| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Kurze Einleitung: Ich bin 21 Jahre und 2005 wurde bei mir die Multiple Sklerose (kurz: MS) diagnostiziert. Meinen letzten Schub hatte ich 2003. Seit dem und auch nachdem dies 2 Jahre später diagnostiziert wurde, bin ich schubfrei und konnte meine Ausbildung im Juni 2006 erfolgreich abschließen. Im Prinzip habe ich keine körperlichen Einschränkungen. Psychisch gehts mir meistens gut - und wenns doch mal ne Woche nicht so gut, halte ich das immer während der Arbeitszeit im Hintergrund und lebe meine Depriphase nur zu Hause aus Meine Kollegen aus meinem Büro wissen von meiner MS, da sie besser agieren sollten, falls ich mal einen Schub bekomme und somit kann ich sofort besser behandelt werden. So und nun zur Frage: Soll ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Ich bin ja im Prinzip körperlich nicht angegriffen und kann alles machen und bin halt uneingeschränkt. Einerseits sag ich mir, dass die AG nur "gesunde" Menschen einstellen wollen. Andererseits müssen die Firmen auch eine gewissen Quote (AN mit Behinderung) erfüllen (ach ja... ich bin zzt. in nem unbefristeten Arbeitsverhältnis und will nach Berlin ziehen --> siehe Arbeit und Karriere Forium > Bewerbung > Anschreiben). Jetzt frag ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. ![]() ![]() ![]() Vielen Dank schonmal für die Antworten. Gruß, Jenny |
|
| |||
| |||
| Hi Jenny Wenn Du dadurch eine Rente als Absicherung erhältst oder sonstige Vorteile, würde ich es tun. Denn wenn es Dir einmal schlechter gehen sollte (was ich natürlich nicht hoffe), musst Du diesen beschwerlichen Amtsgang nicht mehr antreten, wär dann auch unzumutbar für Dich.
__________________ Liebe Grüße Lynn |
|
| |||
| |||
| Sehe das wie Lynn...Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die dich einschränken kann. Mein Vater hatte mal Kehlkopfkrebs und hat nach der OP keine Beschwerden oder körperliche Einschränkungen - und trotzdem nen "Jagdschein". Die einzige Frage wäre, ob es nicht "taktisch sinnvoller" wäre, den SB-Ausweis erst zu beantragen, wenn du bereits in Berlin Fuß gefasst hast. Ich wohne selbst in Berlin und hier herrscht eine sehr starke "Ellenbogen"-Gesellschaft und viele Unternehmen sind eher bereit, die Strafe zu zahlen, wenn sie die Behinderten-Quote nicht erfüllen, anstatt sich welche in den Betrieb zu holen, die ja dann mit mehr Kündigungsschutz und mehr Urlaubstagen gesegnet werden (was denen auch sicherlich zusteht). Also lieber erst nen Job suchen, und dann den Anspruch auf einen SB-Ausweis beim Versorgungsamt prüfen lassen. LG Curly |
|
| |||
| |||
| Ah. OKI!!!! Vielen vielen lieben Dank. Dann werd ich wohl nachdem ich einen Job habe und die Probezeit rum ist, diesen Ausweis beantragen. DANKE |