Was soll ich bloß tun ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Was soll ich bloß tun ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.09.2009, 11:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sissifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was soll ich bloß tun ?

hallo
ich hoffe auf diesem wege ein paar antworten zu finden die mir bei der lösung meines problems helfen könnten ich hoffe daher das ich hier auch richtig bin

ich bin glernter zahntechniker
die ausbildung ist eine handwerkliche und ich habe diesemit einem recht guten zeugnis bestanden
entgegen des allgemein verbreiteten irrglauben das zahntechniker viel verdienen muss ich euch sagen das mein gehalt zu wünschen übrig lässt als ausgelernter geselle habe ich es noch relativ gut getroffen und verdiene bei meinem momentanen arbeitgeber 1200€ brutto was einem netto einkommen von ca 905 € entspricht
im job leidet man als zahntechniker unter vielen negativen einflüssen die materialien sind teilweise gesundheitsgefährlich und man nagt täglich an termin stress doch trotz der einflüsse die beiden sachen waren nur beispiele wird immernoch präzise handarbeit im teilweise 100tel mm berreich gefragt
soviel nun zu meinem beruf

jetzt komme ich zum eigentlichen weshalb ich mich hier angemeldet habe ich möchte gerne meinen beruf wechseln leider gibt es für zahntechniker keine möglichkeit sich im selben berufsfeld fort oder weiter zu bilden wie z.b. in anderen berufen der techniker oder ähnliches

auf meine initiativ bewerbung bei firmen die zahntechn. geräte herstellen was einem beruf als feinmechnaiker nahe kommen würde kamen nur absagen

auch über eine neue lehre habe ich berreits nachgedacht allerdings möchte ich mit meinen 23j keine neue lehre anfangen da das finanzielle loch für mich nicht zu überbrücken ist

und wie ich im titel schon geschrieben habe weiß ich nun nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll eine umschulung muss ich laut arbeitsamt selber zahlen da ich kein hartz 4 empfänger bin

was soll ich nun tun um einen beruf auszuüben in dem ich auch für das bezahlt werde was ich tagtäglich leiste
ich bin sehr geschickt was handwerkliche tätigkeiten anbelangt und lerne schnell wenn ich etwas gezeigt bekomme daher habe ich auch schon darüber nach gedacht mich bei der feuerwehr zu bewerben allerdings wird bei mir im umkreis kein personal gersucht

hat jemannd vielleicht vorschläge wie ich mich beruflich weiter bemühen soll?
ich wäre euch sehr dankbar

mfg
robert

Alt 12.09.2009, 16:47
Benutzer

Bedankte sich: 1
tippsentante befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Robert,

das ist wirklich nicht so einfach....
wieso kannst du keine zweite Ausbildung machen?
Wegen dem Geld? Ich bin damals neben meiner Ausbildung 3 mal die Woche für 3 Stunden an der Kasse eines Supermarktes arbeiten gegangen. Vom Geld her hättest du dann sicher in etwa das selbe wie jetzt. Gibt ne menge Leute in meinem Bekanntenkreis die 2 Job´s haben, da sonst das Geld nicht reicht.
Noch bist du nicht so alt also mach doch noch ne Ausbildung. Ich weiß ja nicht welche Ziehle du hast aber wenn du mal mehr vierdienen möchtest als jetzt musst du eben noch mal in den sauren Apfel beißen. Kannst ja wenn du dir mühe gibts auf 2 Jahre Ausbildungszeit verkürzen. Die Zeit vergeht doch soooo schnell.

Gruß
Tina

Alt 12.09.2009, 21:35
Neuer Benutzer

Standard

also ich denke das eine neue ausbildung das letzte mittel wäre um mich um zu orientieren denn nach der ausbildung droht heut zu tage nicht selten die arbeitslosigkeit zahntechniker sucht jeder ist ja logisch weil keine den job machen will für die paar kröten
gibt es keine möglichkeit einer umschulung o.ä.die ich nicht aus eigener tasche zahlen muss?

Alt 13.09.2009, 21:14
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Sissifuss

Du kannst umschulen, aber finanziert wird dir diese nicht. Denn du hast Arbeit und würdest höchstwahrscheinlich, wenn du arbeitslos werden würdest, auch wieder eine Stelle finden. Gesundheitliche Einschränkungen hast du auch keine, warum sollte man dir also eine Umschulung finanzieren?

