Schule vorbei und nun?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Schule vorbei und nun?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.09.2008, 17:01
Ben Ben ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Ben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Schule vorbei und nun?

Hallo,

bin neu hier und hab keine Ahnung ob das hier reingehört aber ich schildere mal meine Lage und vllt hat ja jemand ein tipp oder Ratschlag was ich nun machen könnte...

Naja, hab jetzt meine 10 Jahre schule vor bei und steh mit nix da, bin 17 Jahre alt und komme aus Potsdam

Musste nach der 9ten klasse zwangsweise die Schule wechseln, weil die Schule aus mangel keine ausrechenden Anmeldungen für neu kommenden Schüler bekommen hat...

naja sind dann zu einer anderen schule gewechselt, die beiden letzen 2 klassen der schule wodurch ich auch ein paar Probleme bekommen hab,
nun ja nach ca. 3 Monaten Schule hab ich mich doch eingelebt dort trotz allem stand ich zu diesen Zeitpunkt schon dermaßen schlecht das ich schon hoffnungslos in die Zukunft gesehen hab,
und nach einer Zeit ging die Hoffnungslosigkeit immer weiter und tiefer.

Zum Halbjahr bekam ich dann das, mit was ich schon gerechnet hab, Zeugniss sau schlecht und ich war so naiv zu denken das ich einfach nächstes Jahr so einfach wiederholen kann, weil ich ja "immer ein sehr braver schüler war..."

Aber falsch gedacht schule vorbei und Zeugniss am Endjahr durchschnitt 4,7 sprich fast nur 5en, trotzallem wurde der Antrag auf wiederholung genehmigt bloß der Harcken das diese schule kein Platz für mich hatte als nachholer,
hab mich dann bei allen umgebungsschulen beworben und kommischerweiße alle, wirklich alle schulen haben abgelehnt durch Kapazität Mangel.

Ich persönlich bin ein wenig geschockt das Brandenburgsschulsystem es auf gut deutsch ****** egal ist was mit jemanden passiert der sich noch bemüht zu was...

Hab beim Schulamt angerufen und nachgefragt was nun ist und was ich noch für möglichkeiten hab und dadrauf sachte sie nur das ich meien Zeit hatte und auf gut deutsch pech hab.

Ja schule läuft seit 01.08 und ich steh nun da, hab zwar beim Arbeitsamt schon ein Beratungsgespräch beantragt, aber das ist erst in paar wochen.
Hab mich auch bei einer abenschule "versucht" zu bewerben jedoch sagten die gleich das es nicht möglich ist nach einer schulbildung zu einer anderen zu gehn und das da mindestens 1 jahr Pause sein muss und das macht mich ganz ehrlich auch sehr skeptisch wieso ich ein Jahr rumsitzen muss bis ich was machen "darf"???

Naja und nun frag ich mich was soll ich machen?
Hab mir zwar überlegt eine Abendschule zu besuchen nächstes jahr aber was Lohnt sich zur überbrückung zu machen?

Oder hab ich noch andere Rechte? Das ist auf das bezogen das meine ehemalige Klassenlehrin eigentlich gesagt hat das ich durch diesen Antrag auf Wiederholung, der ja genehmigt worden ist ein RECHT auf schule hab und das mich eine Schule nehmen MUSS so sagte sie das aber naja ich steh jetzt da...

hoffe hab nicht zu weit ausgeholt und das vllt der eine oder andere ein nützlichen Tipp für mich hat

Gruß Ben

Alt 05.09.2008, 10:23
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ben,
es tut mir sehr leid für Dich, dass Du nun so ganz ohne Zukunftsperspektive da stehst!
Haben sich Deine Eltern in der Schule nicht für Dich eingesetzt?
Meinem Sohn geschah ähnliches. Schlechte Noten seit der 8. Klasse, Wiederholung einer Klasse nicht möglich, da er ja angeblich konnte, aber nicht wollte, dabei hatte er schon längst den Anschluss verpasst.
Dann Wiederholung der 10. Klasse angeblich nicht machbar, da er den Platz für "wirklich" Interessierte besetzen würde.
Wir als Eltern drohten dann der Schulleiterin mit der Schulbehörde und plötzlich konnt er er die Klasse wiederholen.
Aber damit ist Dir nun nicht mehr zu helfen.
Du solltest wirklich auf Dein Beratungsgespräch warten. Es gibt viele Möglichkeiten die Zeit bis zur Abendschule zu überbrücken. Sei es Praktikas über das Arbeitsamt oder Sonstiges.
Wann wirst Du 18 Jahre alt? Es geht um die Kindergeldzahlung. Sollte sich nicht wieder etwas geändert haben, so gibt es ab dem 18. Lebensjahr nur Kindergeldzahlungen, wenn man tätig ist. Schule oder Arbeit (Praktikum, FSJ, Job).
Lass den Kopf nicht hängen! Du bist noch sehr jung und es gibt immer Möglichkeiten in seinem Leben etwas zu verändern.
Alles Gute für die Zukunft
Sanne

Antwort

Themen-Optionen