Pharmareferent-kennt sich da jemand aus?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Pharmareferent-kennt sich da jemand aus?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.04.2010, 16:09
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Caesar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Pharmareferent-kennt sich da jemand aus?

Hallo...

Ist Pharmareferent/Berater eigentlich mit einer längeren Ausbildung verbunden? Oder kann man sich da als Quereinsteiger bewerben?

Alt 14.04.2010, 15:11
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Pharmareferent

Im BerufeNet heißt es dazu:

Zitat:
Pharmareferent/in ist eine bundesweit einheitlich geregelte berufliche Weiterbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Die Weiterbildung dauert in Vollzeit ca. 6 Monate, in Teilzeit 9 bis 12 Monate.
Weitere Infos findest Du hier:

Pharmareferent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Auf einer Seite für Jobs & Karriere in der Gesundheitswirtschaft steht dazu:

Zitat:
Nur Personen, die ein bestimmtes, im Arzneimittelgesetz genau definiertes Studium oder eine bestimmte Ausbildung in einem Assistenzberuf erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen die sog. Sachkenntnis, um hauptberuflich als Pharmaberater Angehörige der Heilberufe über Arzneimittel fachlich zu informieren.

Diese Sachkenntnis wird unter bestimmten beruflichen und studienmäßigen Vorbedingungen auch sog. Quereinsteigern behördlich zuerkannt, wenn diese an einer Weiterbildung zum Geprüften Pharmareferenten teilgenommen und eine Prüfung vor der IHK bestanden haben.
Du findest sie inkl. einer Aufzählung von Pharmareferenten-Schulen hier:

Ausbildung zum Pharmareferent

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 17.04.2010, 19:36
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Caesar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke! Jetzt bin ich schon um einiges schlauer...

Könnte man sich so eine Ausbildung übers Arbeitsamt oder Bafögamt fördern lassen. Weil Schulgeld von Tausenden Euro geht leider nicht!

Alt 17.04.2010, 22:03
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Förderung Weiterbildung zum Pharmareferent

Ich habe mich nicht so weit in die Weiterbildungskurse zum Pharmareferenten eingelesen, um die Kosten im einzelnen zu kennen oder vergleichen zu können, weiß auch nicht, was genau für Dich infrage käme (z.B. Teilzeit-, Vollzeit), in welcher Stadt Du lebst, ob Du arbeitssuchend bist oder in welcher Situation Du Dich ansonsten befindest und ob Du die Voraussetzungen für diese Weiterbildung mitbringst. Deshalb kann ich Dir jetzt nur ein paar allgemeine Hinweise geben. Durch eigene Recherchen findest Du vielleicht noch mehr.

So könnten sich vielleicht auch zusätzliche Angebote im KursNet finden (untenstehender Link).

Zur möglichen Förderung fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

Bildungsgutschein

Eine Förderung über Bildungsgutschein könnte bei Arbeitslosigkeit oder zur Abwendung von drohender Arbeitslosigkeit für Dich infrage kommen. Hier findest Du Informationen über den Bildungsgutschein:

Bildungsgutschein - www.arbeitsagentur.de

Im KursNet sind viele Kurse verzeichnet, die über Bildungsgutschein gefördert werden können. Bei bundesweiter Suche fand ich 20 Einträge für "Geprüfter Pharmareferent".

Hier kannst Du "Pharmareferent" und Deinen Wohnort eingeben, "Nur Angebote mit Bildungsgutschein" ankreuzen und erhälst eine Seite mit Kursen, die damit gefördert werden können (ist keine Verpflichtung der Arbeitsagentur, sondern Ermessenssache):

KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung

Vor der Beantragung eines Bildungsgutscheins empfiehlt sich sehr gute Information und Auswahl eines konketen Kurses nach Kontaktaufnahme mit der Bildungsinstitution und dortigem Beratungsgespräch. Um einen Bildungsgutschein zu erhalten, muss Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Beziehst Du kein ALG I oder ALG II, so könnte allenfalls die Kursgebühr übernommen werden, wenn Du von Arbeitslosigkeit bedroht bist oder wenn Du arbeitslos ohne Leistungsbezug (arbeitssuchend gemeldet) bist. Dies umfasst nicht die Finanzierung des Lebensunterhalts.

Meister-BAFöG

Ansonsten könnte vielleicht Meister-BAFöG für Dich infrage kommen. Es ist für weiterführende Ausbildungen bzw. Aufstiegsfortbildungen gedacht.

Mit Meister-BAFöG kann auch der Lebensunterhalt finanziert werden. Die Finanzierung erfolgt teilweise auf Basis Förderung und teilweise auf Basis Darlehen.

Infos findest Du hier:

BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz

Bildungskredit

Und schließlich kannst Du Dir auch noch den Bildungskredit ansehen (mit einem Kreditvolumen bis 7.200 €), der auch mit anderen Förderungen, z.B. BAFöG kombinierbar ist:

BVA Internet: Bildungskredit - finanzielle Förderung für Ausbildung und Studium

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (17.04.2010 um 22:55 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.