was tun??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

was tun??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.08.2010, 10:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
nala17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard was tun??

Hallo, habe ein großes Problem und erhoffe mir hier vielleicht etwas Hilfe...
Ich habe seit April dieses Jahres einen neuen Arbeitsplatz (Arbeite bei einem Rechtsanwalt in Teilzeit). War froh dass ich so schnell (war vorher bis Ende März bei einem anderen Rechtsanwalt beschäftigt und war dort als sog. Schwangerschaftsvertretung eingesetzt) einen neuen Job gefunden habe! Nun mein Problem: Mein jetziger Chef ist ein Tyrann. Er regt sich über alles schnell auf, möchte auch eigentlich gar nicht mehr als Rechtsanwalt arbeiten und hat keine Lust mehr darauf weil ihm alles zuviel wird (dies hat er mir auch schon gesagt). Er hat auch psychische Probleme, das weiss ich. Dementsprechend ist das Arbeiten dort eine qual. Bin alleine dort d. h. ich bekomme alles ab... Wenn was schief läuft war ich es, ganz klar. Ich habe so etwas noch nie erlebt und bin todunglücklich über die jetzige Situation!!
Nach einer Woche nach meinem Arbeitsbeginn wollte ich schon wieder aufhören, ist jedoch nicht so einfach: Mein großes Problem ist jetzt, dass ich (so gutgläubig und froh über den neuen Job wie ich war) den Vertrag unterschreiben habe, indem steht, ich habe drei monate kündigungsfrist (auch arbeitgeber!) und keine Probezeit!! Im Nachhinein ist mir ganz klar warum er das so gemacht hat... Es haben vor mir schon ein paar gekündigt und er keine lust hat nach nem neuen Arbeitnehmer zu suchen. Jetzt weiss ich absolut nicht was ich machen soll: Wenn ich jetzt kündige, werde ich vom arbeitsamt gesperrt für drei monate! Aber andersrum gesehen kann ich es vergessen einen neuen Job zu bekommen bevor ich nicht von mir aus kündige und danach dann einen neuen job suche: Niemand der jemanden sucht sagt ja ok in drei monaten da können Sie dann anfangen, die brauchen ja in einem Monat spätestens jemand (hab auch schon mehrere Bewerbungen geschrieben-immer Absagen) Ist ja klar, die nehmen dann lieber jemanden der sofort arbeitsbereit wäre. Ich weiss nicht wie ich aus dieser Arbeitsstelle raus kann, ohne vom Arbeitsamt gesperrt zu werden bzw. schnell einen neuen Arbeitsplatz zu bekommen. Auf jeden Fall möchte ich unbedingt aus dieser Stelle raus! Ich merke wie diese Situation mir auf die Gesundheit schlägt! Habe mir auch schon überlegt mich einfach krankschreiben zu lassen aber das ist auch **** weil ich ja wie gesagt alleine dort bin. Er würde mich nie kündigen das steht fest, weil ihm die Suche für ne Neue zu viel wäre!!
Danke im Voraus für evtl. Hilfe

Alt 09.08.2010, 12:07
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: was tun??

Wie alt bist du?

Kannst du bereits sagen, ob deine Vermögensverhältnisse ALG II erlauben?

Alt 09.08.2010, 12:46
Neuer Benutzer

Bin 24! Wenn ich kündige bekomm ich (nach der Sperre) ein Jahr ALG I.
Ja den spruch kenn ich aber ganz ehrlich es wird dadurch nicht besser...! Und ich denk doch dass man nicht alles in Kauf nehmen muss, gerade wenns auf Kosten der Gesundheit geht?!? Ich schätze mal mir wird nix anderes übrig bleiben als zu kündigen und mich nach ner anderen stelle umzusehen...

Alt 09.08.2010, 13:46
Moderator

Wann wirst du 25?

Alt 09.08.2010, 13:56
Neuer Benutzer

in nem halben Jahr wieso?

Alt 09.08.2010, 14:23
Moderator

Ich würde wie folgt vorgehen:

Warten und arbeiten, bis ich 25 bin.

Dann kündigen, das bringt dir bei ALG I eine dreimonatige Leistungssperre ein.

Wenn deine Vermögensverhältnisse [ wenig oder kein Vermögen!] das zulassen, kannst du dann ALG II (Arge/Jobcenter) ersatzweise beantragen. Dort wirkt die Leistungssperre aus ALG I fort, aber nur in einer Sanktionshöhe von 30% bezogen auf den Regelsatz.
Die Kosten der Unterkunft (Miete) werden nicht angetastet.

Unter 25 funktioniert der Vorschlag nicht, denn der Personenkreis unter 25 wird bei ALG II mit 100% auf den Regelsatz sanktioniert, also kein Regelsatz.

Das heisst: du müsstest noch 6 Monate aushalten, dazu noch die Kündigungsfrist, also 9 Monate. Das gibt dir aber Gelegenheit, dich auf eine Arbeitslosigkeit einzurichten und ggf. noch eine andere Arbeit aufzunehmen, die sich mit deiner jetzigen Teilzeitarbeit vereinbaren lässt.

Im übrigens schuldest du deinem Arbeitgeber nur eine mittlere Arbeitsleistung bei bestem Willen, das heiosst, du arbeitest nur so, dass man dir nichts vorwerfen kann.

Zitat:
Mein jetziger Chef ist ein Tyrann.
Du solltest auch prüfen, ob bei der Agentur für Arbeit über diesen Arbeitgeber eine Akte vorliegt, möglicherweise kannst du auch eine Eigenkündigung ohne Leistungssperre mit dem Einverständnis der Agentur vornehmen, wenn der Arbeitgeber aktenkundig ist.

Alt 09.08.2010, 19:14
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Hilfe, damit werd ich mich mal auseinandersetzen!

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.