| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab auch gleich mal 'ne Frage. Dazu erstmal zu meiner Situation: Ich habe im Sommer letzten Jahres mein Abitur gemacht und war nun 2 Monate im Ausland, habe mir über meine Zukunft Gedanken gemacht und möchte im WS 2010 gerne anfangen zu studieren. Das heißt ich bin im Prinzip arbeitslos beziehe aber keine Hilfen außer eben Kindergeld. Soweit ich weiß bin ich auch noch als Kind in der Familienversicherung versichert. Bisher habe ich lediglich einen 400 € Job und würde gerne mehr verdienen, um mir ein kleines Polster für die Studienzeit anzusparen und gleichzeitig meine Wartezeit irgendwie sinnvoll zu nutzen ... Will ja auch nicht vor einem potentiellen neuen Arbeitgeber stehen und keine Ahnung haben. ![]() Danke schonmal! Liebe Grüße Sarah |
|
| |||
| |||
| Ich bin 20 Jahre alt. Mein leiblicher Vater ist nach meinen Kenntnissen arbeitslos. Haben keinen Kontakt. Meine Mutter verdient als selbstständige Musikpädagogin nicht sehr viel. Mein Stiefvater (getrennt lebend), der Vater meiner 2 kleinen Schwester, hat mich nicht adoptiert, ist Landwirt, verdient ganz gut. Ist das so wichtig? Wusste gar nicht, dass das in Zusammenhang mit meinen Einkünften steht. lg |
|
| |||
| |||
| Huhu, noch eine Frage hab ich=). Was ist mit der 8004 € Grenze als Steuerfreies Einkommen? Gilt die nur für Selbstständige? Muss ich dann meinem alten Arbeitgeber (400€-Basis) meine Lohnsteuerkarte wegnehmen und bin dann Steuerklasse 6 statt 1? Ich werd noch ******** =/ Geändert von glöckchen (28.02.2010 um 21:17 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Kindergeld: Zum Kindergeld hat die Bundesagentur für Arbeit ein Merkblatt herausgegeben: http://www.arbeitsagentur.de/zentral...Kindergeld.pdf Da findest Du u. a. unter Punkt 3.6. die Einkommensgrenzen für den Wegfall des Kindergeldes bei Einkünften und Bezügen eines über 18 Jahre alten Kindes. Vorsichtshalber solltest Du nachfragen, ob es für dieses Jahr irgendwelche Änderungen gibt. Job: Ein zweiter 400 €-Job würde sich m.E. nicht lohnen, eher die Kombination mit einem Midijob (401 € - 800€), einer sonstigen Teil- oder Vollzeitbeschäftigung. Dann müsstest Du Dir ausrechnen, was Du netto rausbekommst und was stattdessen an Kindergeld wegfällt. Viele Infos über Minijobs (auch bezüglich Versicherung) und eine Telefonnummer (rechts in der Leiste) gibt es von der Minijob-Zentrale: Minijob-Zentrale - Startseite Und hier ist z.B. ein Brutto-Netto-Rechner: Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de! Zur Thematik mit der Steuerkarte und 400 €-Job hat sich kürzlich Horgel geäußert: Steuererklärung bei Ehegatten Schreib ihm doch eine P.N. mit einem Link auf diesen Thread hier und frage ihn, ob er Dir noch Tipps geben kann.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich habe zu diesem Thema noch eine gute Alternative gefunden: Die Seite bietet einen Gehaltsrechner der für alle Selbstständigen und Freiberufler, Freelancer eine umfassende Kalkulation des Einkommens nach Steuer und Abgaben berechnet. Es werden Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Solidaritätszuschlag, Krankenversicherung und Vorsorgeaufwendungen, Kirchensteuer und weitere Unternehmensversicherungen, Betriebskosten und Lebenshaltungskosten miteinbezogen Einkommensrechner für Freelancer, Selbständige und Freiberufler |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mitten in Monat bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen | Benutzerfreundlich | ALG II/Hartz IV | 2 | 01.02.2010 14:07 |
| Kindergeld noch für Monat Januar? | Malysal | Allgemeine Fragen | 2 | 10.02.2009 20:51 |
| Sind Spesen und Zulagen Lohnbestandteile, welche ich jeden Monat erhalte? | schljucha | Arbeitsverträge | 1 | 27.12.2008 13:08 |
| Mini Job . wieviel Stunden darf man in Monat arbeiten? | Höhrmann | Arbeitsverträge | 3 | 20.08.2008 19:04 |