| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| meine eltern stellen die ganze zeit die gleiche frage was ich nach meinem realabschluss machen werde ich hab kp ![]() ich hab echt keinplan ob ich jetzt studiere oder einfach ne ausbildung mache ![]() aufjedenfall mag ich es zu organisieren, mit menschen umzugehen bin sehr nett und offen,englisch kann ich gut sprechen, nur in sachen mathe haha naya also ned so mit prozenten und so aber mit binomen und aufjedenfall geometrie bin ich gut und ich bin in sachen politik interesiert ich suche nach einem job der mir spass macht und ich gut verdiene ![]() also ich will nicht wenig verdienen mein vatar meint ich sollte studieren nur ich finde das dauert doch lange es gibt ya kein studium das nur 2 jahre dauert also bitte ich um hilfe und ratschläge Geändert von BIJI_SEROK_APO (10.10.2009 um 17:22 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Die grundsätzliche Frage wäre, ob du das Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss erreichen kannst. Wenn ja, würde ich das machen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
BIJI_SEROK_APO (14.10.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Mußt dich halt entscheiden was du machst. Entweder Abi/ Fachabi und Studieren oder Realschulabschluss und Ausbildung. Ich würde in deinem Fall die Ausbildung nehmen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sonnenschein30 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
| ||||
| ||||
| Überlege dir, was dir Spaß macht bzw. schon immer Spaß gemacht hat. Was dir Spaß macht, machst du automatisch gut und es wird Leute geben, die dich dafür bezahlen werden. Mache dir eine Liste mit mindestens 20 Leuten, die irgendwie beruflich mit diesem Thema oder der Tätigkeit zu tun haben. Recherchiere die Adressen, trage sie in einen Stadtplan ein, trage eine Route ein und fahre die Adressen alle ab. Gehe hin, klingle einfach und sage: "Bin in der 8. Klasse und mache mir Gedanken über meine berufliche Zukunft und wollte deshalb mal rausfinden, wie es eigentlich ist, xyz beruflich zu machen und würde dazu gerne mal mit jemandem sprechen, der das auch tut. Für heute habe ich mir vorgenommen, darüber mit mindestens 5 Leuten zu sprechen. Ich habe 6 Fragen und bräuchte dazu 13 Minuten. Können wir kurz miteinander reden?" Die meisten werden "ja, gerne" sagen. Dann fragst du: 1. Wie sind Sie dazu gekommen, xyz zu machen? 2. Was macht Spaß daran? 3. Was macht weniger Spaß daran? 4. Wie sieht die Zukunft in diesem Bereich aus? 5. Können Sie mir noch mindestens 3 Personen nennen, die das, was Sie tun, auch tun und mit denen ich auch reden kann? Schreibe dir die Namen und Kontaktdaten, die sie dir geben, einfach auf und führe deine nächsten Gespräche. Wenn du genug davon gemacht hast, dann weißt du ziemlich gut Bescheid über den Berufsalltag im Bereich xyz und kennst auch gleich die richtigen Leute persönlich. Wenn du so auf die Leute zugehst, dann wirkt das sehr sympathisch und dann haste eigentlich schon gewonnen. Niemand kann dir bessere Auskunft über einen Beruf oder irgendwelche Berufsbilder geben, als die Leute, die das selbst beruflich tun. Diese Leute werden dir auch genau sagen können, was du ausbildungs- oder studiumstechnisch brauchst. Frage diejenigen, die wirklich Ahnung haben. Arbeitsamt, Berufsberatung und auch die meisten gutgemeinten Forenratschläge kannste im Vergleich zu den Infos von echten Profis, die beruflich mit deinem Interessensgebiet zu tun haben, so ziemlich vergessen!
__________________ Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, dann schaffen sie sie selbst. George Bernard Shaw |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu finde-deine-aufgabe für den nützlichen Beitrag: | ||
|
| |||
| |||
| danke für die antworten ![]() hmm ich glaube ich sollte einen termin beim arbeitsamt machen die machen ya so ein beratungsgespräch ![]() ich weiss nicht ob studieren so mein ding ist aber mich interesiert Veranstaltungskauffrau oder Fachkraft für Veranstaltungstechnik ![]() aber die haben ya nicht viel zeit |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe mit der Übersetzung | eheinrich | Lebenslauf | 5 | 15.11.2010 11:12 |
| Hilfe Bewerbungsschreiben als Aushilfe in einem Drogeriemarkt | chinchilla2 | Anschreiben | 2 | 25.04.2009 13:41 |
| Mobbing/Kündigung, Brauche bitte Hilfe | ~BlackenStar~ | Karriere & Job | 5 | 16.11.2008 19:53 |
| Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe | arbeitslose | Anschreiben | 33 | 20.01.2008 00:00 |