| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo... Ist Pharmareferent/Berater eigentlich mit einer längeren Ausbildung verbunden? Oder kann man sich da als Quereinsteiger bewerben? |
|
| ||||
| ||||
| Im BerufeNet heißt es dazu: Zitat:
Pharmareferent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Auf einer Seite für Jobs & Karriere in der Gesundheitswirtschaft steht dazu: Zitat:
Ausbildung zum Pharmareferent
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Danke! Jetzt bin ich schon um einiges schlauer... Könnte man sich so eine Ausbildung übers Arbeitsamt oder Bafögamt fördern lassen. Weil Schulgeld von Tausenden Euro geht leider nicht! |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe mich nicht so weit in die Weiterbildungskurse zum Pharmareferenten eingelesen, um die Kosten im einzelnen zu kennen oder vergleichen zu können, weiß auch nicht, was genau für Dich infrage käme (z.B. Teilzeit-, Vollzeit), in welcher Stadt Du lebst, ob Du arbeitssuchend bist oder in welcher Situation Du Dich ansonsten befindest und ob Du die Voraussetzungen für diese Weiterbildung mitbringst. Deshalb kann ich Dir jetzt nur ein paar allgemeine Hinweise geben. Durch eigene Recherchen findest Du vielleicht noch mehr. So könnten sich vielleicht auch zusätzliche Angebote im KursNet finden (untenstehender Link). Zur möglichen Förderung fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Bildungsgutschein Eine Förderung über Bildungsgutschein könnte bei Arbeitslosigkeit oder zur Abwendung von drohender Arbeitslosigkeit für Dich infrage kommen. Hier findest Du Informationen über den Bildungsgutschein: Bildungsgutschein - www.arbeitsagentur.de Im KursNet sind viele Kurse verzeichnet, die über Bildungsgutschein gefördert werden können. Bei bundesweiter Suche fand ich 20 Einträge für "Geprüfter Pharmareferent". Hier kannst Du "Pharmareferent" und Deinen Wohnort eingeben, "Nur Angebote mit Bildungsgutschein" ankreuzen und erhälst eine Seite mit Kursen, die damit gefördert werden können (ist keine Verpflichtung der Arbeitsagentur, sondern Ermessenssache): KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung Vor der Beantragung eines Bildungsgutscheins empfiehlt sich sehr gute Information und Auswahl eines konketen Kurses nach Kontaktaufnahme mit der Bildungsinstitution und dortigem Beratungsgespräch. Um einen Bildungsgutschein zu erhalten, muss Überzeugungsarbeit geleistet werden. Beziehst Du kein ALG I oder ALG II, so könnte allenfalls die Kursgebühr übernommen werden, wenn Du von Arbeitslosigkeit bedroht bist oder wenn Du arbeitslos ohne Leistungsbezug (arbeitssuchend gemeldet) bist. Dies umfasst nicht die Finanzierung des Lebensunterhalts. Meister-BAFöG Ansonsten könnte vielleicht Meister-BAFöG für Dich infrage kommen. Es ist für weiterführende Ausbildungen bzw. Aufstiegsfortbildungen gedacht. Mit Meister-BAFöG kann auch der Lebensunterhalt finanziert werden. Die Finanzierung erfolgt teilweise auf Basis Förderung und teilweise auf Basis Darlehen. Infos findest Du hier: BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz Bildungskredit Und schließlich kannst Du Dir auch noch den Bildungskredit ansehen (mit einem Kreditvolumen bis 7.200 €), der auch mit anderen Förderungen, z.B. BAFöG kombinierbar ist: BVA Internet: Bildungskredit - finanzielle Förderung für Ausbildung und Studium
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (17.04.2010 um 22:55 Uhr) |