Studiumwahl
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Studiumwahl

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.10.2009, 21:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
superhans21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Studiumwahl

Hallo,

ich bin noch Schüler, interessiere mich für Informatik, Wirtschaft und Mathematik und überlege mir derzeit, was ich später mal studieren möchte. Mein hauptsächliches Interesse liegt jedoch in der Informatik!Ich möchte allerdings nicht mein ganzes Leben lang Programmierer bleiben, sondern ich möchte etwas wie Projektmanagement oder höher machen.
Deshalb habe ich mir bisher 2 mögliche Studienwege rausgesucht:
1. Informatik studieren, später: MBA
2. Wirtschaftsinformatik studieren

Was haltet ihr für sinnvoller bzw. habt ihr andere bessere Wege?

Vielen Dank

superhans21

Alt 30.10.2009, 08:34
Benutzer

Bedankte sich: 0
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Ezra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo superhans,

schön, dass Du Dich für die Informatik interessierst. Ich bin Informatikstudent und kann Dir zumindest in der Richtung weiterhelfen.

Zitat:
Ich möchte allerdings nicht mein ganzes Leben lang Programmierer bleiben, sondern ich möchte etwas wie Projektmanagement oder höher machen.
Dann ist ein Studium schon mal die richtige Wahl (falls Du wirklich nur Programmierer sein wolltest, wäre eine Ausbildung möglicherweise besser geeignet).
Projektmanagement ist auf jeden Fall ein Thema - vorallem im Bereich der Softwareentwicklung. Aber so richtig wird das bei uns erst im Masterstudium durchgeführt. Unsere Masterstudenten fungieren als Projektleiter für die Bachelorstudenten.

Programmieren ist übrigens nicht das Wesentliche, was man im Informatikstudium lernt. An den meisten Universitäten lernt man auch keine Programmiersprachen. Das bieten aber viele Fachhochschulen an.

Zur Wirtschaftsinformatik kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass die Informatik für Dein Vorhaben durchaus geeignet ist.

Grüße
Ezra

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.