| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, bin neu im Forum daher stelle ich mich kurz vor ![]() bin 30Jahre Vater einer 4jahre alten Tochter und Mann einer schönen Frau.... Bin seit ca.10Jahren in der Pflege tätig und kann einfach nicht mehr bin völlig ausgebrannt und verbraucht. (Jeder der den Beruf kennt, wird mich verstehen). Im letzten Jahr war es ganz schlimm, bin in burnout-syndrom gewesen für etwa 10 Monate, Arbeitgeber egwächselt, Behandlung weiterhin...und merke dass ich keinen Fuß mehr in die Pflege bekomme ohne dass ich daran "kaputt gehe" Ich möchte nun eine Umschulung oder Studium anstreben, hat jemand Erfahrung mit Austig aus dem Pflegeberuf???? Vor allem ist es auch eine existenzfrage kann man sich das so einfach leisten welche Förderungen kann ich erhalten???? Währe an Erfahrungsaustausch interessiert oder einfach an einem guten Rat. Danke im Voraus und lieben Gruß an alle Leser blues |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu blus für den nützlichen Beitrag: | ||
Hobby520 (22.06.2009) | ||
|
| ||||
| ||||
| Hallo blus, ich komme nicht aus dem Pflegebereich, aber als ich in eigener Sache nach beruflichen Perspektiven am googeln war, bin ich auch über ein Forum gestolpert, in dem vorwiegend medizinisches Fachkräfte aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen (oder so ähnlich) gemacht haben, finanziert über die BfA. Vielleicht wäre es auch für dich eine Möglichkeit. Soweit ich mich noch erinnern kann, wird in dem Fall (wahrscheinlich etwa in Höhe von Hartz4) auch Unterhalt übernommen.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Hallo wombat Ja ich habe auch in Pflegeforen "rumgeschnüffelt" fand aber keines das dierekt für Aussteiger gedacht war, eher für noch angagierte, Pflegekräfte die nicht genug vom Job haben können ... evtl kannst du noch den link herausfinden???Lieben Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Habe dat Ding wiedergefunden. Mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt. Es ist nicht direkt ein Forum für Leute aus dem medizinischen Bereich, sondern ein wirklich eeeeewig langer thread zum Thema Umschulung. Vielleicht hilft es dir trotzdem ein bisschen weiter: Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| dank dir für deine Bemühung, werde mir morgen mal das anschauen melde mich dann bei dir. |
|
| |||
| |||
| Hallo blues, kann ich sehr gut verstehen bin seit 1980 in der Pflege uns kann auch nicht mehr. Scheue mich aber aus finanziellen Aspekten herraus einfach so aufzuhören. Bewerbungen habe ich auch schon geschrieben und bald evtl. eine neue Chance. Ich drück Dir die Daumen ,das sich bald etwas findet LG Anni |
|
| |||
| |||
| Hallo Anni, nun ich habe in den Jahren 8x meine Institution gewächselt jedoch ist es nicht besser geworden, es ist immer der gleiche Mist... Ich will ganz was anderes raus aus der Pflege und das es Finanziell schwierig wird ist ganz klar aber ich muss es in kauf nehmen sonnst bin ich in kurzer Zeit ein Seelisches Wrack. Ich dachte das es besser wird wenn ich mich weiterbilde jedoch ist genau das selbe und noch mehr Stress. Bin auch in der Schweiz gewesen und Kontakte geknüpft aber der Schritt ist gut jedoch dort wirst du nie "gleichwertig" sein sondern immer die zweite Wahl und damit kann ich mich nicht anfreunden. Ich suche für mich eine ganz neue Altanative zu der Pflege. Ich würde auch noch studieren... Bin mir nicht ganz sicher ob ich die richtige Richtung gehe. Ich habe auch eine Familie die ich nicht in nöten bringen darf. darf ich fragen in welchr richtung du dich beworben hast? gruß Blus |
|
| |||
| |||
| Ich habe mir das Forum angesehen, ist eine interessante Sache, mal sehen muss mich noch ein wenig mehr informieren. Morgen Gehe ich erst mal zum Amt mal sehen was die für mich tun können, "ich denke nichts" , als wir vor der Geburt unserer Tochter bei einer Beratung waren sagte der lieben AB Berater "lassen sie sich doch kündigen Sie haben doch Anspruch auf Arbeitslosengeld" das war nicht die Art von Hilfe die wir uns erhofft haben. Nun mal sehen was morgen passiert.LG Blus |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich habe eine Berufsunfehigkeitsversicherung, wenn ich denen nachweisen kann das ich seit einem Jahr in psychologischer Behandlung bin und es dauerhaft nicht besser wird, kann ich diese dann in Anspruch nehmen und mir so eine Umschulung finanzieren???? Und würde mir dann das amt einiges beisteuern??? Ich hätte da noch eineiges an Eigenkapital das ich dazu benutzen könnte. Gruß Blus |
|
| |||
| |||
| Hallo blues, habe mich an Förderzentren für behinderte Kinder beworben. Das kann ich mir gut vorstellen. Für mich ist das was ganz Anderes. Lieben Gruß ANNI |