| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr ich grübel gerade über das Vorgehen Mitglied einer Gewerkschaft zu werden.Alles im Allen kann ich noch nicht viel über Gewerkschaften urteilen und möchte das hier auch nicht tun. Mich interessieren eher so gewisse Szenarien und nach Möglichkeit die besten Verhaltensweisen in diesen Situationen. Insbesondere denke ich hier an Streikszenarios: Wenn ich nicht in einer Gewerkschaft bin, kann ich trotzdem mitstreiken. Die Frage ist, sollte man oder sollte man nicht ? Zum einen dient der Streik auch den eigenen Interessen und eine Teilnahme unterstützt die eigenen Kollegen. Zum anderen jedoch sind damit direkt einmal finanzielle Einbußen mit verbunden, da es für nicht Gewerkschaftsmitglieder kein Streikgeld gibt. Je nachdem wie lange so ein Streik geht, kann das ganz schön heftig werden. Wie weit sollte da der solidarische Gedanke gehen, oder gibt es charmante Auswege wie zum Beispiel Urlaub nehmen, so dass man zwar nicht streikt aber durch aktive Arbeit auch nicht gegen den Streik wirkt. Ist dann die Frage, ob sowas überhaupt rechtzeitig planbar ist. Ganz bescheiden fände ich beispielsweise die Situation, in der man sich für eine Gewerkschaft entschieden hat, allerdings gerade erst frisch dabei ist (weniger als 3 Monate) und die Streikvergütung auch noch nicht erhält. Im Sinne der Solidarität mitmachen, aber letztlich auf eigene Kosten in unkalkuliebarem Umfang ? Wie seht ihr das ? |
|
| ||||
| ||||
| Eine solche Konstellation sollte man dann mit der Gewerkschaft besprechen.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was stört Dich an Deinen Kollegen am meisten? | Franky | Umfragen | 14 | 24.08.2011 14:23 |
| Kollegen zur Gehaltserhöhung verhelfen? | wombat | Karriere & Job | 2 | 25.04.2010 15:14 |
| Bahn Streiks ok oder nicht | Franky | Umfragen | 19 | 18.07.2008 23:42 |
| Neuer Job! Wie wurdet Ihr von den Kollegen aufgenommen? | Franky | Umfragen | 1 | 20.11.2007 18:32 |
| Was tun wenn Kollegen einen derart | Zaubermaus_1978 | Karriere & Job | 2 | 14.05.2007 09:37 |