RTL- die Arbeitsbeschaffer
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

RTL- die Arbeitsbeschaffer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.01.2008, 13:48
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard RTL- die Arbeitsbeschaffer

Hallo, Leute!

Habt Ihr auch den Beitrag am 02.01.08, 21.15- RTL- über "die Arbeitsbeschaffer" gesehen?

Wenn ja, was sagt Ihr denn zu der Handlungsweise und dem Auftreten beim Vorstellungsgespräch des Familienvaters.

Wie hat sich der Herr Naundorf denn verhalten?

Ich für meinen Teil kenne keinen Privaten Arbeitsvermittler, welcher bei einer H4- Demonstration mit einem Stand am Straßenrand mit "Arbeit droht".

Bin ja auf Eure Reaktionen gespannt.

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 03.01.2008, 16:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Milana0210 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

habe das leider nicht von Anfang an gesehen, aber der Typ war ja echt der Hammer. Und da wundert der sich, das er keine Arbeit bekommt. Also mir kam der so vor als wenn der gar nicht arbeiten will. Sehr ignorant das ganze Verhalten...

Und diese Leute, finde ich, sollten dann spätestens nach so einer Sendung auch härter ran genommen werden vom A-Amt (oder wer auch immer Leistungsträger ist).

Ich bin ja nun auch auf dem Weg in die Arbeitslosigkeit, schreib aber eine Bewerbung nach der anderen, auch auf Jobs, die mir wahrscheinlich nicht so viel Spaß machen werden bewerbe ich mich. Wenn ich mir das so ausrechne, würde ich mit Alg l und Mietzuschuss jetzt mehr bekommen als in meinem Job - aber ich finde das Gefühl etwas zu tun sehr wichtig...

Auf jeden Fall hab ich hier gesessen und immer zu meinem Freund gesagt:" Pass auf, nun kommt die nächste Ausrede." Der will einfach net...

Alt 03.01.2008, 18:20
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habt Ihr auch den Beitrag am 02.01.08, 21.15- RTL- über "die Arbeitsbeschaffer" gesehen?

Nein, solche Sendungen tue ich mir nicht an.

Meine Erwartungen scheinen auch erfüllt worden zu sein:

Mr.Superman scheitert an einem dumpfen faulen arbeitsunwilligen ALG II - Leistungsempfänger, der keinem Arbeitsangebot zugänglich ist, und der die Gemeinschaft der arbeitenden Steuerzahler schädigt. Natürlich tun die Behörden nichts dagegen.

Der politischen Korrektheit wegen hat man natürlich einen Deutschen ausgewählt, ein Ausländer kommt natürlich für eine solche Sendung nicht in Frage, sonst hat man eine Volksverhetzungsanzeige am Hals und tausende Aleviten, Kurden und sonstige Völkerschaften machen massiven Druck.

Im Gegensatz dazu sind Deutsche vogelfrei. Mit denen kann man sowas straflos machen.

Ich für meinen Teil kenne keinen Privaten Arbeitsvermittler, welcher bei einer H4- Demonstration mit einem Stand am Straßenrand mit "Arbeit droht".

Ich habe nichts gegen eine PR-Aktion, wenn ein Arbeitsvermittler sein Büro und seine Dienstleistungen bekannt machen möchte. Aber eine öffentliche Arbeitsvermittlung auf dem Marktplatz und auf der Strasse ist wohl eher unseriös, denn nicht jeder möchte seine Not in Anwesenheit von Zuhörern ausbreiten. Ausserdem bin ich der Meinung, dass Sklavenmärkte zumindest in Europa abgeschafft sind.

Solche Sendungen passen nahtlos zu den Herren Söder, Brauksiepe, Brandner, Kurt Beck und anderen sauberen Existenzen und Konsorten, die nur Hohn und Spott über die Arbeitslosen ausgiessen. Solche Sendungen sind nix anderes als Erntehelferdiskussion in neuem Kleid.

Meine Meinung ist, man sollte für unsere Politiker und die verantwortlichen Presse-, Funk- und Fernsehfritzen mal die Landverschickung nach rotchinesischem und vietnamesischem Muster einführen. Da ändert sich ganz schnell deren Einstellung ....

ich habe nix dagegen, wenn man ALG II - Leistungsbetrüger aufhängt, aber dann sollte man auch nicht vergessen, Steuerhinterziehern und Subventionsbetrügern die Hälse am Strick langzuziehen.

Gleiches Recht für alle.

Geändert von nontestatum (03.01.2008 um 18:33 Uhr)

Alt 03.01.2008, 21:08
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Sendung war nach der Supernanny die 2. sinnlose Sendung innerhalb von ein paar Minuten bei RTL.
Das die Tochter ne Ausbildungsstelle mit Hilfe des Arbeitsvermittlers bekommen hat top
Aber der Vater und die Mutter gingen ja gar nicht.
Quasi seit Maueröffnung arbeitslos und nichts dazu gelernt.
Ich habe sicher nichts gegen die Ostdeutschen, kenne viele die Arbeiten, aber die zwei haben mit ihrer Sendung doch alles was Wiedervereinigung und Einheitsdenken betrifft in kurzer Sendezeit wieder zunichte gemacht.
Als er den 1. Job als Hausmeister gemacht hat dachte ich ja noch der will wirklich. Aber spätestens beim Vorstellungsgespräch als PC-Fuzzi .. nene so gehe ich nicht mal den Müll rausbringen.
Und dann die Argumente warum er den Job nicht annimmt..gehts eigentlich noch.
Hier sind soviele Arbeitslose die sich tagtäglich den Hintern aufreißen um da wirklich rauszukommen und die vorne und hinten nur getreten werden und wirklich keine Chancen bekommen und der nette Mann bekommt was in dem Beruf den er ja angeblich gerne machen will und für den er unterqualifiziert ist und macht es trotzdem nicht.
Wäre ich der Arbeitsvermittler gewesen hätte ich böse gekotzt und mich gleich für so nen Quark nicht mehr hergegeben.
Die Tochter hat es doch treffend gesagt schon nach ein paar Minuten:"So schlecht geht es uns eigentlich gar nicht!" Da war der Satz wohl schon Programm genug.

Alt 03.01.2008, 23:34
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Die Tochter hat es doch treffend gesagt schon nach ein paar Minuten:"So schlecht geht es uns eigentlich gar nicht!" Da war der Satz wohl schon Programm genug.
Und genau das ist der Sinn dieser Sendungen:

das uninformierte Publikum einlullen und gezielt Falschinformationen und Halbwahrheiten streuen. Damit man noch mehr kürzen kann. Am besten da, wo man's nicht gleich sieht.

Alt 04.01.2008, 06:31
Guru

Standard Tja, Freunde ...

... da hat sich wieder einmal der Sündenpfuhl aufgetan...!

Hab' übrigens den Herrn Koll. Naundorf angerufen und ihn gefragt, warum er sich für Derartiges hergibt. Interessanterweise "plant" RTL weitere Folgen der "Arbeitsbeschaffer"- sofern die Einschaltquoten stimmen ().

Ich halte es für eine unseriöse Form der Werbung. Gleiches gilt noch mehr für die Feststellung, dem Publikum zu suggerieren, ein Privater Arbeitsvermittler sucht seine "Schäfchen" im häuslichen Umfeld auf.

PAV ist es verboten (! s. "Ehrenkodex"- seine Geschäfte, wozu vor allem die Kundenwerbung und das Profiling gehört- außerhalb seiner Geschäftsräume zu verrichten.

Was die Darstellungen dieses Beitrages angeht:

Der Mann wäre- hätte er sich bei uns gemeldet- gar nicht in die engere Auswahl gekommen. Geschweige denn nach den ersten Sätzen. Dieser hätte gleich nach den ersten 5 Minuten ohne jedes weiterführende Gespräch unser Büro verlassen können.

Derartige "Bewerber" kennen wir leider zur Genüge...

Ansonsten bleibt festzustellen, dass hier eine richtige negative "Vorführe" veranstaltet wird. Es entsteht das Bild, das der "Ossi" aufgrund seiner Biografie grundsätzlich arbeitsunwillig wäre. Es wird hintergründig pauschalisiert. Und dann gibt sich ein "Ossi" für sowas her ...

Wir selbst sind auch "im Fernsehen" (Stern- TV Reportage) mit einem kleinen Beitrag im Winter 2007 öffentlich gemacht worden. Allerdings dazu einige Bemerkungen, wie es bei uns ablief:

Einige e-mails der Redakteurin an uns, wieder welche zurück. Es wurde klar erklärt, was man von uns will. Dabei bestimmten wir und die Situation des Themas, wie es abzulaufen hat. Es wurde ein positiver Beitrag ("Arbeiten im Schnee").

