| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen, habe das Thema bei meinen Gespräch offen angesprochen und es so formuliert, dass es mein „Empfinden“ ist und kein Urteil darstellen soll, weil mir ein Urteil nicht zusteht. Mir wurde vorgeworfen, dass meine Motivation in den letzten Monaten gesunken ist …..das habe ich als Anlass genommen, die Gründe beim Namen zu nennen und auch Beispiele vorzubringen. Was die Vorgesetzten jetzt aus der Situation machen wird man sehen, zumindest kann keiner sagen, wir hätten den Mund nicht aufgemacht. Grüße Marko |
|
| |||
| |||
| Hi DudeLebowski, ich denke so darüber: Solange die ganze Arbeit, die liegen bleibt , nicht auf Dich geschoben wird, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Wenn Du merkst, dass die Arbeit auf Dich abgewälzt wird, musst Du erst mit den betroffenden Personen sprechen - hilft das nichts, würde ich zu einem höheren Chef gehen, oder zum Betriebsrat bzw. Personalrat. Ich kenne das Problem, war auch selbst davon betroffen, echt zu ärgerlich! |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen, kurzes update …. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan aber leider nicht viel verbessert. Die Chefin wurde gekündigt – eine Kollegin aus dem Team wurde zur Teamleiterin ernannt. Die neue Chefin gibt sich viel Mühe aber bekommt die Problematik mit dem Surfen und Skypen auch nicht in den Griff, da mit den Kollegen ein eher freundschaftliches Verhältnis besteht, und es Ihr schwer fällt, mal auf den Tisch zu hauen und zu sagen, dass es so nicht geht. Mein berufsbegleitendes Studium habe ich erfolgreich abgeschlossen – ich besuche jetzt noch einen Aufbaustudiengang …und ich hätte ja mal erwartet, dass jemand mal das Gespräch sucht da jedem klar sein müsste, dass ich das Abendstudium nicht aus Langeweile gemacht habe - leider ist niemand auf mich zugekommen. Mittlerweile ist es mit dem Skypen noch schlimmer geworden und die Arbeit landet letztendlich bei mir und anderen Kollegen, was meiner Meinung nicht tragbar ist und die Gruppenleiterin Ihrer vermeintlichen Führungsrolle absolut nicht gerecht wird. Letzte Woche habe ich bereits ein neues Jobangebot bekommen, welches ich heute unterschreiben werde. Von daher konnte ich letzten Freitag recht entspannt in das Halbjahresgespräch gehen. Dort habe ich die Probleme direkt angesprochen aber das Problem wird noch nicht ernst genommen. Mir hat man vorgeworfen, ich müsste mehr den Ball fordern und soll mich nicht demotivieren lassen, nur weil Kollegin Arbeitszeit hauptsächlich für Private Angelegenheiten nutzt. Wie soll ich mich denn motivieren und nach „Aufgaben betteln“ wenn man permanent mitbekommt, dass die Gruppenleiterin über Ihr Wochenende per Skype berichtet bzw ab Mitte der Woche das nächste Wochenende plant. Wie dem auch sei, die Quittung werden sie am Mittwoch erhalten und dann bin ich auf die Gesichter gespannt. Für mich nur sehr erschreckend, wie Unternehmen so ein Verhalten dulden und sich selber schaden - absolut unverständlich - wenn es keiner wüßte aber so oft wie wir das Thema angesprochen haben - eigentlich unglaublich. Grüße Marko Geändert von DudeLebowski (28.07.2008 um 15:38 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Wie angekündigt, habe ich heute gekündigt und bin froh, dass ich es hinter mir habe. Das Chefin und Vorstand keine Luftsprünge machen werden war mir klar, da man mir schon durch die Blume mitgeteilt hat, dass ich gute Arbeit leiste und man mit mir zufrieden ist. Das die Reaktion jedoch