| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ein Gruß an alle Leser, im Grunde ist mein Beitrag unter dem Titel Arbeit und Karriere ein blanker Hohn, denn ich denke insbesondere das Moment der Karriere kann ich mir fürderhin abschminken. Ich scheitere grade an meiner Examensarbeit. Pobacken zusammenkneifen hat nichts genutzt. Ich habe mich in der Arbeit verloren und habe schlicht keine Fragestellung behandelt. Die Arbeit wird den Bach runtergehen (noch zehn Tage) und ich sehe keine Chance sie noch zu retten. Ich habe lange studiert, sehr lange und habe im vergangenen Jahr noch einen Versuch gestartet mit Blick auf den Abschluss. Ich habe sehr schnell und ausgesprochen gut meine letzten Scheine eingeholt und mich sodann an die Examensarbeit gemacht. Dort habe ich mich wie gesagt verloren und nun stehe ich voraussichtlich mit lehren Händen da. Ich werde wohl einen Neustart wagen müssen und dies mit Anfang 30. Ich hatte bis jetzt alles auf das Lehramtsexamen ausgerichtet. Da ich keine finanzielle Unterstützung bekommen habe, habe ich mich in den letzten Jahren mit Tätigkeiten in der Gastronomie über Wasser gehalten und hatte aus diesem Grund auch mein Studium zeitweilig unterbrochen, um Gelb für das Examen anzusparen. Nun ist der ganze Plan gescheitert und ich muss sehen wo ich bleibe. Ich habe Deutsch und Geschichte studiert- Fächer, in denen man leider keine Qualifikationen erwirbt, die von einem breiten Arbeitsmarkt erfragt werden würden. Sodann bleiben meine Erfahrungen in der Gastronomie sowie mein Abiturzeugnis mit 1,7. Welche Chancen ergeben sich überhaupt für einen Neuanfang? Wie gesagt-Karriere erwarte ich nicht aber muss ich davon ausgehen überhaupt nirgends abseits Hilfsarbeitertätigkeiten arbeiten zu können? Ich habe Talente, vor allem im Umgang mit Menschen, im Verkauf und in dem gebrauch der deutschen Sprache. Deutschlehrer wäre super gewesen, aber das scheint ja grad nicht zu klappen und so es mir nicht gelingt eine Examensarbeit gescheit zu koordinieren, sollte es das dann jawohl auch nicht sein. Wie gesagt-ich erwarte nicht viel nur vielleicht die Beantwortung der Frage, ob ich mit Anfang 30 davon ausgehen muss, dass alles gelaufen ist... Gruß |
|
| |||
| |||
| Du hast noch 10 Tage.....ich habe damals meine Diplomarbeit (BWL) in 20 Tagen zusammengeknallt und eine 1,3 bekommen. Mobilisier die letzten Reserven. 10 Tage ist viel Zeit und 4 gewinnt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man kann ja nicht sagen, dass du vor dem NICHTS stehst. Du hast ein gutes Abi, studiert, wobei ich jetzt nicht erkennen konnte, ob die Bereiche Deutsch und Geschichte in sich mit einem "Abschluss" beendet wurden, du hast Erfahrung in der Gastronomie. Die Gastronomie und Hotelerie dürfte dir offenstehen, evtl. in Verbindung mit einem Traineeprogramm, ich würde auch mal in Richtung Reiseunternehmen schauen (Betreuung ausländischer Reisegäste), du müsstest prüfen, ob dir im Hinblick auf deine Geschichtskenntnisse geschichtsrelevante Beschäftigungsmöglichkeiten öffentlicher und privater Arbeitgeber offenstehen, ich denke da an Bibliotheken, Museen, Archive, usw. Grundsätzlich steht dir der Einzelhandel offen oder Unternehmen, die mit dem Einzelhandel kooperieren, wenn du sagst, dass dir der Verkauf und der Umgang mit Menschen liegt. Mit Anfang 30 fäng die Uhr an, gegen dich zu ticken, weil wir noch einen Arbeitsmarkt haben, der dem Jugendwahn fröhnt. Von deinen Bildungsvoraussetzungen würde ich aber nicht ausgehen, dass du auf Hilfsarbeitertätigkeiten beschränkt bist. Du musst nur deine Möglichkeiten und Fähigkeiten ausloten und anfangen, Bewerbungen zu verschicken.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Studienabbruch im Lebenslauf | Franzy | Bewerbung allgemein | 1 | 19.08.2009 14:58 |
| Studienabbruch, wieder bei Eltern, ALG2 | fom | ALG II/Hartz IV | 7 | 27.11.2008 08:49 |
| Studienabbruch, 30, verzweifelt... fertige keinen Ausbildung | B.B. | ALG II/Hartz IV | 1 | 16.02.2007 21:03 |
| Studienabbruch | zaku | Bewerbung allgemein | 1 | 17.01.2007 13:42 |