Fazit:
Auch eine Art der Werbung- aber ohne unsere Initiative. Und- die Reaktionen Tage danach waren ausnahmslos positiv. Kein einziger Nörgler dabei. Warum auch?
"Unterqualifizierte", "zu alte AN" und "perspektivlose Jugendliche" als unsere Kunden wurde bei ihrer Arbeit gefilmt und nicht "vorgeführt".
Übrigens sind alle damals "Vorgeführte" noch heute in den gleichen Betrieben tätig.

Es liegt mir wirklich fern, mich hier im Forum zu erkennen zu geben. Werbung für mich brauche ich hier nicht zu machen. Dafür gibt es hier einen speziellen Button. Mich regt nur die Ignoranz ,Unwissenheit und das "Einlullen" der Massen in der Öffentlichkeit auf.

Eine schöne Ablenke von den täglichen Sorgen, sofern man welche hat ...

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 04.01.2008, 14:29
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sinn dieser Sendungen ist es doch, das sich alle aufregen, lang und breit darüber diskutieren und ein Eindruck entsteht, der besser nicht passen könnte. Damit ist das Ziel erreicht und wenns eine neue Folge gibt, schauen wieder alle brav zu. Gezeigt wurde natürlich eine Familie, die mit ihrer Lebensituation und finanziellen Lage eigentlich ganz zufrieden sind. Es schien, als hätte die Mutter schon gern gesehen wenn der Vater mal etwas in die Gänge gekommen wäre (laut ihrer Äußerung), aber einem Umzug wollte sie dann auch nicht zustimmen. Naja was soll man dazu sagen. Der Hintergrund dieser Sendungen sollte doch jedem klar sein und auch das es genügend Menschen gibt die sich nicht mit ihrer Situation abgeben wollen, händeringend Arbeit suchen/arbeiten wollen.

Zitat:
Hab' übrigens den Herrn Koll. Naundorf angerufen und ihn gefragt, warum er sich für Derartiges hergibt.
Und was sagte er?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 04.01.2008, 14:57
Guru

Standard Servus, Ratgeber!

Was er sagte? Nun- er "eierte rum". Eigentlich kaum zu glauben bei der Präsentation.

Ich kenne ihn noch aus 2005. Damals hatte er "gesunde Ansichten". Und heute?

Eigentlich bin ich ein Stück weit erschrocken. Das deswegen, weil er auf meinen Hinweis, dass es in diesem Beitrag für Unbedarfte gerade so 'rüberkommt, als wenn ein PAV alles umsonst machen könnte, etwas verschnupft reagierte. Das wäre von ihm nicht so gewollt ... Na gut.

Es zeigt doch nur, dass er eigentlich nur benutzt wird und- im Gegensatz zu uns damals- überhaupt keinen Einfluss auf den Schnitt der Sendungen hat.

Armer Mensch!

Aber, so sind junge, dynamische Unternehmer nun manchmal. Eigentlich schade finde ich. Betonung, Ratgeber, liegt auf "manchmal".

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 06.01.2008, 07:09
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Traurig ist, dass eigentlich das Vorstellungsgespräch mit dem Vater nur aus Gefallen für den Herrn Naunhof stattfand. In Wirklichkeit hätte es dies gar nicht gegeben. Lässt sich weiter spekulieren, ob die Tochter und die Frau in Wirklichkeit...?

Alt 06.01.2008, 07:17
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ja, was sagt Ihr denn zu der Handlungsweise und dem Auftreten beim Vorstellungsgespräch des Familienvaters.
Ich habe dort leider meinen Mann darin erkannt (keine Montage...)

Aber mal was zu der Kleidung: vielleicht war das Hemd bei dem Gespräch doch nicht der Bringer, aber mir wurde mal gesagt, wenn ich mich um einen Job als Kloputzer bewerbe, dann muss ich nicht im Sonntagsoutfit kommen. Und bei einem Job in einer Bank nicht mit Jeans und T-Shirt. Man sollte die Kleidung der "Situation" anpassen.
Was ist an der Aussage nun wahr

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.