so negativ ausfällt damit habe ich nicht gerechnet – man ist förmlich ausgeflippt, hat den Kuli auf den Tisch geworfen, ist laut geworden und mir wurde vorgeworfen beim Feedbackgespräch gelogen zu haben und man mir kein Glauben mehr schenken kann und ich „den Ball nicht gefordert habe“…..ich bin der Meinung, dass es nicht meine Aufgabe ist, permanent auf das schlechte Betriebsklima hinzuweisen – das sieht man, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Schon sehr schade, dass man es sich leicht macht und die Schuld dem Mitarbeiter in die Schuhe schiebt ohne darüber nachzudenken, was man vielleicht versäumt hat …Thema Mitarbeiterentwicklung, Perspektiven, Bindung. Ich versuche mich jetzt die letzten 8 Wochen loyal zu verhalten und meine Arbeit zu machen – bin aber auf das Zeugnis gespannt. Wie steht Ihr zu dem Thema … sind das Aufzeigen von Perspektiven und die andere angesprochenen Themen „Holschulden des AN oder Bringschulden des AG“? Grüße Dude |
|
| |||
| |||
| "Mir hat man vorgeworfen, ich müsste mehr den Ball fordern und soll mich nicht demotivieren lassen, nur weil Kollegin Arbeitszeit hauptsächlich für Private Angelegenheiten nutzt." ... die Leute da haben ja echt Nerven! Für dieses Verhalten fällt mir eine gute Gegenstrategie ein: wenn das eine Kollegin darf, dürfen es auch andere! Gleiches Recht für alle! Mal gucken, was die lieben Chefs sagen, wenn alle mal ein bisschen mehr rumsurfen in der Arbeitszeit...! Naja vielleicht wachen deine Chefs ja auf, wenn mit der Zeit vielleicht noch mehr gute Mitarbeiter abspringen. "Mitarbeiterentwicklung, Perspektiven, Bindung" Also ich sehe das schon als Schulden des Arbeitgeber an. Er ist meiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass sich die Mitarbeiter bei ihm wohlfühlen. Das heißt für mich vor allem auf Probleme der Mitarbeiter eingehen, was bei dir ja leider nicht passiert ist. Jedenfalls find ich gut, dass du das Thema in deiner Firma angesprochen hast . Ich hätte sicher nicht den Mut dazu gehabt.LG RedRose Geändert von RedRose (29.07.2008 um 17:44 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu RedRose für den nützlichen Beitrag: | ||
DudeLebowski (30.07.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo RedRose, es ist mir auch nicht leicht gefallen, die Problematik anzusprechen aber ich hatte die Hoffnung, das die Chefs/Vorstand die Sache ernst nehmen, da es ein kleines Unternehmen ist, was sie persönlich aufgebaut haben. Die Ganze Geschichte geht nun bereits über ein halbes Jahr und es ist nicht besser sondern eher noch schlechter geworden. Um den Ball fordern zu können, müsste erstmal ein Ball im Spiel gewesen sein - aber es ist wie gesagt das Einfachste, den Mitarbeiter als Schuldigen hinzustellen. Bei meinem Vorstellungsgespräch wurde über mein berufsbegleitendes Studium gesprochen und das ich mich nach dem Abschluss weiterentwickeln möchte, sollte auch kein Geheimnis sein - da muss man kein Prophet sein - jeder geschulte Personaler sollte das wissen. Wie dem auch sei - ich werde versuchen, mich in den letzten Wochen so professionell wie möglich zu verhalten damit man mir nichts nachsagen kann und sie sehen, dass man mir vielleicht mal hätte den Ball zuspielen müssen. Grüße Marko |
|
| |||
| |||
| Dann wünsch ich dir alles gute bei deinem "verhalten" . Hoffe, die lassen dich da soweit in Ruhe.LG RedRose |
|
| |||
| |||
| Ich denke es zeigt ware Stärke, wenn man sich nicht auf das Niveau des anderen herab begibt - danke für´s positive Feedback ! ![]() LG Marko |