Ohne ausbildung bei der feuerwehr???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Ohne ausbildung bei der feuerwehr???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.12.2008, 19:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
wedding_Salih_65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ohne ausbildung bei der feuerwehr???

Guten tag,

meine Name ist Florian ich bin in der 10 klasse einer Realschule in Berlin.

ich hab einige frage zum Beruf des Feuerwehrmannes im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.
Ich möchte mich bei der Berliner Feuerwehr bewerben und weiß nicht ob ich einen handwerklich abgeschlossenen beruf haben muss, weil in denn median berichtet wurde das jetzt Migrantin ohne Ausbildung reinkommen können, geht das auch für mich (deutscher).
Wann ist die Bewerbungsfrist denn vorbei ?

Ich würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könnten!!!

mfg

Alt 01.12.2008, 20:24
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Berliner Feuerwehr: Mittlerer Dienst

Es kann durchaus sein, dass Berlin Minderheiten fördert und dass dort die Hürden nicht so hoch sind. Sollte das so sein, wirst du wohl damit leben müssen, als Deutscher benachteiligt zu sein.

Allgemein ist es aber so, dass höchste gesundheitliche Anforderungen gestellt werden, die ein normal sterblicher Bewerber schon nicht mehr erfüllen kann.

In dem Kaff, in dem ich lebe, gibt es auch eine eigene Feuerwehr, und ich kenne jemanden, der Feuerwehrmann geworden ist. Seine Berichte hinsichtlich der Eignungsprüfung ermuntern nicht dazu, diesen Beruf zu ergreifen.

Bitte erkundige dich auch, welche Anforderungen du erfüllen musst, wenn du älter ( z.B. 40 - 50) bist, ich habe gehört, dass das volle Atemschutzprogramm erfüllt werden muss. Ob es so stimmt, weiss ich nicht.
Sollte das so stimmen, ist der Beruf nur auf Zeit erfüllbar; du sitzt möglicherweise mit 50 auf der Strasse.

Der Beruf ist ausserdem hinsichtlich der Bewerberzahl völlig überlaufen.

Alt 19.12.2008, 11:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
TGX-Scuba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ....

moin,
also ich war selber 6 jahre in der Jugendgeuerweht, anschließend 3 Jahre in der Freiwilligen (u.a. SEG-Rettung, SEG-Keller- u. Tiefgaragenbrand [sondergruppen der fw os]). ich habe den rettungsschwimmer gold, bin (laut meinem "status" beim DLRG) erfahrener Rettungstaucher, privat habe ich den lehrgang zum rettungsanitäter absolviert, und ich besitze eine Abgeschlossene Handwerkliche Ausbildung...
Pysisch und Psychisch habe ich den Einstellungstest bei der BF einwandfrei und mit viel Lob bestanden, allerdings bin ich nicht genommen worden, weil ich eine Schädelfraktur hatte (durch das implantat ist mein schädel nun wesentlich hitze- und Stoßbeständiger als zuvor, aber egal)....

also mein tipp, sollte es dein großer Traum sein, bei der BF anzufangen (so wie es meiner war/ ist) dann fixier dich nicht zusehr da drauf, es ist so gut wie unmöglich

Antwort

Themen-Optionen