| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich würde gerne meiner Mutter helfen, einen Job zu finden. Sie ist Russin, hat damals in Russland einige Zeit als Lehrerin gearbeitet, was aber dort nur wenig Geld gebracht hat. Später hatte sie eine Ausbildung zu einer Übersetzerin angefangen, aber abgebrochen, als wir nach Deutschland gezogen sind. Kurz gesagt - jetzt steht sie mit nichts da. Da sie die letzten Jahre mit dem Aufziehen meiner kleinen Geschwister beschäftigt war und es zum Teil noch ist, hatte sie nkeine Zeit, sich irgendwo einen Job zu suchen. Nun sehe ich ihr aber die Verzweiflung an, sie will selbstständig sein und ihr eigenes Geld verdienen, wir stehen nur ratlos da und wissen nicht, ob es denn überhaupt noch möglich ist, in diesem Alter (etwas über 40) noch etwas zu machen. Sie ist sehr sportlich und sicherlich würde ihr ein Beruf in dieser Richtung gefallen, z. B. Fitnesstrainerin oder sowas. Auch Ernährungsberaterin käme in Frage, da sie sich privat für sowas interessiert und auch über ein gutes Wissen verfügt. Aber ohne Ausbildung? Ist es denn möglich, in diesem Alter eine Ausbildung in einem von diesen Bereiche zu machen? Oder habt ihr sonstige Vorschläge? Wir sind für jeden Rat dankbar! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie wird Deutsch in Wort und Schrift beherrscht? Perfekt?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Nun ja, sie soll's versuchen und ich wünsche ihr vom Herzen viel Erfolg. Aber in Deutschland ist es nun mal so: wenn du über 40 bist, egal welche Erfahrungen du gesammelt hast, egal welche Titel du dir vor dem Namen setzen darfst - du wirst nicht beachtet und giltst als lästige Störung da. Sprich: du kriegst keinen Job, weil du zu alt für diesen Laden bist. Ausnahmen gibt es, leider nur zu selten, und mit denen soll man nicht rechnen. |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich sehe weder das Alter noch den russischen Migrationshintergrund als KO-Kriterium, solange man es nicht bei den absoluten Top-Arbeitgebern versucht. Wir haben Anfang des Jahres eine 41-jährige Deutsch-Russin eingestellt, die zudem zuvor fast 10 Jahre als hauptberufliche Mami nicht in Lohn und Brot war. Sie hat allerdings durch ein freundliches und offenes Wesen und ein gutes, wenn auch nicht akzentfreies Deutsch überzeugt. Sie hat allerdings eine in Deutschland absolvierte Ausbildung - und das Fehlen einer solchen sehe ich bei Deiner Mutter als größtes Hindernis. Russland und die russisch sprechenden anliegenden Länder sind allerdings wirtschaftlich sehr bedeutsam geworden. Für eine ausgebildete Lehrerin mit Begabung für Sprachen sollte da doch eine Chance liegen, vielleicht als Sachbearbeiterin/Bürokraft im Export. Ich wünsche Deiner Mutter viel Erfolg. Viele Grüße Doc C |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Finanzbuchhalter - Zukunftschancen? | Shiye | Weiterbildung | 2 | 10.06.2010 20:31 |
| drogist: gute zukunftschancen? | andrea84 | Karriere & Job | 1 | 17.02.2007 22:59 |