Schlechter Hauptschul-Abschluss/Wohngeld/BAföG
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Schlechter Hauptschul-Abschluss/Wohngeld/BAföG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.11.2010, 11:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kev91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schlechter Hauptschul-Abschluss/Wohngeld/BAföG

Ich habe eine frage, und zwar wohne ich bei meinen Eltern und die haben aber langsam genug von mir und können nicht mehr in ruhe leben weil ständig schlechte Nachrichten kommen von der schule. Zurzeit habe ich einen schlechten Hauptschul-Abschluss und 1 Jahr an der Berufsschule wo das Zeugnis auch nicht grade perfekt ausgefallen ist und jetzt bin ich Zuhause ohne Aubildung und ohne gutem Abschluss. Ich möchte meinen Eltern nicht mehr zu lasst fallen und ausziehen wie sieht das denn aus mit BAföG und Wohngeld und was würde man noch alles bekommen? Ich möchte Arbeiten aber finde nix in der nähe was kann ich tun?

Alt 10.11.2010, 17:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Dietah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schlechter Hauptschul-Abschluss/Wohngeld/BAföG

Schlechteste Alternative bei nicht zu hohem Gehalt deiner Eltern -> Hartz IV.
Der Vorteil der sich für dich daraus ergeben würde ist, dass du Anspruch auf Existenzgründerförderung bekommst, auch was Förderkredite von der EU angeht. Das sage ich, weil ich persönlich eine Selbstständigkeit immer einem Angestellten-Verhältnis bevorzugen würde.

Primär würde ich mich weiter auf Jobsuche begeben. Keine Bewerbungen schreiben, sondern zu den Betrieben hingehen, kostenloses Probearbeiten anbieten und durch ein gutes Auftreten überzeugen. Je nachdem wo deine Fähigkeiten liegen würde ich auch entsprechend in diesem Bereich was suchen.

Wieso ist dein Schulabschluss so schlecht? Mangelt's an der Fähigkeit oder an der Lust?

Geändert von Dietah (10.11.2010 um 17:57 Uhr)

Alt 20.11.2010, 16:27
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schlechter Hauptschul-Abschluss/Wohngeld/BAföG

Hallo Kev,

du manövrierst dich da gerade in eine dauerhaft fiese Lage.

Hast du deine Ausbildung schon abgebrochen oder noch nicht?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen