| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ihr da :-) Ich war jetzt das erste Mal in meinem Leben einundhalb Monate lang arbeitslos. Ich habe mir jetzt eine neue Arbeitsstelle als Angestellter in einer Zeitarbeitsfirma gesucht, jetzt am Montag den 28.03. geht`s los… Also dafür, dass es eine Leihfirma ist, ist das Gehalt ganz ok, wenn man bedenkt, dass ich vorher als Festangestellter genauso viel verdient hatte (oder genauso unterbezahlt war !?), mir noch die Fahrkarte kaufen musste und sie jetzt bezahlt bekomme… also habe ich rein theoretisch als Leiharbeiter mehr Gehalt, als vorher als Festangestellter !? Mein Problem: Im nachhinein habe ich erfahren, dass ich mein Gehalt „rückwirkend“ ausgezahlt bekomme ? D.h.: am 20.04. bekomme ich die 4 Tage (28.03.-31.03.) ausgezahlt… …und am 20.05. erst das Gehalt vom April usw… Meine Fragen: Ich habe ja auch meine monatlichen Fixkosten, die ich dann diesen Monat nicht tragen könnte… Was kann ich tun ? Würde mir das Arbeitsamt dabei helfen ? Wenn ja, muss ich das zurückzahlen ?...Wenn nicht das Arbeitsamt mir hilft, wer sonst ? ….oder muss ich wieder kündigen, damit ich wieder Arbeitslosengeld beziehen kann und am 1. des Monats wieder mein Konto damit decken kann ? Womit ich Null auf Null lebe, also gar nichts (ist wirklich keinScherz!). Muss ich jetzt dafür büßen, weil ich eine Arbeitsstelle angenommen habe ? Wenn die Zeitarbeitsfirma mir einen Vorschuss geben würde , den ich dann monatlich abzahlen würde, würde mir das ja auch wieder jeden Monat fehlen, dann bin ich ja wieder fast Null auf Null !? ...und glaube nicht, dass die mir soviel vorschießen werden, das sind ja knapp 1000 € ! …und die Fahrkarte zur Arbeitsstelle muss ich ja auch noch im Voraus kaufen !? ...und wenn ich am Montag den ersten Tag arbeiten gehe und nach Feierabend wieder kündige, werde ich dann vom Arbeitsamt gesperrt und für wie lange ? …oder vielleicht am besten einfach gar nicht zur Arbeit erscheinen, damit das Arbeitsverhältnis erst gar nicht zustande kommen kann ? Nur das will ich eigentlich auch nicht, da ich ganz gerne bei diesem Kunden arbeiten würde und wenn ich nicht hingehe, dann denken die bestimmt, dass ich nicht zuverlässig wäre ? Das Arbeitsamt weiß ja noch nichts, da ich den Vertrag Freitag Abend unterschrieben hatte und die hatten schon zu, und jetzt ist ja auch noch das Wochenende dazwischen… …und bezahlen alle Zeitarbeitsfirmen rückwirkend das Gehalt aus ? Vielen Dank im Voraus, für die Antworten :-) Geändert von freakadelle (26.03.2011 um 13:04 Uhr) |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Der Sinn der Sache ist folgender: Nach Ablauf des Monats erhält der Entleiherbetrieb die Rechnung für den ausgeliehenen Arbeitnehmer mit einer Zahlungsfrist von zwei Wochen. Die Löhne/Gehälter für die Leiharbeitnehmer werden also erst dann ausbezahlt, wenn das Kundenunternehmen bereits die Rechnung beglichen hat. So muss das Zeitarbeitsunternehmen nicht in Vorkasse gehen. Die "Vorkasse" wird einfach auf die Arbeitnehmer abgewälzt, welche Miete, Fahrtkosten und Lebensunterhalt vorlegen müssen, bevor sie ihr Gehalt bekommen. Zitat:
