private Arbeitsvermittlung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

private Arbeitsvermittlung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.07.2009, 07:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
marta4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard private Arbeitsvermittlung

Hallo,

ich möchte jemanden fragen ob es in meiner Situation sinnvoll ist einen privaten Arbeitsvermittler einzuschalten.
Zu mir, ich bin 45 Jahre alt, Alleinerziehend mein Kind ist allerdings ja schon 16.
Ich wohne in Dortmund, besitze keinen Führerschein und arbeite zu Zeit in einer Zeitarbeitsfirma, allerdings komme ich nicht auf meine Stunden, meine Plusstunden die ich hatte sind ausgeschöpft und somit bin ich jetzt gezwungen mein Urlaub einzusetzen um nicht in minus zu rutschen, das Problem liegt aber darin dass auch mein Urlaub bald weg ist und eine Besserung der Lage ist irgendwie nicht in Sicht, ich werde immer wieder vertröstet das das irgend wie weiter geht aber ich habe Angst. Wie ich schon geschrieben habe bin ich Alleinerziehend, und will nicht unbedingt arbeitslos werden(wer will das schon, ich weiss) den Anspruch auf ein Vermittlungsgutscheinen hätte ich aber nur dann.
Ich bewerbe mich wo ich kann, allerdings habe ich große Schwierigkeiten die Firmen ausfindig zu machen, sonst gibts ja nur Zeitarbeit.
Ich suche eine Vollzeitstelle als Produktionshelferin oder Lagerhelferin oder etwas eheliches im Raum Dortmund oder Umgebung und spiele mit dem Gedanken einen privaten Arbeitsvermittler einzuschalten, allerdings gibt es ja so viele und ich weiß nicht welche seriös sind, da ich keinen Vermittlungsgutscheinen habe müsste ich dafür selbst aufkommen, was vielleicht ja auch wert wäre wenn ich dafür eine feste Arbeit haben könnte.
Kann mir jemand vielleicht helfen, einen Rat geben???

Danke!!
Marta

Alt 22.07.2009, 12:14
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: private Arbeitsvermittlung

Hallo marta,

ich rate dir davon ab.

Private Arbeitsvermittler (es gibt keine diesbezügliche Ausbildung, jeder kann sich mit sowas selbständig machen und ob du die Probezeit überstehst, interessiert den Vermittler auch nicht - der hat ja sein Geld) machen dann Sinn, wenn die AfA via Vermittlungsgutschein dafür zahlt.

Sonst ist das Risiko einfach viel zu groß an einen unseriösen zu geraten. Und sorry - dazu zählen meines Erachtens 80-90% in dieser Branche..

Allein dadurch, dass dem Unternehmen keine Kosten entstehn - denn du zahlst ja - ist das "Comittment" des Unternehmens denkbar eingeschränkt.. Im Grunde tut der Arbeitsvermittler ja nichts andres als ein Immobilienmakler.. mit viel Glück macht er sich richtig Arbeit, lernt das Unternehmen kennen, in das er vermitteln will (sehr sehr selten), lernt die fachlichen vorgesetzten kennen (noch seltener) und kümmert sich wirklich drum etwas zu vermitteln, das lange hält...

Oder er lässt sich einfach deinen Lebenslauf schicken, schickt den dann ohne Rücksicht auf Verluste an alles, was eine Produktion hat und wenn zufällig irgendwer reagiert - bingo.

Das kannst du alleine besser - und günstiger.

Alt 22.07.2009, 12:40
Benutzer

Bedankte sich: 4
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Vibro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi, ich kann da nur zustimmen.

Finger weg!

Es gibt natürlich immer und überall Ausnahmen, jedoch ist mir nach 2 Jahren arbeitlosigkeit keine bekannt.

Überall wurden mir als Maurer nur Job's im Ausland auf Montage angeboten obwohl ich absolut garnicht in das vom Arbeitgeber geforderte Muster gepasst habe.
Dem entsprechend waren auch die Reaktionen der Arbeitgeber (Absagen).

