| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich habe ein Ferienjob gefunden, aber leider verstehe ich das nicht so richtig mit den Sozialabgaben. Bis zum 28 Juni dieses Jahres gelte ich noch als Schüler, weil ich erst am 28 Juni mein Abitur bekomme. Dann habe ich vor zu studieren und mich für das WS 2008 einschreiben. Jetzt meine Frage. Muss ich Sozialabgaben in der Zeit zahlen wo ich nicht mehr als Schüler gelte, aber auch noch nicht die Immatrikulation besitze? Danke! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du arbeitest und verdienst, hält jeder die Hand auf und kassiert mit: die Krankenversicherung, die Rentenversicherung, die Arbeitslosenversicherung, das Finanzamt ... Wenn du einen "nicht sozialversicherungspflichtigen Job" ("Minijob" bis 400€) angenommen hast, bist du über diesen Job nicht krankenversichert. Das ist wichtig zu wissen, weil man z.B. ab 23 nicht mehr familienversichert ist.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Also ich glaube meine Frage wurde missverstanden. Deshalb noch mal detaillierter: So viel ich weiss zählen Ferienjobs zu der Tätigkeit die nur Schüler und Studenten ausüben. Dabei müssen sie keine Sozialabgaben zahlen. Hier gilt aber, dass ein Student/Schüler max. 50 Tage im Jahr ein Ferienjob ausüben darf, sonst muss er dann die Sozialabgaben zahlen. Ich bin im Moment ein Schüler und habe einen Ferienjob (über 400€ im Monat, also kein Minijob). In 1.5 Wochen krieg ich mein Abi und will mich für ein Wintersemister 2008 eintragen. Aber! Bis ich die Immatrikulation habe bin ich doch weder ein Schüler oder Student. Heißt es dann, dass ich keinen Ferienjob mehr habe, sondern eine richtige Arbeit und deshalb auch Sozialabgaben zahlen muss? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (19.06.2008 um 21:28 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| ich hätte hierzu auch einen link , wobei ein besonderer Augenmerk auf die Ausnahmen (Zeit zwischen Schulabschluss und Aufnahme einer Ausbildung -was meines Meinung auch auf ein Erststudium zutrifft)IKK-Bundesverband - Für Arbeitgeber - Sozialversicherung im Betrieb
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Danke an wombat und andere! Damit ist die Sache jetzt für mich klar. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ferienjob kündigen | PhiLiPP | Kündigung | 1 | 11.07.2009 17:57 |
| Nebenjob, Ferienjob und Praktikum im Lebenslauf aufführen? | Gast | Lebenslauf | 2 | 10.09.2008 12:43 |
| 2 Jobs über 400€ und Sozialabgaben - lohnt sich das? | dreamgirl2404 | Karriere & Job | 1 | 02.08.2008 20:12 |
| Ferienjob | ajkman | Stellengesuche | 0 | 14.06.2008 13:24 |