| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich werde jetzt bei McDonald's arbeiten. Ich als Student kann wahlen ob ich 400 Euro (16 St./Woche) oder 568 brutto (teilzeit 20St./Woche) verdienen mochte. Ich habe den ganzen Februar frei, ich dachte mir, ich konnte dann teilzeit arbeiten. Weiss aber nicht, vieviel bekomme ich netto bei Teilzeitarbeit Wo und was muss ich bezahlen ? Gruss |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du noch familienversichert (Krankenversicherung, bis 23) bist, musst du auf deinen Nebenverdienst achten, um nicht den beitragsfreien Versicherungsschutz zu verlieren. Dann wäre der 400€-Job richtig. Die andere genannte Möglichkeit wäre ein Midijob, über den informiert dich dein potentieller Arbeitgeber (Personalabteilung).
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Als Student hat man einen gewissen Freibetrag pro Jahr, den man dazu verdienen darf...hängt auch mit BAFöG und ggf. Kindergeld zusammen. Ich müsste mal meinen Freund fragen, der studiert auch und hat einen Tutor-Job und in den Semeterferien arbeitet der immer bei Audi (und verdient da etwas über 1200 pro Monat). Wenn sag Bescheid, wenn ich genaueres weiss. Bist du derzeit noch über deine Eltern familienversichert? Oder hast du eine freiwillige Studentenversicherung? Edit: Der Freibetrag liegt bei 20.000 Euro brutto im Jahr (Stand: vor 5 Jahren). Aber du kannst dich auch im Sekretariat informieren. Geändert von Curly_Berlin (13.01.2008 um 23:40 Uhr) |
|
| |||
| |||
| ich bin Auslander und bin von der deutschen Krankenversicherung befreit. ich hab nur die polnische... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn deine polnische Versicherung in Deutschland nicht leistet, wäre der Midijob für dich ideal, weil der Job versicherungspflichtig ist und du damit in Deutschland krankenversichert wärest. Dein Arbeitgeber müsste dir nur noch sagen, was du netto ausgezahlt bekommst. Bitte lasse dich von einer GESETZLICHEN Kasse beraten, z.B. DAK, Barmer Ersatzkasse, AOK, ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| und was kostet solche Versicherung bei AOK ? und welche andere Kosten gibt es bei der Teilzeitarbeit? sorry, aber das 568 Euro ware netto. wie hoch ist dann Steuer ? |
|
| |||
| |||
| ich habe gepruft, polnische versicherung leiset bei der Arbeit nicht. also ich wurde 7,10 Euro/Stunde bekommen, Teilzeit 80h, 7,10x80=568 Euro. und jetzt waren diese 568 Euro Brutto- oder Nettoeinkommen ? oder bei Teilzeitarbeit ist es wie bei 400 Euro-Job, also Brutto = Netto ? ich hab auf gehalt24.de berechnet: 568 Euro als Brutto, dann: Rentenvers. 8,11%, Arbeitslosenvers. 1,34%, Krankenvers. 5,54%, Sonderbeitrag KV 0,82%, Pflegevers. 0.92%, Summe: 16,73%, also es bleiben 472,99 Euro. hab ich es gut verstanden und gemacht ? :P fur alle Versicherungen bezahlt man selbst oder bezahlt es der Arbeitgeber ? wenn ich selbst, dann wo muss ich diese einzelne Versicherungen bezahlen ? ich weiss nur, dass Krankenvers. bezahlt man bei AOK, oder ? :P und man bezahlt es bar oder z.B per Uberweisung ? Gruss Geändert von pasek888 (14.01.2008 um 02:31 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Pasek, Da eigentlich immer Bruttolöhne angeboten werden, wird es bei dir auch nicht anders sein und die Berechnung müsste stimmen. Die SV-Beiträge, Steuern führt der Arbeitgeber ab. Damit das auf das richtige "Konto" geht musst du dem AG deine Lohnsteuerkarte (gibt's vom Finanzamt), deine Sozialversicherungsnummer (falls noch keine vorhanden, bei der Rentenstelle anfordern) und deine Krankenkasse/Vers.-Nr. geben. Wahrscheinlich wirst du dich bei einer hiesigen KK versichern müssen, wenn die polnische nicht greift (erkundige dich auf jeden Fall noch mal). Du kannst dir im übrigen auch eine andere gesetzlichen KK aussuchen, es muss also nicht unbedingt die AOK sein. schöne Grüße wombat |
|
| |||
| |||
| danke fur die Antwort ! ich weiss schon fast alles. Krankenversicherung bezahle ich oder AG ? und ich muss einfach zum Finanzamt gehen und um eine Lohnsteuerkarte bitten ? Sozialversicherungsnummer/Krankenversicherungsnummer bekomme ich auch so ? "hallo, ich mochte eine Sozialversicherungsnummer/Krankenversicherungsnummer haben " oder bei der Krankenversicherungsnummer muss ich zuerst Krankenversichert werden ? ist das kostenlos ? und was wenn ich auf diese Arbeit verzichte ? muss ich z.B. Krankenversicherung absagen, oder geht es alles automatisch und muss ich nix machen ? Geändert von pasek888 (15.01.2008 um 13:02 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Für jemanden der fast alles weiß, stellst du aber noch ganz schön viele Fragen Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wieviel gibt es pro Bewerbung von der ARGE zurück? | Rikscha | Bewerbung allgemein | 9 | 18.02.2009 17:22 |
| wieviel verdient ein Graveur in Sachsen? | Kleene | Karriere & Job | 1 | 16.10.2008 13:59 |
| Ausbilding gekündigt und jetzt bezahlen? Hilfe!!!!! | Bathory | Ausbildung | 5 | 25.08.2007 09:43 |
| Überstunden bezahlen | Hansolo | Karriere & Job | 1 | 26.10.2006 12:36 |