| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, es geht um folgendes: Ich habe vor 4 Monaten meine Berufsausbildung als Elektriker abgeschlossenund wurde am Ende meiner Ausbildung unbefristet angestellt. Jedoch habe ich den falschen Beruf gewählt, da ich handwerklich eine null bin und dementsprechend auch überhaupt nicht in der Arbeit zurecht komme. Ich wurde jetzt schon 2x aus meiner Abteilung geworfen, da ich immer wieder fehler mach und zu langsam bin (klingt doof is aber leider so Alle meine Anstrengungen schneller oder besser zu werden haben bisher nichts genützt - bin wohl einfach nicht dafür geboren. Zudem kommt noch, dass vor 3 Jahren eine Magenkrankheit namens Colitis Ulcerosa bei mir festgestellt wurde und ich deshalb körperlich einfach nicht alles geben kann, da mein Magen nicht mit spielt. Derzeit gehe ich eigentlich schon jeden Tag depressiv in die Arbeit und hoffe nur noch, dass der Tag schnell zuende geht. Ich bin schon lange am überlegen, ob ich eine Zweitausbildung anfangen soll, da meine Fähigkeiten im PC-technischen (sowohl hardware als auch software) sehr stark sind und wenn man mich vor nen pc setzt ich eigentlich auch alles richtig und extrem schnell erledige. Ich hab jetzt nen Hauptschulabschluss mit 2.5 und einen Gesellenbrief als Elektriker in der Hand. Habe ich überhaupt eine Chance, als Bürokaufmann oder im it-technischen an eine Ausbildung zu kommen? Oder kennt jemand eine Alternative? Soll ich eine neue Ausbildung überhaupt anfangen? (bin jetz 19 Jahre) Gibt es viell so ne art Abendschule oder so wo man sich weiterbilden könnte um dann mal an so einen Beruf zu kommen? Und reichen mir meine Schulischen Leistungen dafür? Was würdet ihr in meiner Lage machen? Bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter |
|
| |||
| |||
| Hi dnoggy, also ich find mit 19 lohnt es sich schon, noch eine Ausbildung zu machen. Andere sind oft schon Mitte 20, wenn sie eine Ausbildung haben. Und wenn du schon sagst, dass du depressiv zur Arbeit kommst, macht bald bestimmt nicht nur dein Magen schlapp, sondern du machst auch deine Seele damit kaputt. Abendschulen gibt es soweit ich weiß, die haben auch den Vorteil, dass du tagsüber noch arbeiten kannst- auch wenn du den Job nicht magst, aber immerhin kommt dann noch jeden Monat Geld auf dein Konto. Für eine Ausbildung als Bürokaufmann braucht man soweit ich weiß einen Realschulabschluss. Im IT-Bereich hab ich grad nachgeguckt- ein guter Realschulabschluss steht auf der Seite, auf der ich geguckt habe. Hauptschule reicht zwar auch, aber das legen Unternehmen wohl unterschiedlich fest. Schick dir gleich mal eine Nachricht mit dem Link der Seite. Die scheint nicht schlecht zu sein. Also: Ich würd an deiner Stelle den Realschulabschluss in einer Abendschule nachholen und mich dann in einem IT-Beruf bewerben. Ich rate dir jetzt eher zu dem IT-Bereich, weil der Bürobereich sehr überlaufen ist soweit ich weiß (ist der IT-Bereich wahrscheinlich auch, aber so wie ich das beim rumsurfen gesehen hab, gibt es dort mehr Berufsauswahl, sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich). Soviel Ahnung hab ich davon jetzt auch nicht, habs nur grad gelesen (wusste ich vorher auch nicht)^^. Bevor du dich aber zu so einem Schritt entschließst, würde ich mich vielleicht nochmal von einem Job-Center oder so beraten lassen. Vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja eins. Vielleicht können dir dir auch Informationen geben, wie du eventuell ohne Realschulabschluss einen Ausbildungsberuf in der Branche kriegen kannst. So, ich hoffe ich konnte dir ein bissichen helfen ![]() LG RedRose |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu RedRose für den nützlichen Beitrag: | ||
dnoggy (25.07.2008) | ||
|
| |||
| |||
| wie lange würde es denn in etwa dauern, den abschluss nachzuholen? |
|
| |||
| |||
| sonst noch meinungen zu dem thema? :-) |
|
| |||
| |||
| Hallo, Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem möchte ich Dir gerne antworten! In vielen Ausbildungsbereichen wird eine bereits abgeschlossene Ausbildung mit einem Realschulabschluss gleichgesetzt. Du hast bereits eine Ausbildung hinter Dir, also würde ich mich an Deiner Stelle sofort hinsetzen und Bewerbungen schreiben, solltest Du wirklich eine zweite Ausbildung in Erwägung ziehen. Solltest Du lieber Deinen Realschulabschluss absolvieren, würde ich mal googeln. Da findest Du bestimmt eine Antwort. Meine Tochter hat über eine Abendschule ihr Abitur nachgeholt, dafür benötigte sie drei Jahre. Wie das bei einem Realschulabschluss ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft! Du bist noch so jung, da sind noch alle Wege für Dich offen!!! Herzliche Grüße Sanne |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sanne für den nützlichen Beitrag: | ||
dnoggy (02.08.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo, du könntest auch studieren, vielleicht würde dir Wirtschaftsinformatik oder dergleichen liegen, am besten auf einer Fachhochschule. Geht auch ohne Abi, wenn man Ausbildung + Berufserfahrung hat. Studieren ohne Abitur MfG, k_lo |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe mit der Übersetzung | eheinrich | Lebenslauf | 5 | 15.11.2010 11:12 |
| Hilfe Bewerbungsschreiben als Aushilfe in einem Drogeriemarkt | chinchilla2 | Anschreiben | 2 | 25.04.2009 13:41 |
| Hilfe bei Bewerbung um ein Praktikum | Melanie25 | Anschreiben | 4 | 15.04.2009 20:58 |
| Mobbing/Kündigung, Brauche bitte Hilfe | ~BlackenStar~ | Karriere & Job | 5 | 16.11.2008 19:53 |
| Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe | arbeitslose | Anschreiben | 33 | 20.01.2008 00:00 |