Weiterbildungsmöglichkeiten für Zahntechniker gibt es doch einige. Kommt davon nichts für dich in Frage?
Zitat:
Gegenwart und Zukunft
Der Bedarf an leistungsstarken und gut ausgebildeten Zahntechnikern ist groß und wächst stetig aufgrund der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft. Derzeit sind rund 60000 Zahntechniker bundesweit in ca. 6800 Zahnlaboren beschäftigt. Die Menschen werden immer Zahnersatz brauchen, so dass dieses Handwerk nie aussterben wird. Für Zahntechniker gibt es in jedem Bundesland Arbeitsangebote. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig. So kann ein Geselle nach drei Gesellenjahren die Meisterprüfung ablegen. Ein Zahntechnikermeister hat die Möglichkeit als Abteilungsleiter oder als Laborleiter zu arbeiten. Mit dem Meisterbrief hat er ebenfalls die Möglichkeit, sein eigenes Dentallabor zu eröffnen. Mit dem Erwerb der Fachhochschulreife steht Zahntechnikern seit 2001 der neue Studiengang “Dentaltechnologie” offen. Dort erwirbt der Studierende Kenntnisse, um zum Beispiel in der Dentalindustrie oder der Forschung zu arbeiten. Hat der ausgebildete Zahntechniker bereits die allgemeine Hochschulreife erworben, so kann er Gesundheitswissenschaften studieren und zukünftige Zahntechniker, Arzthelferinnen oder Tierarzthelferinnen unterrichten. Aber auch einem Studium der Zahnmedizin steht nichts im Wege.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 21.09.2009, 21:01
Neuer Benutzer

Standard

zu dem artikel

also den meister in der zahntechnik zu machen hat natürlich vorraussetzungen so kostet der meister titel rund 25t€ dazu gerechnet noch der verdienstausfall denn die meisterschule ist nicht von schlechten eltern und nebenjob ist in dieser zeit nicht möglich

dentaltechnologie ist nur auf einer universität möglich (soweit ich richtig informiert bin )und danach ist immernoch nicht sicher ob man überhaupt gebraucht wird und arbeit bekommt

als berufsschul lehrer hat man dort ähnlich schlechte chancen so hat zb. nrw nur drei berufsschulen an denen zahntechnik gelehrt wirt pro jahr sind ca 7 lehrer dazu eingestellt also dort dann auch als lehrer arbeiten zu können ist genau so schwierig

zahnarzt wäre eine alternative aber da benötigt man einen ordentlichen finanziellen batzen damit man auch dort ans verdienen kommt also fällt das auch aus (auch aus persönlichen gründen menschen können wirklich ekelhaft sein )

Zahntechniker/in - Erfahrungsbericht - Die Problematik der Zahntechnik

ich habe einen interessanten bericht zu meinem beruf gefunden damit man sich das mal bildlich vorstellen kann

nach einer weiteren depremierenden woche mit massig überstunden und nicht mal einem dankeschön wünsche ich mir mehr und mehr endlich aus dem ganzen zahntechnischen sumpf heraus zu kommen im moment suche ich nach lösungsansätzen und vorallem firmen die in einem anderen technischen berreich arbeiten allerdings die fähigkeiten eines ZT gut gebrauchen können allerdings gestaltet sich die suche etwas umständlich da das netz logischerwese voll von stellengesuchen ist da fast niemannd diesen job machen will

sollte euch was einfallen welcher berufszweig leute mit fingerspitzen gefühl und guter feinmotorik gebrauchen könnte bitte lasst es mich wissen

mfg

Alt 23.09.2010, 17:05
Neuer Benutzer

fraumo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was soll ich bloß tun ?

hi robert, ich kann dich ziemlich gut verstehen, stecke noch in der ausbildung und habe vorher bereits studiert, allerdings abgebrochen. nun möchte ich mich auch gerne weiterbilden, stellt sich aber vorwiegend aus finanziellen aspekten schwierig dar, leider, ich bin wenn ich fertig bin 26 also auch etwas bitter nochmal einiges an zeit zu investieren..wollte gerne wissen wie es bei dir nun weitergeangen ist und ob du vielleicht auf eine zündende idee gestoßen bist, die du mir mitteilen könntest glg

Alt 23.09.2010, 20:04
Neuer Benutzer

Standard AW: Was soll ich bloß tun ?

hallo

leider kann ich dir keine neuen infos geben
nachdem mein arbeitgeber meinte mich rauszuschmeißen zu müssen habe ich mich nun neu orientiert und bin nun zahntechniker im kfo berreich
dort verdient man etwas besser aber auch nicht die welt die arbeitszeiten sind geregelter als vorher und die woche hat nurnoch 38std

ich spiele allerdings mit dem gedanken mich auf einen job als hilfsarbeiter mit fortbildungs möglichkeiten zu bewerben denn so ein stink normaler hilfsarbeiter in der metall branche verdient 10€/std

solltest du deine ausbuldung sehr gut zu ende bringen empfehle ich dir den kfo berreich oder die arbeit in einrem praxislabor meist wird dort besser gezahlt

mfg

robert

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.