Schwierige Wahl zw. 2 Jobs
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Schwierige Wahl zw. 2 Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.09.2008, 13:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
bira82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schwierige Wahl zw. 2 Jobs

Hallo

Seit längerem bin ich stille Mitleserin in diesem Forum und konnte auch schon das eine oder andere Mal von euren Tipps profitieren. Nun möchte ich euch direkt um Rat fragen. Meine Situation sieht so aus: ich habe im März '08 mein Studium abgeschlossen, habe dann einen Sprachkurs im Ausland besucht, ein paar Wochen Urlaub gemacht und bin nun seit mehr als 3 Monaten auf Stellensuche. Jetzt ist es so, dass ich die Wahl habe: ich kann entweder eine auf 6 Monate befristete Teilzeitstelle in einem Bereich, der mich extrem interessiert, in einem sehr renommierten Unternehmen annehmen oder eine unbefristete Vollzeitstelle in einem Unternehmen, das weniger renommiert ist und in einem Bereich, der mich weniger interessiert. Die Entscheidung ist also: befristet (-), Teilzeit (-), renommiertes Unternehmen (+), interessanter Bereich (+) vs. unbefristet (+), Vollzeit (+), weniger renommiertes Unternehmen (-), Tätigkeitsbereich weniger interessant für mich (-). Die im renommierten Unternehmen meinten, sie können mir nicht versprechen, dass eine Festanstellung folgen wird, ausgeschlossen wäre es aber nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation? Welche Entscheidung habt ihr getroffen und war es die richtige?
Schon mal vielen Dank!

Alt 26.09.2008, 13:31
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Bira,

das ist für Dich eine echt schwere Entscheidung. Deshalb wird es auch schwer, Dir etwas zu raten, denn keiner kann Dir besser sagen, was für Dich das Richtige ist als Du selbst. Du allein musst die Entscheidung fällen und dafür auch die Verantwortung übernehmen.

Was können wir hier für Dich tun? Wir können Dir ein paar Gedanken mit auf den Weg geben. Vielleicht kann der ein oder andere Dir auch seine Erfahrung mit ähnlichen Situationen mitteilen.

Ich möchte Dir ein Instrument an die Hand geben, damit Du Deine Entscheidung selbst erarbeiten kannst. Mache eine große Pro- und Contra-Liste für beide Unternehmen. Du hast damit ja schon angefangen - vervollständige die Liste mit weiteren Punkten, die Dir einfallen, z.B. Nähe zum Wohnort, Fahrzeit, Arbeitszeit, Lohnhöhe, Arbeitsklima. Recherchiere dafür auch mal im Internet und schau auf die Homepages der beiden Unternehmen. Hier findest Du weitere Anhaltspunkte, die Du in die Liste eintragen kannst: Steht die Firma vor einer Übernahme? In welcher Branche ist die Firma tätig? Hat die Branche an sich eine Zukunft?

Anschließend mache Dir eine zweite Liste und schreibe auf, was Dir wichtig ist: Z.B. Arbeitsplatzsicherheit, kollegialer Umgang, gute Erreichbarkeit mit öffentlichem Nahverkehr, etc. Diese Punkte musst du noch gewichten, d.h. was muss unbedingt erfüllt sein, was wäre schön, wenn die Frima es bietet, worauf könntest Du notfalls verzichten?

Wenn Du das hast, lege die Pro- und Contraliste neben Deine Gewichtungsliste. Welche Firma befriedigt am besten Deine Wünsche?

Dann gehe mit dieser Vorentscheidung ins Bett und schlafe eine Nacht darüber. Am nächsten Morgen höre auf den ersten Gedanken: Sagt er ja zu Deiner Vorauswahl, dann hast Du es geschafft. Wenn nicht, musst du die Liste überarbeiten. Vielleicht fehlen noch Pro- und Contraargumente oder Du hast Wünsche noch nicht benannt. Also das ganze nochmal.

Mir hat diese Technik - zwar in anderen Lebenslagen - aber schon häufig geholfen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG
Bernd

Antwort

Themen-Optionen