was soll aus mir werden (bitte um hilfe)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

was soll aus mir werden (bitte um hilfe)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.10.2009, 17:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
BIJI_SEROK_APO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard was soll aus mir werden (bitte um hilfe)

meine eltern stellen die ganze zeit die gleiche frage was ich nach meinem realabschluss machen werde ich hab kp
ich hab echt keinplan ob ich jetzt studiere oder einfach ne ausbildung mache
aufjedenfall mag ich es zu organisieren, mit menschen umzugehen bin sehr nett und offen,englisch kann ich gut sprechen, nur in sachen mathe haha naya also ned so mit prozenten und so aber mit binomen und aufjedenfall geometrie bin ich gut und ich bin in sachen politik interesiert
ich suche nach einem job der mir spass macht und ich gut verdiene
also ich will nicht wenig verdienen mein vatar meint ich sollte studieren
nur ich finde das dauert doch lange es gibt ya kein studium das nur 2 jahre dauert
also bitte ich um hilfe und ratschläge

Geändert von BIJI_SEROK_APO (10.10.2009 um 17:22 Uhr)

Alt 11.10.2009, 05:59
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die grundsätzliche Frage wäre, ob du das Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss erreichen kannst.

Wenn ja, würde ich das machen.
BIJI_SEROK_APO (14.10.2009)

Alt 11.10.2009, 14:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
sonnenschein30 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mußt dich halt entscheiden was du machst. Entweder Abi/ Fachabi und Studieren oder Realschulabschluss und Ausbildung.
Ich würde in deinem Fall die Ausbildung nehmen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu sonnenschein30 für den nützlichen Beitrag:

Alt 13.10.2009, 21:13
Benutzerbild von finde-deine-aufgabe
Benutzer

Bedankte sich: 5
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
finde-deine-aufgabe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Überlege dir, was dir Spaß macht bzw. schon immer Spaß gemacht hat. Was dir Spaß macht, machst du automatisch gut und es wird Leute geben, die dich dafür bezahlen werden. Mache dir eine Liste mit mindestens 20 Leuten, die irgendwie beruflich mit diesem Thema oder der Tätigkeit zu tun haben. Recherchiere die Adressen, trage sie in einen Stadtplan ein, trage eine Route ein und fahre die Adressen alle ab. Gehe hin, klingle einfach und sage: "Bin in der 8. Klasse und mache mir Gedanken über meine berufliche Zukunft und wollte deshalb mal rausfinden, wie es eigentlich ist, xyz beruflich zu machen und würde dazu gerne mal mit jemandem sprechen, der das auch tut. Für heute habe ich mir vorgenommen, darüber mit mindestens 5 Leuten zu sprechen. Ich habe 6 Fragen und bräuchte dazu 13 Minuten. Können wir kurz miteinander reden?" Die meisten werden "ja, gerne" sagen. Dann fragst du: 1. Wie sind Sie dazu gekommen, xyz zu machen? 2. Was macht Spaß daran? 3. Was macht weniger Spaß daran? 4. Wie sieht die Zukunft in diesem Bereich aus? 5. Können Sie mir noch mindestens 3 Personen nennen, die das, was Sie tun, auch tun und mit denen ich auch reden kann? Schreibe dir die Namen und Kontaktdaten, die sie dir geben, einfach auf und führe deine nächsten Gespräche. Wenn du genug davon gemacht hast, dann weißt du ziemlich gut Bescheid über den Berufsalltag im Bereich xyz und kennst auch gleich die richtigen Leute persönlich. Wenn du so auf die Leute zugehst, dann wirkt das sehr sympathisch und dann haste eigentlich schon gewonnen. Niemand kann dir bessere Auskunft über einen Beruf oder irgendwelche Berufsbilder geben, als die Leute, die das selbst beruflich tun. Diese Leute werden dir auch genau sagen können, was du ausbildungs- oder studiumstechnisch brauchst. Frage diejenigen, die wirklich Ahnung haben. Arbeitsamt, Berufsberatung und auch die meisten gutgemeinten Forenratschläge kannste im Vergleich zu den Infos von echten Profis, die beruflich mit deinem Interessensgebiet zu tun haben, so ziemlich vergessen!
Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, dann schaffen sie sie selbst.
George Bernard Shaw
Folgender Benutzer sagt Danke zu finde-deine-aufgabe für den nützlichen Beitrag:

Alt 14.10.2009, 13:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
BIJI_SEROK_APO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für die antworten
hmm ich glaube ich sollte einen termin beim arbeitsamt machen die machen ya so ein beratungsgespräch
ich weiss nicht ob studieren so mein ding ist aber mich interesiert Veranstaltungskauffrau oder Fachkraft für Veranstaltungstechnik
aber die haben ya nicht viel zeit

Antwort

Themen-Optionen