thema mobbing, dringend
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

thema mobbing, dringend

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.10.2008, 20:19
Benutzerbild von franzl
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
franzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen thema mobbing, dringend

hallo, ich bins nochmal zu dem thema mobbing???
also, ich habe nochmal eine außsprache mit meinen zwei kollegen und den ceffs gehabt.natürlich wurde ich da richtig schlecht hingestellt und konnte mich nicht einmal zu den vorwürfen rechtfertigen.ich bin nun net als hilfskraft runtergestuft worden(weil ich mit anwalt gedroht habe)sondern habe eine abmahnung bekommen.so richtig weiß ich trotzdem nicht konkrete inhalte, naja!!!was jetzt eigentlich jetzt noch wichtiges sagen, oder fragen will, ist:eine meiner kollegen hat beim gespräch vor allen gesagt, ich wäe manisch- deppressiv, was ja eine verleumnung ist. dies würde ich nicht so einfach hin ehmen. darf sie soetwas überhaupt behaupten???für mich ist das schon wieder mobbing!!!vor paar jahren wurde ja schon behauptet, ich wäre magersüchtig, was ich damals schon geschluckt habe und mich ständig rechtfertigen mußte. soll ich wieder schlucken oder weiter gehen?????meine arbeit macht schon kein spaß mehr!!!!

danke im vorraus

Geändert von admin (27.12.2008 um 18:14 Uhr)

Alt 15.10.2008, 21:19
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Meiner Ansicht nach solltest du der Gewerkschaft beitreten, damit du zu gegebener Zeit Rechtsschutz geniesst und damit du dich jederzeit fachmännisch arbeitsrechtlich beraten lassen kannst.

ich weiss nicht, ob man die beschriebenen Vorgänge Mobbing nennen kann, es scheint aber der Fall zu sein, dass man an deinem Stuhl sägt.

Hinsichtlich der Abmahnung solltest du unverzüglich rechtlichen Rat einholen.
franzl (16.10.2008)

Alt 16.10.2008, 20:05
Benutzerbild von blogaboutjob
Benutzer

Bedankte sich: 0
8 Danksagungen in 7 Beiträgen
blogaboutjob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mobbing und was Du tun solltest

Hallo Franzl

was Du beschreibst ist defenitiv Mobbing. Dazu gehören selbstverständlich auch Vorwürfe oder Behauptungen die Krankheiten betreffen. Wenn Deine Kollegen solche Vorwürfe auch vor den Vorgesetzten vorbringen und diese so etwas nicht unterbinden, machen diese sich strafbar.

Ich kenne jetzt natürlich nicht die Vorgeschichte, aber das was Du jetzt hier schreibst auch mit der erfolgten Abmahnung, deutet alles darauf hin, dass man auf eine Kündigung hinarbeitet. Solltest Du nicht mit den Gründen in der Abmahnung einverstanden sein, solltest Du schleunigst eine Gegendarstellung Deiner Personalakte zufügen lassen.

Was man beim Erhalt einer Abmahnung beachten sollte, kannst Du mal hier nachlesen: Schreiben einer Abmahnungen - und wie verhält man sich als Empfänger?|blogaboutjob

Um aber auf den Ursprung, dem Mobbing zu kommen, solltest Du alle Vorkommnisse schriftlich festhalten. Mit Datum, Uhrzeit, beteiligten Personen, was gesagt oder getan wurde und welche Gefühle in Dir ausgelöst werden. Dieses "Mobbingtagebuch" ist äußerst wichtig vor Gericht. Wenn es zu einem Prozess kommen sollte, wird man danach fragen. Solch ein Mobbingtagebuch wird von den Richtern des Arbeitsgericht zur Betrachtung des Falles genutzt und Mobber haben schlechtere Karten.

Was das Mobbing angeht, empfehle ich Dir dringend, Hilfe bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht zu suchen. Google mal in Deiner Nähe nach Arbeitsrecht+Mobbing+Ort oder Rechtsanwalt+Mobbing+Ort

Ich bin vor vielen Jahren selbst einmal Mobbingopfer geworden, da man meinen Posten wollte. Letzendlich ging das Ganze vor Gericht. Neben einem Schadensersatz und verdammt langen Gesichtern bei den Betroffenen, hat das Ganze einen großen Vorteil gehabt: Erst da ist die ganze Last von einem gefallen.

Heute, selbst als Chef, gehe ich ganz gezielt mit Mobbing um. Jedes kleine Vorkommnis wird sofort zur Sprache gebracht und ich verbiete jedes nochmalige Vorkommen mit der Androhung einer Abmahnung. Als Angestellter muss man, auch wenn es schwer fallen sollte, sofort auf Beschuldigungen oder auch abschätzige Blicke, die durchaus Mobbing darstellen können, reagieren. Verbiete immer und sofort diese Handlung. Notiere wie gesagt den Vorfall und sage klar und deutlich, dass Du Dir dies nicht bieten lassen wirst.

Wenn Du zu einem Rechtsanwalt gehst, erkundige Dich nach den Möglichkeiten der Übernahme bzw. Hilfe zu den Rechtsanwaltskosten. Der Prozess selber, ist meines Wissens immer noch, kostenlos. Aber erkundige Dich da bitte noch mal.
Folgender Benutzer sagt Danke zu blogaboutjob für den nützlichen Beitrag:
franzl (18.10.2008)

Alt 10.02.2010, 22:27
Benutzer

Kaengeruine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ähm,

nach einer Abmahnung kann man sofort kündigen. Also dass es dafür mehrerer bedarf, ist ein Märchen. Das geht nicht mehr, wenn die ne Weile warten und das Arbeitsverhältnis fortsetzen.
Normal wäre es, das aus der Personalakte rausmachen zu lassen. Notfalls gerichtlich.

Alt 30.03.2010, 12:14
Neuer Benutzer

Benno4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

toll der Kommentar un die vielen guten Tipps von blogabout (s. o.).

Sollte man allen Mitarbeitern aushändigen.

Armin Marks
www.ärger-im-job.de
Armin Marks - Coaching und Training

Alt 06.04.2010, 15:46
Benutzerbild von finde-deine-aufgabe
Benutzer

Bedankte sich: 5
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
finde-deine-aufgabe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Tipp fehlt hier noch: Die Suche nach beruflichen Alternativen. Wer immer ein paar Alternativen im Ärmel hat, ist praktisch unangreifbar und strahlt das auch aus.
Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, dann schaffen sie sie selbst.
George Bernard Shaw

Antwort

Themen-Optionen