Private Arbeitsvermittlung für nicht-gewerbliche, qualifizierte Fachkräfte?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Private Arbeitsvermittlung für nicht-gewerbliche, qualifizierte Fachkräfte?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.11.2009, 12:43
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Private Arbeitsvermittlung für nicht-gewerbliche, qualifizierte Fachkräfte?

Hat jemand positive Erfahrung mit einer PAV im qualifizierten, nicht-gewerblichen Bereich gemacht?

Kann mir jemand eine PAV empfehlen, die einem nicht letztlich eine Zeitarbeitsstelle (Arbeitnehmerüberlassung) anbietet?

Ist private Arbeitsvermittlung (PAV) mit Vermittlungsgutschein überhaupt ein geeignetes Instrument für qualifizierte Fachkräfte aus dem nicht-gewerblichen Bereich?

Zum Hintergrund der Fragen: Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Medien, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement. In meiner letzten Tätigkeit war ich Leiterin eines bundesweiten Veranstaltungsprojekts im Bildungssektor.

Die Position war projektgebunden, also befristet, und entfiel nach erfolgreichem Projektabschluss. Im Frühsommer meldete ich mich arbeitssuchend. Im ersten Beratungsgespräch der Arbeitsagentur erhielt ich einen Bildungsgutschein und frischte meine Englischkenntnisse auf, die ich in den letzten Tätigkeiten nicht einsetzen konnte.

Im Anschluss an die Weiterbildung fand das zweite Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur statt. Die Beraterin riet mir, mich an eine PAV zu wenden und erstellte einen Vermittlungsgutschein. Nun recherchiere ich bereits seit einiger Zeit immer wieder zu diesem Thema. Dabei stelle ich folgendes fest:

1) Bei der weit überwiegenden Anzahl von Unternehmen, die PAV anbieten, handelt es sich um Zeitarbeitsunternehmen. Oftmals ist nicht erkenntlich, welche Stellen diese zur Vermittlung und nicht in Arbeitnehmerüberlassung anbieten.

2) Die Mehrzahl der PAV, die nicht Zeitarbeitsunternehmen sind, verfügt über keine Homepage. Informationen über diese Unternehmen sind im Internet kaum bis gar nicht ausfindig zu machen.

3) Diejenigen PAV, die nicht Zeitarbeitsunternehmen sind, aber Informationen im Internet anbieten, offerieren fast ausschließlich Arbeitsstellen im gewerblichen Bereich. In Ausnahmefällen suchen sie vielleicht mal eine Empfangssekretärin oder einen Buchhalter für ein Bauunternehmen, also wohl kaufmännische Angestellte für Arbeitgeber, mit denen sie schwerpunktmäßig im gewerblichen Bereich zusammenarbeiten. Entsprechend verfügen Sie wahrscheinlich nicht über ausreichend Kontakte für den nicht-gewerblichen Bereich.

Selbstverständlich suche ich in erster Linie in eigener Initiative nach einer neuen Aufgabe. Allerdings bin ich durch die Eingliederungsvereinbarung zur Nutzung des Vermittlungsgutscheins verpflichtet.

In den Foren wurde bereits ausführlich über die Zusammenarbeit mit PAV informiert: Wie funktioniert es? Wie erkennt man einen seriösen PAV? Außer in den Foren finden sich Infos zum Thema z.B. unter diesen Links:

Private Arbeitsvermittler - www.arbeitsagentur.de

Hinweise zum Vermittlungsgutschein (VGS) - www.arbeitsagentur.de

Details zum Vermittlungsgutschein

Mich interessiert nun, ob jemand positive Erfahrungen mit PAV gemacht hat.

Dabei suche ich selbst nach einer PAV, die (auch) auf Stellen für qualifizierte Fachkräfte im nicht-gewerblichen Bereich vermittelt.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Alt 28.11.2009, 15:28
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eine weitere Gruppe privater Arbeitsvermittler

Ergänzend möchte ich noch eine weitere Gruppe privater Arbeitsvermittler (PAV) erwähnen, deren Geschäftsmodell ebenfalls im Schwerpunkt auf einem anderen Gebiet liegt bzw. sich vorrangig an die Zielgruppe der Arbeitgeber richtet.

In meinem ersten Beitrag habe ich diese Gruppe nicht aufgeführt, da ich nicht davon ausgehe, dass sie sich für Vermittlungsgutscheine interessiert, bzw. es eher empfehlenswert sein könnte, diesen bei Kontaktaufnahme nicht zu erwähnen.

Es handelt sich um Unternehmen, die auf Personalberatung und Personalsuche für Arbeitgeber spezialisiert sind (nicht als Zeitarbeitsunternehmen, sondern ausschließlich in der Suche von qualifiziertem Fach- und Führungspersonal zur Einstellung beim Kunden).

Ein Teil dieser Unternehmen findet sich auch auf Listen privater Arbeitsvermittler (z.B. bei deren Verbänden und auf anderen spezialisierten Homepages). Wiederum ein Teil dieser aufgelisteten Unternehmen erwähnt auf der eigenen Homepage Arbeitsvermittlung bzw. entsprechende Services für die Arbeitnehmerseite (das heißt gleichzeitig: der andere Teil erwähnt Arbeitsvermittlung oder ähnliche Dienstleistungen auf der eigenen Homepage nicht).

Diese Unternehmen leben von Beratungsdienstleistungen für Arbeitgeber und von der Vermittlung geeigneter Kandidaten für ausgeschriebene Positionen. Idealerweise erhalten Sie Exklusivverträge zur Kandidatensuche. Nach erfolgreicher Stellenbesetzung zahlt der Arbeitgeber Beträge wie z.B. 30 % des Jahresgehalts der besetzten Position.

Das ist durchaus eine andere Hausnummer als die 2.000 € via Vermittlungsgutschein von der Arbeitsagentur. Aussagen zu Vermittlungsgutscheinen findet man auf keiner der Homepages dieser Unternehmen.

Nun suche ich in erster Linie unabhängig von dem Gutschein und nehme entsprechende Kontakte auf, ohne ihn erwähnen zu müssen.

Allerdings bin ich durch die Eingliederungsvereinbarung dazu verpflichtet, den Vermittlungsgutschein zu nutzen. Das heißt, unabhängig von anderen Vorgehensweisen muss ich eine oder mehrere Kopien dieses Gutscheins nachweislich verteilen.

Die Grenzen auf den Gebieten

- der Personalberatung und Personalvermittlung für Arbeitgeber,
- der Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) sowie
- der Arbeitsvermittlung als Dienstleistung für Arbeitnehmer

sind in den letzten Jahren stark verschwommen. Zeitarbeitsunternehmen bieten auch Personalberatung und –vermittlung an und setzen sich auf Listen für Arbeitsvermittlung, Personalberater offerieren auch Dienstleistungen für Arbeitnehmer etc.

Der Markt der privaten Arbeitsvermittlung auf der Basis von Vermittlungsgutscheinen ist nicht eben einer der transparentesten.

In den letzten Jahren müsste doch eine gewaltige Menge an Vermittlungsgutscheinen ausgegeben worden sein. In diversen Internet-Foren aber findet man kaum etwas anderes als Unsicherheit bei den betroffenen Arbeitssuchenden. Gleichzeitig finden sich im Vergleich zu anderen Themen wenig wirklich konkrete Informationen über die Arbeit der auf diesem Markt agierenden Unternehmen.

Entsprechend freue mich über Infos, entweder an dieser Stelle oder als private Nachricht!

Folgende Arbeiten sollen zum Vermittlungsprozess der privaten Arbeitsvermittler gehören und in der Vergütung des Vermittlungsgutscheins inbegriffen sein:

- Beratung bei der Abfassung der Bewerbungsunterlagen
- Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- Versand der Bewerbungsunterlagen
- gezielte Stellenakquise
- Teilnahme an Eignungstests, Auswahlgesprächen oder -übungen

Hat jemand in einem oder mehreren dieser Punkte positive Erfahrungen mit einem privaten Arbeitsvermittler gemacht?

Alt 16.12.2009, 06:57
Benutzerbild von Insider 56
Benutzer

Bedankte sich: 23
11 Danksagungen in 10 Beiträgen
Insider 56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Melete!

Hier kleiner Recherche-Tipp:

Initiative Privater Arbeitsvermittler Deutschlands

Gilt auch für alle Interessierte, welche der Meinung sind PAV werden zu wollen.

Insider 56

Antwort

Themen-Optionen