Nach ein paar Wochen bekam ich ein Anruf in dem Gespräch wurde mir mitgeteilt das ich in einer schwierigen Situation stecken würde und so schnell nicht vermittelbar wäre da mir die Qualifikation fehlen würde um seinen Kunden gerecht zu werden

Gehört zwar jetzt nicht hier her aber es ist einfach ein Witz, Zeitarbeitsfirmen wollen mich nicht haben, meine Qualifikation wäre für die Bereiche der Kunden unpassend und nicht verwertbar?
Und alle anderen sagen mir das mir die Qualifikation fehlt wegen mangel an Berufserfahrung.

Alt 22.07.2009, 22:25
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von marta4 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte jemanden fragen ob es in meiner Situation sinnvoll ist einen privaten Arbeitsvermittler einzuschalten.
Zu mir, ich bin 45 Jahre alt, Alleinerziehend mein Kind ist allerdings ja schon 16.
Ich wohne in Dortmund, besitze keinen Führerschein und arbeite zu Zeit in einer Zeitarbeitsfirma, allerdings komme ich nicht auf meine Stunden, meine Plusstunden die ich hatte sind ausgeschöpft und somit bin ich jetzt gezwungen mein Urlaub einzusetzen um nicht in minus zu rutschen, das Problem liegt aber darin dass auch mein Urlaub bald weg ist und eine Besserung der Lage ist irgendwie nicht in Sicht, ich werde immer wieder vertröstet das das irgend wie weiter geht aber ich habe Angst. Wie ich schon geschrieben habe bin ich Alleinerziehend, und will nicht unbedingt arbeitslos werden(wer will das schon, ich weiss) den Anspruch auf ein Vermittlungsgutscheinen hätte ich aber nur dann.
Ich bewerbe mich wo ich kann, allerdings habe ich große Schwierigkeiten die Firmen ausfindig zu machen, sonst gibts ja nur Zeitarbeit.
Ich suche eine Vollzeitstelle als Produktionshelferin oder Lagerhelferin oder etwas eheliches im Raum Dortmund oder Umgebung und spiele mit dem Gedanken einen privaten Arbeitsvermittler einzuschalten, allerdings gibt es ja so viele und ich weiß nicht welche seriös sind, da ich keinen Vermittlungsgutscheinen habe müsste ich dafür selbst aufkommen, was vielleicht ja auch wert wäre wenn ich dafür eine feste Arbeit haben könnte.
Kann mir jemand vielleicht helfen, einen Rat geben???

Danke!!
Marta
Du weisst, dass du bei Verdienst auch zusätzlich ALG II (Arge/Jobcenter) beantragen kannst? Wohngeld schon beantragt?

Du kannst auch die Dienste der Agentur für Arbeit (andere Baustelle als die Arge(Jobcenter) in Anspruch nehmen: du musst dich nur Arbeitsuchend melden. Dazu musst du nicht arbeitslos sein.

Alt 23.07.2009, 18:07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
marta4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

erstmal vielen Dank für Antworten, die haben mir sehr geholfen.
Bei der Agentur für Arbeit habe ich mich schon Arbeitsuchend gemeldet, und habe nächste Woche ein Termin.
Antrag auf Wohngeld habe ich im April gestellt, aber das dauert ja auch ewig.

Na ja ich werde weiterhin suchen, vielleicht habe ich irgendwann einwenig Glück.

Danke noch mal!!!!

Marta

Alt 23.07.2009, 22:25
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo marta4!

Außerdem, wenn da einer daher kommt und die Vermittlungskosten selbst bezahlen will, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da von Seiten der AV großartig Mühe gegeben wird. Der Arbeitssuchende wird vielleicht schnell vermittel, aber wie lange das Arbeitsverhältnis dann dauert, interessiert doch dann nicht mehr, sobald das Geld auf dem Konto ist. Läuft die Vermittlung über den Vermittlungsgutschein, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit der AV den Gutschein vollständig einlösen kann.

Wenn die Zahl der für dich in Frage kommenden Unternehmen so begrenzt ist, dann lege doppelt so viel Augenmerk auf deine Bewerbungsunterlagen. Da darf dann kein Markel dran sein.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen