| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich hab ein problem >.<, wie der titel schon sagt "samstags arbeiten"... am besten fange ich ganz von vorne an. ich mache ein jahrespraktikum als metallbauer, dabei gehe ich zur berufsschule usw. das praktikum läuft durch handwerkskammer. der betrieb ist ziemlich klein(4 mitarbeiter). die ersten wochen sind ganz gut gelaufen, die arbeit hat mir spaß gemacht und ich kann sogar nach dem sommer eine ausbildung anfangen. irgendwann hat mich mein meister gefefragt ob ich mal ein samstag kommen kann, ich hab natürlich ja gesagt, da ich eh nichts vor hatte und es wurde bestimmt einen guten eindruck machen. und irgendwann wurde ich gefragt ob ich eine stunde länger arbeiten und da habe ich ja auch zu gesagt. irgendwann wurde ich jede woche gefragt ob ich samstags kommen kann oder ob ich känger bleiben kann. ich finde es nicht schlimm wenn man mal inne woche länger bleiben muss da ich das verstehen kann wenn zb am nächsten tag irgendwas raus muss und noch nichts fertig ist. und einmal im monat kann ich ja auch ma am samstag kommen, aber mittlerweile ist es so, dass der cheff mich gar nicht fragt ob ich kommen kann oder zeit hab sondern direkt sagt, du kommst am samstag auch, und da kann ich nicht mal nein sagen >.<. es gab monate wo ich fast jeden samstag arbeiten war, und ich kann einfach nicht mehr weiter so, ich hab auch was anderes vor als die ganze zeit inne firma zu sein, und sonntags muss ich dann was für die schule machen, und am ende hab ich selber keine zeit für mich. im vertrag steht dass ich in der woche 40 stunden arbeiten kann und nicht 40+. und die arbeit macht mir halt keine spaß mehr, wenn ich freitag schon weiß dass der cheff gleich kommt und sagt dass ich morgen auch kommen soll, ich will freitag auch ma raus gehen oder samstags mal ausschlafen. kann mir bitte einer sagen was ich machen könnte? . ![]() und eine frage hätte ich noch. kriegt man für zb 8 überstunden ein tag frei? und ist es überhaupt erlaubt dass ich das geld für überstunden auf die hand kriege?. ich bin über 18 und ich weiß dass ich länger arbeiten kann aber irgendwann ist es auch genug. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Geld für Überstunden: wie ist das Praktikum finanziert, wirst du in irgendeiner Form gefördert? Dein Problem ist, dass du derzeit ein Praktikum machst und dir noch die Probezeit der Ausbildung bevorsteht. Das bedeutet schlussendlich: der Arbeitgeber sitzt am längeren Hebel und du darfst ganz kleine Brötchen backen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Samstags Arbeiten | emj | Arbeitsverträge | 3 | 02.08.2010 23:03 |
| Ausbildung abbrechen aber im gleichen Job weiter arbeiten? | phil | Ausbildung | 2 | 05.04.2010 21:04 |
| Formulierung warum ich dort genau arbeiten möchte??? | sabsy1 | Bewerbung allgemein | 2 | 28.05.2007 12:06 |
| während Ausbildung Konkurs , jetzt zu hause arbeiten | DarkoT | Ausbildung | 1 | 14.06.2006 08:41 |