Sekretärin mit Gewerbeschein? HILFE
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Sekretärin mit Gewerbeschein? HILFE

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.09.2008, 12:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
xanoca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sekretärin mit Gewerbeschein? HILFE

Hallo,

habe dieses Forum eben gefunden und hoffe mir kann jmd helfen.

Ich habe einen Jobangebot als Sekretärin bekommen , allerdings soll ich da mit Gewerbeschein arbeiten .... d. h. ich bin dann selbständig und muss meine ganzen Beiträge (KV, RV usw.) selbst bezahlen, oder? Wenn ich krank bin oder Urlaub habe, dann wird das alles nicht bezahlt, oder? Die zahlen mir ein Fixum und Provisionsbeteiligung. Weiss jmd wie Provision bezahlt wird? Wenn ich z.B ein Fixum von 400 Euro habe und mal nix verkauft wird, dann bekomme ich ja keine Provision... nach Abzug der ganzen Beiträge bin ich ja im Minus?!?!? Wird Provision auf die Monate aufgeteilt? oder wie läuft das?
Ich bin da total ahnungslos, werde auch zu einem Steuerberater gehen, aber vielleicht kann mir jmd schon mal einige Infos geben....
Vielen Dank schon mal
xanoca

Alt 21.09.2008, 12:09
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fixum und Provisionen können individuell vereinbart werden.

Dass inzwischen aber bereits Sekretärinnen per Gewerbeschein beschäftigt werden sollen, ist ja schon kurios zu nennen.

Hier begibt man sich bereits in den Bereich der Scheinselbständigkeit und in den Geruch von Schwarzarbeit, Hinterziehung von Steuern und Sozialabgaben.

Vor Antritt dieses Beschäftigungsverhältnisses müsste man dieses Jobangebot juristisch analysieren lassen, sonst fällt man dabei auf die Nase.

Alt 21.09.2008, 12:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
xanoca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ups... also komisch fand ich es auch aber, dass es doch so schlimm sein soll, dass hätte ich jetzt nicht gedacht
Die Dame meinte, dass sie bis jetzt immer gut mit dem Konzept gearbeitet hat, sie meinte auch dass sie mich eventl auch anstellen könnte aber dann würde ich keine Provision bekommen und sie sagte wenn ich mich unsicher fühle, soll ich doch vorher mit einen Rechtsanwalt oder Steuerberater reden..... von demher dachte ich jetzt nicht an Steuerhinterziehung oder so....

Antwort

Themen-Optionen