Quereistieg Agentur für Arbeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Quereistieg Agentur für Arbeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.04.2008, 09:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ich80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Quereistieg Agentur für Arbeit

Hallo.

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau und arbeite nun auch schon ein paar Jahre in diesem Beruf. Die Arbeit machte mir bisher eigentlich viel spaß nur durch umstrukturierungen im Betrieb ist es mittlerweile nur noch zum k... Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber habe ich leider mitbekommen das gute Bürojobs (kein Aussendienst oder Telefonwerbung) in meiner Region nur durch "Vitamin B" zu bekommen sind. Also suche ich Artverwandte Berufe. Leider sind viele beim genaueren informieren auch schon wieder durchgefallen. Z.B. in einer Schuldnerberatung: im Tagespendelbereich gibt es nur eine bei der nur Ehrenamtliche Mitarbeiter eingestellt werden. Dann war da noch Gerichtsvollzieherin: leider finden die Qualifizierungslehrgänge ca. 250km von meinem Wohnort entfrent weg statt (Ich habe einen 6-jährigen Sohn der in die Schule muß) und wenn man die Prüfung nach ca. 2,5 Jahren schafft ist es eher auch ein Glücksspiel wirklich zu so einem Beruf zu kommen. Also bleibt jetzt noch ein Beruf über den ich bis jetzt so gut wie gar nichts in Erfahung bringen konnte "Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbeit" (ich weiß noch nicht mal wie es richtig heißt lol)
Also hier nun meine Fragen: Ist es überhaupt möglich so einen Beruf als Quereinsteigerin zu bekommen?
Wenn ja, was muß man für Qualifikationen haben und an wen muß man sich wenden?
Wenn nein, hat jemand noch ein paar Vorschläge was man noch mit einer Kaufmänischen Ausbildung machen kann (möglichst genau, gern auch per Mail)?

Alt 14.05.2008, 16:43
Benutzerbild von Cindel
Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Blog-Einträge: 4
Cindel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Möglich ist das. Welche Voraussetzugnen jetzt genau benötigt werden, kann ich dir leider nicht sagen.

Aus meinem entfernten Bekanntenkreis hatte sich mal eine Frau dort beworben. Die war vom Beruf her Assistentin für Wirtschaftsinformatik.

Cindel

Alt 14.05.2008, 20:14
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo ich80!

Mit Deinem Berufsabschluss zur Bürokauffrau hast Du schon mal gute Chancen, Sachbearbeiterin bei der AfA zu werden. Am besten bewirbst Du Dich einfach mal und wartest ab, was draus wird. Soweit ich weiß sind diese Arbeitsverhältnisse aber nur befristet. So ist es jedenfalls in unserem Örtchen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 21.05.2008, 15:39
Benutzer

Bedankte sich: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
Schnucktier84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo!

Mit einer kaufmännischen Ausbildung kann man viel machen, nur leider sind die Jobs nicht so dicke gesät.
Ich gebe dir mal ein paar Beispiele, wo ich mich als Kauffrau schon beworben habe:
- Assistenz der Geschäftsführung
- Sekretärin
- Sachbearbeiterin
- Callcenter (kein Telefonverkauf, sondern z. B. Kundenbetreuung/Beratung)
- Inkassobüros
- notfalls auch vorübergehend als Kassierin
- Buchhaltung

Es gibt da viele Möglichkeiten, es ist zwar schwierig ohne Vorkenntnisse, aber einen Versuch wert.

Viel Glück.

Antwort

Themen-Optionen