Tja was soll ich machen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Tja was soll ich machen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.11.2009, 08:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jessica91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tja was soll ich machen?

Hallo,

also ich schildere Euch gerne mal die Geschichte und hoffe das Ihr mir darauf eine Lösung habt. Vor 1 1/2 Jahren bin ich aus der Schweiz nach Deutschland gezogen (ich bin Schweizerin) und habe hier meine FSJ im bereich Altenpflege gemacht. Es hat mir super gut gefallen und ich war eine sehr gute Arbeitskraft. Kurz darauf habe ich auch eine Lehrstelle bekommen und eine Berufsschule die mich aufgenommen hätte. Leider, hat Baden-Wüttenberg meine Zeugnisse aus der Schweiz nicht anerkannt( nicht mal einen Hauptschulabschluss obwohl ich 9 Jahre hatte , wie es üblich in der Schweiz ist) . somit musste ich meiner Lehrstelle absagen. Daraufhin dachte ich mir (ich war noch nie der Typ der rumsitzt) ich hole den Abschluss einfach hier in Deutschland nach. Ich habe mich trotz meiner 18 Jahre in einer Realschule beworben und wurde aufgenommen. Jetzt bin ich in der 9 (!) Klasse und war noch nie dermassen unglücklich über meine Situation. Ich bin vom Typ her eher eine Mensch der gerne tätig ist und in meiner jetzigen Schule habe ich das gefühl ich verblöde. In meiner Klassen durchschnittsalter ist 15 und viele können noch nicht mal richtig Deutsch sprechen. Versteht mich nicht falsch, ich bemühe mich und in arbeite auch mit aber jetzt geht das schon 2 Monate so und ich merke wie wahnsinnig unglücklich ich bin. Ich bin im grunde ein Motivierter Mensch aber zurzeit stecke ich wirklich in einer Krise. Mittlerweile weiss ich nichtmal mehr wieso ich das durchziehen soll, am liebsten würde ich einfach davon laufen, meien Segel abbrechen und zurück in die Schweiz fahren wo ich durch meine Praktikum auch eine Lehrstelle bekommen würde. Aber ich Lebe in einer festen Beziehung und mein Partner studiert hier.

Also habe ich beschlossen einen andern Weg zusuchen um wieder Arbeiten zukönne, ich möchte jedoch nicht nur Nebenjobs machen und nichts lernen, ich möchte gerne eine Ausbildung machen. Nur leider gibt es da nicht so viele möglichkeiten ausser ein Berufsvorbereitendes Jahr.

Nun ist meine Frage, theoretisch habe ich ja 1 Jahr ein Praktikum gemacht, gibt es Berufsschulen die mich auch nur mit einem Praktikum als mit einem Abschluss aufnehmen? Oder soll ich jetzt wirklich durchbeissen und das Jahr beenden und dann mit einem Hauptschulabschluss mich bewerben?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eine Lösung oder andere Lösungsvorschläge hättet.

Vielen Dank

Jessica

Alt 07.11.2009, 10:18
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jessica91 Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich schildere Euch gerne mal die Geschichte und hoffe das Ihr mir darauf eine Lösung habt. Vor 1 1/2 Jahren bin ich aus der Schweiz nach Deutschland gezogen (ich bin Schweizerin) und habe hier meine FSJ im bereich Altenpflege gemacht. Es hat mir super gut gefallen und ich war eine sehr gute Arbeitskraft. Kurz darauf habe ich auch eine Lehrstelle bekommen und eine Berufsschule die mich aufgenommen hätte. Leider, hat Baden-Wüttenberg meine Zeugnisse aus der Schweiz nicht anerkannt( nicht mal einen Hauptschulabschluss obwohl ich 9 Jahre hatte , wie es üblich in der Schweiz ist) . somit musste ich meiner Lehrstelle absagen.

Wenn du die Lehrstelle selber abgesagt hast, war das ein Fehler. Du hättest prüfen sollen, ob es für dich eine Ausnahmegenehmigung gibt.

Daraufhin dachte ich mir (ich war noch nie der Typ der rumsitzt) ich hole den Abschluss einfach hier in Deutschland nach. Ich habe mich trotz meiner 18 Jahre in einer Realschule beworben und wurde aufgenommen. Jetzt bin ich in der 9 (!) Klasse und war noch nie dermassen unglücklich über meine Situation. Ich bin vom Typ her eher eine Mensch der gerne tätig ist und in meiner jetzigen Schule habe ich das gefühl ich verblöde.

Das bedeutet, dass du den Schulstoff gut bewältigst und in der Schule notenmässig erfolgreich bist?

In meiner Klassen durchschnittsalter ist 15 und viele können noch nicht mal richtig Deutsch sprechen.

Das Durchschnittsalter spielt keine Rolle. Wenn du einen Weg gehst, der unüblich ist, triffst du logischerweise auf unübliche Rahmenbedingungen. In Deutschland wurde jahrzehntelang das Bildungswesen vernachlässigt, die Folgen sind u.a. eine Verproletarisierung mit "Affensprache" beim deutschstämmigen Bevölkerungsteil und Pidgindeutsch bei den Migranten. Damit muss man leben, das ist von der Politik auch so gewollt.

Versteht mich nicht falsch, ich bemühe mich und in arbeite auch mit aber jetzt geht das schon 2 Monate so und ich merke wie wahnsinnig unglücklich ich bin. Ich bin im grunde ein Motivierter Mensch aber zurzeit stecke ich wirklich in einer Krise. Mittlerweile weiss ich nichtmal mehr wieso ich das durchziehen soll, am liebsten würde ich einfach davon laufen, meien Segel abbrechen und zurück in die Schweiz fahren wo ich durch meine Praktikum auch eine Lehrstelle bekommen würde. Aber ich Lebe in einer festen Beziehung und mein Partner studiert hier.

Meine ehrliche Meinung? Deutschland ist so auf dem absteigenden Ast, dass man Deutschland politisch auflösen und unter den Nachbarländern verteilen sollte []. Junge Menschen können hier auf absehbare Zeit keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich würde nicht zögern, meinen Beruf in der Schweiz zu erlernen, persönliche Bindungen und Wünsche müssen eben in der heutigen Zeit auch eine Belastung durch eine zeitweise Trennung aushalten können. Ausserdem leben wir ja auch nicht mehr im Postkutschenzeitalter ...

Also habe ich beschlossen einen andern Weg zusuchen um wieder Arbeiten zukönne, ich möchte jedoch nicht nur Nebenjobs machen und nichts lernen, ich möchte gerne eine Ausbildung machen. Nur leider gibt es da nicht so viele möglichkeiten ausser ein Berufsvorbereitendes Jahr.

Nun ist meine Frage, theoretisch habe ich ja 1 Jahr ein Praktikum gemacht, gibt es Berufsschulen die mich auch nur mit einem Praktikum als mit einem Abschluss aufnehmen? Oder soll ich jetzt wirklich durchbeissen und das Jahr beenden und dann mit einem Hauptschulabschluss mich bewerben?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eine Lösung oder andere Lösungsvorschläge hättet.

Vielen Dank

Jessica
.......................

Alt 08.11.2009, 13:41
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es gibt uin Deutschland nach wie vor Bundesländer, die externe Prüfungen erlauben. Also eine Prüfung zum Hauptschul-/Realschulabschluss ohne in einer Schule zu sein. Versuch an einer solchen Prüfung teilzunehmen. Schuljahre mußt du ja genug haben. Informationen gibt es über die Kultusministerien.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.