Hey ihr Lieben,
ich bin neu hier, habe mal ein wenig rumgesurft und mir einiges durchgelesen und hoffe, den ein oder anderen Denkansatz zu finden. Es sieht folgendermaßen bei mir aus:
Ich studiere Informationsorientierte BWL im 4. Semester und werde ab den Sommer das Schwerpunktcluster Marketing / Organisation / Innovation / Internationales Management verfolgen, welches unter dem Dach der Strategie steht. Zum 6. Semester erreiche ich den Bachelor, ziele darauf ab, für einige Monate ins Ausland zu gehen, und kann, zurück in Deutschland an selbiger Uni noch mein Diplom machen, der Bachelor ist bei uns als Meilenstein integriert.
Ich stehe momentan ein wenig an dem Punkt, wo ich, in Anbetracht der Zeit ohne Druck, nicht so recht weiter weiss. Ich habe ein spannendes Praktikum im Bereich der Marktforschung in Sydney und eines im Eventmarketingbereich in ******* absolviert, welches ich planmässig diesen Sommer fortsetzen werde. Dennoch frage ich mich ein wenig, wie es nach dem Studium bei mir weitergehen soll. Ich bin weder geld- noch hochgradig karrieregeil, anderseits denke ich mir, dass ich langfristig beruflich natürlich vorwärts kommen und nicht auf der Stelle treten will, solange ich mich im Job ausgefüllt und wohl fühle.
Ich frage mich daher zum Beispiel was mehr Sinn macht - Agenturen verfolgen oder doch eher mittelständische bzw. große Unternehmen? Wo ist es sinnvoll, nach dem Studium einzusteigen? Wenn es die größeren und großen Unternehmen betrifft, was für Aufgaben kämen für meine Interessen und mein Können in Frage, welche Branchen wären interessant?
Wie lässt sich soetwas herausfinden? Gibt es Lektüre dazu? Andere Communitys im Web? Was denkt ihr persönlich? Ich bin für jeden Tipp dankbar!