staatl. Zuschüsse bei Selbständigkeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

staatl. Zuschüsse bei Selbständigkeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.02.2009, 13:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
igad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen staatl. Zuschüsse bei Selbständigkeit

.........................................

Geändert von igad (10.02.2009 um 18:03 Uhr)

Alt 10.02.2009, 15:28
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da wüsste ich dann aber auch mal gerne mehr zu, denn:

Meine Meinung bezüglich kaufmännisch kaum bis unqualifizierter Leute, die sich selbständig in den Ruin treiben - denn nix andres kommt oft bei raus - hab ich andernorten hier im Forum ausgebreiter.

Es gibt staatliche Zuschüsse zur Existenzgründung - ja.

Es gibt auch das soziale Netz, das theoretisch JEDEN abfängt, der unterm Existenzminimum wurschtelt, selbst wenn es sich dabei um jemanden handelt, der diesen Zustand durch eine Selbständigkeit quasi selbst herbeigeführt hat - ja.

Aber besonders berauschend kann das Ganze nicht ausfallen, wenn die Geschichte schon länger nicht läuft. Alleine schon, weil es ein Loch ohne Boden wäre Menschen finanziell zu stützen, die sich durch Selbständigkeit praktisch dem Arbeitsmarkt verschließen, damit aber wirtschaftlich nicht überlebensfähig sind.

Alt 10.02.2009, 15:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
igad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eauvive ist sicherlich Arbeitgeber. Logisch, diese Äußerung.

Keinem eine 2. Chance geben. Außer den Asylbewerbern.

Und übrigens, keiner weiß, was morgen ist...in was für ein Loch
mal unvorhergesehen fallen kann.

Einen schönen Tag noch.

Alt 10.02.2009, 16:52
Benutzer

Bedankte sich: 15
14 Danksagungen in 12 Beiträgen
tartufo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt mal langsam.

Ich denke, gefördert werden müsste so etwas wie ein Coaching für Existenzgründer, und vielleicht ein begleitendes Auf-die-Beine-helfen im kaufmännischen Bereich. Nur gibts so was schon längst, z.B. über die KfW!

Womit eauvive meiner Meinung nach durchaus recht hat: warum soll ein Selbständiger dauerhaft gefördert (und das schließe ich aus deinem Post), wenn seine Unternehmung ebenfalls dauerhaft zu wenig Geld abwirft? Das ist auch für mich absolut nicht nachvollziehbar (und nein, ich bin kein AG....). EIn Unternehmen, was in diesem Bereich wurschtelt, ist irgendwann insolvent....und von der ARGE Geld dafür abzuziehen, das verstehe ich auch nich.....

Alt 10.02.2009, 18:26
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eauvive ist auch kein AG, Eauvive ist schlichtweg ziemlich dicht am Puls des freien Marktes und wundert sich regelmäßig über die Vorstellungen einzelner Leute..

Spinnen wir das Ganze doch mal weiter:

Ich habe morgen keine Lust mehr auf meinen Job, der mich wirtschaftlich unabhängig macht, und mache mich stattdessen als 1-Frau-KFZ-Werkstatt selbständig.

KFZ-Werkstatt deshalb, weil ich einen kaufmännischen Hintergrund habe und etwas nehmen will, von dem ich wenig bis keine Ahnung habe. Da bietet sich die KFZ-Werkstatt an.

Also mache ich meine Werkstatt auf - und fahre damit voll vor die Wand. Die Konkurrenz - qualifizierte Konkurrenz - ist viel zu groß. Ich kann im Grunde die Leistung gar nicht recht erbringen, die man erwartet und hangel mich von Einmalauftrag zu Einmalauftrag. Das hätte ich vorher auch gewusst, wenn ich mich mit dem Marktsegment auseinandergesetzt hätte - hab ich aber nicht.

Nun sitze ich da und habe nichts zu tun und natürlich kein Einkommen.

Wenn ich damit unterm Existenzminimum liege, kann ich mich entsprechend durch ehem. Sozialhilfe etc. unterstützen lassen - aber nicht endlos. Denn de facto bin ich ja physisch arbeitsfähig, sitze aber auf meiner unwirtschaftlichen Selbständigkeit und harre der Dinge, anstelle mich auf wirtschaftlich ertragreichere Anstellungen zu bewerben. Ich habe ja offiziell einen Job. Dass ich, aufgrund fehlender Aufträge, im Grunde nur in meiner Werkstatt rumsitze mit zwei oder drei Freunden, die auch grade nichts zu tun haben, ändert daran ja nichts.

Gäbe es jetzt eine Förderung, die diesen Zustand stützt - und zwar auf Dauer - würde das gegen jede betriebswirtschaftliche Vernunft geschehen. Ein Fass ohne Boden, denn dieses "Unternehmen" alias Werkstatt KANN sich nie selbst tragen.

Antwort

Themen-Optionen