staatliche finanzielle Zuschüsse für Trainee
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

staatliche finanzielle Zuschüsse für Trainee

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.11.2010, 16:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
buntspecht81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard staatliche finanzielle Zuschüsse für Trainee

Hallo,
meine Situation ist die folgende:
Seit April bin ich diplomiert und seitdem auf Jobsuche.
Seit fast 2 Jahren arbeite ich nebenbei im Einzelhandel (20 Std) und konnte ich mich dadurch selbst finanzieren. Deswegen habe ich mich auch nicht arbeitssuchend gemeldet. Ich habe mich dennoch erneut als Student in Rheinland-Pfalz eingeschrieben (bis 31.03.2011), um finanzielle Vorteile zu haben (Krankenkassenbeitrag, Semesterticket etc.).
Jetzt habe ich kurzfristig eine Traineestelle in Bayern angeboten gekriegt, bei der ich 600 € brutto kriege. Die Stelle ist erstmal für ein halbes Jahr befristet.
Da ich mich weiterhin allein finanzieren muss, wird das Geld für Miete, Essen, Taschengeld nicht ausreichen. Bei der Wohngeldstelle des Landkreises war ich bereits und die haben gesagt, dass ich wahrscheinlich Anspruch haben werde, etwa auf Wohngeld oder Förderung durch ARGE.
Jetzt habe ich auch über die Förderungsmittel der Agentur für Arbeit gelesen (Vermittlungsbudget, Umzugsfinanzierung etc.). Jetzt soll ich vorbei kommen und mich erst mal arbeitssuchend melden.

Meine Fragen:
- Kennt sich jemand mit den verschiedenen Förderungsmöglichkeiten aus und wo ich mehr Geld erwarten könnte?

- Macht es jetzt einen Unterschied, wenn ich in der AfA direkt sage, dass ich ein Trainee in Aussicht habe oder soll ich lieber erst den Mund halten und das Beratungsgespräch durchmachen und nächste Woche Behsceid geben das ich einen Job habe?

- Die Beratung in der Wohngeldstelle sagte auch, dass ich nur den reinen Wohngeldantrag einreichen soll und ihn das nicht interesiert, ob ich in einem anderen Bundesland noch als Student eingeschrieben bin oder nicht. Stimmt das so?

Ich bin wegen der ganzen Finanzierung sehr verwirrt und finde das alles sehr undurchsichtig und es ist sehr schwierig antworten zu erhalten, ohne dass man sich dadurch evtl. irgendwelche Chancen verbaut. Aber ohne Zuschüsse kann ich mir den Jobeinstieg nicht leisten, zumal ich evtl. auf meinen Studentenstatus verzichten müsste, dann aber mehr Abzüge hinnehmen müsste.....

Ich hoffe, ihr versteht meine Situation und ich freue mich auf kleine Hilfestellungen. DANKE IM VORAUS!

Antwort

Themen-Optionen