Für den Mai kannst Du versuchen, ein ALG II-Darlehen zu erhalten. Dieses muss dann zurückgezahlt werden, allerdings in Raten. Darum solltest Du Dich ganz schnell kümmern, denn die bürokratischen Mühlen brauchen auch eine Weile. Versuche, gleich am Montag telefonischen Kontakt aufzunehmen und Dein Problem zu schildern. Klemm Dich dann sehr intensiv ran. Du wirst auch nicht drum herum kommen, mindestens einmal persönlich dort oder beim JobCenter aufzuschlagen. Zitat:
Zitat:
Aber wenn Du anschließend netto mehr raushast als vorher, ist das ja wenigstens auch eine positive Aussicht. Wechselst Du irgendwann wieder auf eine Arbeitsstelle außerhalb der Zeitarbeit, so erhälst Du dann in einem Monat zwei Gehälter (das rückwirkende aus der Zeitarbeit sowie das des neuen Arbeitgebers). Wirst Du anschließend arbeitslos, so bringt Dir das freilich nichts, weil das rückwirkende Gehalt natürlich mit dem Arbeitslosengeld verrechnet werden würde. Zitat:
Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden darüber hältst, wie es bei Dir weitergeht. Wenn Du das Darlehen beantragst und bekommst, dann ist es sehr hilfreich für andere, zu erfahren, wie das bei Dir funktioniert hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und auch im neuen Job!
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo , ich antworte Dir erst jetzt, da es mir vorher nicht möglich war, da ich selbst nicht genau wußte, wie es mit mir weitergeht... Ich bin Montags nicht hin zur Arbeit, da ich erst das finanzielle klären wollte. Sauer ist mir zum Glück keiner gewesen, mich konnte jeder damit verstehen, ich dachte schon, dass die mich nicht mehr haben wollen. Das Arbeitsverhältnis ist damit gar nicht zustande gekommen und war damit nichtig, kündigen musste ich also auch nicht. Ich hatte dann alles geklärt und wir hatten dann noch mal einen neuen Vertrag für denselben Kunden vereinbart. Ja, so geht es, man kann ein Darlehen aufnehmen, aber nicht vom Arbeitsamt, sondern von der Mainarbeit, die ja auch für die Alg 2 zuständig sind...Mein Darlehen beträgt dann das, was ich auch als Alg 2 bekommen würde, was ich dann monatlich wieder zurückzahlen muss...man kann auch ein höheres Darlehen beantragen, wenn nötig...brauche ich aber nicht, mir ging es ja nur um den einen Monat. Es ist aber`ne ziemliche Rennerei...das Arbeitsamt sagt dann, dass die Mainarbeit dafür zuständig ist und die Mainarbeit schickt einen dann wieder zum Arbeitsamt und so geht das ständig hin- und her, ungefähr einen ganzen Tag muss man da schon einplanen...Ich habe ca.8 Stunden dafür gebraucht. Aber am Ende ist es die Mainarbeit, die dafür zuständig ist...und das alles verbunden mit`nem Haufen Schriftverkehr. Aber was soll ich sagen ?...Wenn es doch nicht anders geht !? ...und jetzt ist grad alles am laufen, sonst hätte ich den Job auch nicht angenommen und wäre halt dann arbeitslos geblieben ! ...und ich habe ja noch nicht lange in dieser Firma jetzt gearbeitet, aber ich kann Dir sagen, für den ersten Eindruck, ist es echt ein Top-Job :-) Geändert von freakadelle (03.04.2011 um 18:24 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Neue Arbeitsstelle, wie viel Gehalt wäre ok? | Pyle | Karriere & Job | 3 | 19.01.2011 03:57 |
| Kann neuer AG altes Gehalt herausfinden? | MarkOh | Bewerbung allgemein | 1 | 10.12.2009 22:11 |
| Jahresgehalt? - 13. Gehalt? | Schelle86 | Vorstellungsgespräch | 4 | 27.10.2009 11:24 |
| Bafög und Gehalt | JohnWayne | BAföG | 0 | 24.08.2008 14:13 |