suche Taktikhilfe ggü. Vorgesetzten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

suche Taktikhilfe ggü. Vorgesetzten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.07.2011, 16:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Josi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard suche Taktikhilfe ggü. Vorgesetzten

Hallo alle miteinander,

ich habe keine passende Überschrift gefunden, ich schreib mal meine Situation hin:

Ich habe im Zuge eines Bewertungsgesprächs, das eher gut als schlecht verlaufen ist, meinem Vorgesetztem vorgeschlagen mich als Teamleiter einzusetzen. Der haken ist, dass wir nur incl. mir 3 Leute und ein Azubi in dem Team wären. Ich habe es in betracht gezogen, da wir alle drei die selbe arbeit machen und es sich über zwei Jahre ungefähr so ergeben hat, dass ich im Zweifel die Leute anweise oder hartnäckigere Probleme (vor allem was dann Gespräche mit anderen Vorgesetzten, etc angeht) von Ihnen übernehme. Außerdem hätte ich es für meinen direkten Vorgesetzten praktisch gefunden, da er dann nur mit mir diskutieren und reden muss und nicht immer alle leute abklappern muss.

Jedenfalls hat er das Angebot abgelehnt, weil er meinte dazu ist seine Abteilung zu klein. (Er hat 10 Leute in seiner Abteilung, die Firma besteht aus 400 Leuten)

Jetzt ist es so, dass er eigentlich genau das macht, was ich ihm vorgeschlagen habe. Er benutzt mich als Sprachrohr, sagt ich soll dies und das regeln oder weitergeben. Er weist mir Sachen an mich um etwas zu kümmern, was eigentlich einer meiner Kollegen macht. Anstatt es ihm direkt selber zu sagen, sagt er es mir, ich solls ausrichten usw.
Er macht genau das, wofür ich eigentlich den Teamleiter vorgeschlagen hätte. Aber ich habe nichts davon, außer mehr Stress und mehr Verantwortung. Ich würde das echt gerne machen, aber irgendwie komme ich mir ausgenutzt vor, und warum soll ich mehr Verantwortung usw. übernehmen, wenn ich meinen anderen beiden Kollegen völlig gleichgestellt bin.

Entweder möchte ich ihn dazu bringen, mich doch als Teamleiter zu betiteln, was für künftige Bewerbungen nicht schlecht ist und mir eine kleine Gehaltserhöhung zu geben. Oder ich möchte einfach so behandelt werden wie meine anderen Kollegen, meinen Job machen und mich nicht um ihre Angelegenheiten kümmern sollen müssen.

Einige meiner Freunde meinen, das ist jetzt ein Test, ob ich das vernünftig machen würde und ich soll mitspielen, andere meinen ich soll nicht mitspielen und eben bei solchen Sachen auf meine Kollegen verweisen und mich auch nicht selbständig um die "Probleme" meiner Kollegen kümmern.

Ich weiß jetzt eigentlich gar nicht was ich tun soll. Soll ich mitspielen oder nicht?

Ich hoffe die Chefs unter euch oder Leute die auch schon mal so ein Taktikproblem hatten, haben die ein oder andere Anregung für mich.

Viele Grüße
Josi

Antwort

Themen-Optionen