| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin zur Zeit in einer wirklich schwierigen Lage. Ich führe mein im letzten WS angefangenes Studium nicht mehr weiter, breche es also ab (falsches Fach gewählt), und frage mich jetzt schon etwas verzweifelt ob ich jetzt vielleicht doch noch eine zweite Ausbildung anfangen soll (zur Tiermed. Fachangestellten) oder ein geisteswissenschaftliches Studium anfange (Germanistik). Da ich bereits eine Ausbildung absolviert habe (möchte in dem Bereich aber nicht mehr arbeiten) bin ich bereits 24 und will mich nicht noch hundertmal fehlentscheiden, und jetzt mal etwas machen was auch das Richtige für mich ist. Für andere Meinungen zu meiner Situation wäre ich also sehr dankbar, ich muss mich jetzt entscheiden und ich hab einfach Angst das falsche zu tun. Also ichhabe mal ein paar Vor- und Nachteile zusammengefasst: Für eine Ausbildung spricht: - geringeres Anforderungsprofil - direkte praktische Anwendung - Arbeit mit Tieren Dagegen: - nach der Ausbildung weniger Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln (Weiterbildung etc) - wenig "Flexilbilität" im Tätigkeitsbereich (das Erlernte lässt sich nur in diesem Beruf anwenden, ist nicht so breit gestreut wie im Studium) Fürs Studium: - breite Wissensaneigung - Spezialisierung auf bestimmte Bereiche - man hat auch nach dem Studium ein Ziel und kann sich weiterentwickeln - Ist nicht so auf eine Richtung festgelegt, hat mehr Möglichkeiten auch mal den Tätigkeitsbereich zu wechseln - Die Uni bietet generell mehr Möglichkeiten zur eigenen persönlichen Entfaltung auch außerhalb des eigenen Studienbereiches - das Gefühl was erreicht zu haben (wenn mans denn schafft) - Studentenleben ![]() Dagegen: - geisteswissenschaftlich, d.h. wenig gute Aussichten auf einen Job - viel Durchhaltevermögen erforderlich (während und nach dem Studium) - falls ich es nicht schaffen sollte, habe ich schon 2 nicht beendete Studienfächer -> kommt sehr schlecht auf dem Lebenslauf, schlechtere Chancen dann noch eine Ausbildungsstelle zu finden. Dass ich es nochmal nicht schaffe, ist eigentlich meine Hauptsorge. Fachlich interessiert mich das Fach der Germanistik schon, aber das Problem ist dass man sich neben dem Studium Zusatzqualifikationen in Form von Praktika und Nebenjobs holen sollte, um später bessere Chancen auf einen Job zu haben. Das stelle ich mir als eine schwierige Zusatzbelastung vor. :/ Ich hoffe auf viele Antworten! viele Grüße nyx |
|
| ||||
| ||||
| Was würdest Du denn mit Germanistik später beruflich machen wollen?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo, naja ich denke Richtung Verlagswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Medien... Meistens stellt es sich erst im Studium raus, welche Richtung einem liegt und ich habe von vielen gehört, dass man am Anfang froh sein kann überhaupt ein Jobangebot zu bekommen. |
|
| ||||
| ||||
| Informiere Dich auch mal über Kommunikationswissenschaft: Kommunikationswissenschaftler/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Praktikum nach der Ausbildung für Studium - wie sieht es mit den Finanzen aus? | Moonshadow | Praktikum | 4 | 25.01.2010 22:48 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| ALG nach Studium und vorheriger Ausbildung? | smaks | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 28.07.2009 20:31 |
| Ausbildung /Praktikum vor Studium | picoo | Karriere & Job | 1 | 15.01.2009 07:44 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |