| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich bin von Beruf Landschaftsgärtner. Ich wohne direkt an den Alpen, deshalb ist unser Beruf im Winter nicht auszuführen. Minus Temperaturen und bis zu 150cm Schnee kommen fast jedes Jahr vor. Deshalb ist es bei uns schon seit bestimmt 30 Jahren so das wir zum 20. Dezember gekündigt werden, und dann je nach Witterung zum 1. Februar bzw. 1. März wieder eingestellt werden. In dieser Zeit sind wir arbeitslos gemeldet. Jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert wenn das Arbeitsamt mir eine Stelle anbietet? Ich weiß ja nicht wann mein Chef mich wieder einstellt (Witterungsabhängig). Ist das ein Grund für die ablehnung einer Stelle bei der Agentur für Arbeit? Ich hab nachgelesen das ich vom Arbeitsamt "sanktioniert" und mit einer "Sperrzeit" belegt werde, wenn ich z.b. beim Bewerbungsgespräch misst baue. Stimmt das so? Ich kann doch dem Arbeitgeber sagen das ich nach 1 Monat wieder kündigen werde, weil ich dann meinen alten Job wieder habe oder? Wenn er mich dann nicht nimmt werde ich "Sanktioniert"? Hat jemand Erfahrungen damit? Flo |
|
| ||||
| ||||
| Sowohl bei ALG I als auch bei ALG II darfst du zumutbare Arbeit nicht ablehnen. Fehlverhalten begründet eine Leistungssperre bzw. eine Sanktion. "Früher" gab es mal Sonderregelungen für Saisonarbeiter, diese spuken noch in den Köpfen vieler Leute, diese früheren Regelungen gehören aber der Vergangenheit an. Bitte lasse dich im Zweifelsfalle umfassend von der Agentur für Arbeit bzw. der ARGE/Jobcenter beraten, dies gilt wegen der besonderen Regelungen ganz besonders und speziell für den Personenkreis unter 25. Arbeitslosigkeit - www.arbeitsagentur.de
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||