehr gering, zumal ich mir auch nicht sicher bib ob ich in diesem beruf wirklich weiterarbeiten soll, vor allen wegen den geringen verdienstmöglichkeiten.

Jetzt bin ich am überlegen was es für möglichkeiten gäbe mich irgendwie weiterzubilden, oder sonst in irgendeiner art und weise einfach weiter zu entwickeln. Den ich sehe die Zukunft als einfacher gelernter Bürokaufmann sehr schwarz.

Vielleicht gibt es ja noch andere gelernte kaufmänner hier, die mir einen tipp geben könnten.

für rat und tat wäre und jede meinung bin ich dankbar.

Alt 10.07.2010, 21:00
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was nur tun nach der Ausbildung???

Was sinnvoll und machbar ist, hängt von verschiedenen Dingen ab:
  • Hast Du nach Deiner Ausbildung schon etwas Berufserfahrung sammeln können?
  • In welchem Betrieb (Branche) hast Du Deine Ausbildung gemacht?
  • Gab es da bestimmte Schwerpunkte für Dich (Buchführung, Sachbearbeitung etc.)?
  • Welchen Schulabschluss hast Du?
  • Wie alt bist Du?
  • Lebst Du bei Deinen Eltern?
  • Von was wirst Du nach Deinem Zivildienst leben (ALG I, ALG II, Eltern)?
  • Und was würdest Du denn beruflich am liebsten machen?