Umschulung 2te, Ausbildung , Studium ??? Krankgeschrieben - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Umschulung 2te, Ausbildung , Studium ??? Krankgeschrieben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.05.2011, 16:17
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umschulung 2te, Ausbildung , Studium ??? Krankgeschrieben

Zitat:
Zitat von rancho Beitrag anzeigen
Zurzeit Leben ich und meine Frau auch von meinem Krankengeld und ihrerm Ausbildungsgehalt sie ist zZ im 3ten Lehrjahr.
Hat Deine Frau die Möglichkeit, von Ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden?

Zitat:
Sie bekam nachdem wir geheiratet haben auch kein Kindergeld mehr also glaube ich mal nicht dass ich Kindergeld bekommen werde falls ich eine Ausbildung mache.
Grundsätzlich entfällt das Kindergeld mit der Ehe, weil dann der Ehepartner unterhaltspflichtig ist. Es gibt davon jedoch Ausnahmen. Bei Deiner Frau dürfte es entfallen sein, weil Du berufstätig warst und jetzt Krankengeld erhältst. Wenn sich Eure Situation verändert, solltet Ihr noch einmal gezielt recherchieren.

Zitat:
Wenn ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen könnte und diese verkürzen könnte wäre das ganz gut vllt würde mir mein erwähntes Testergebnis , IT Vorwissen aus der vorherigen Ausbildung sowie meine Eigeninitiative (lerne zZ in der Hoffnung bessere Chancen zuhaben (war ansich für die Umschulung gedacht), im Eigenstudium Programmiersprachen).

Dafür müsste ich dann wie erwähnt Umziehen würde dann wohl oder übel für ein halbes Jahr in meinen alten Beruf zurückgehen zur Überbrückung und dann nächstes Jahr meine hoffentlich verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker machen (nach dieser Ausbildung hat man übrigens gute Chancen nebenbei Wirtschaftinformatik zu Studieren).

Klingt das soweit machbar / in Ordnung ?
Bin da irgendwie wenn ich mich ganz auf meine Meinung verlasse immer skeptisch was das zusammenreimen mehrere Dinge betrifft.
Es setzt voraus, dass Du erst einen Arbeitgeber, dann einen Ausbildungsbetrieb findest. Warum sollte es sonst nicht machbar sein?

Eventuell habe ich noch eine weitere Möglichkeit für Dich gefunden:

Du könntest Deine Fachhochschulreife machen und dann an einer Fachhochschule studieren. Dafür könnte es erst Schüler-BAFöG, dann BAFöG geben. Auf diese Weise könntest Du eine vernünftige Ausbildung im IT-Bereich bzw. direkt ein Studium bekommen.

Hier kannst Du mal schauen, welche Möglichkeiten es für Dich gibt, die Fachhochschulreife zu erwerben:

Kurzübersicht:

Der zweite Bildungsweg in den einzelnen Bundesländern - www.arbeitsagentur.de

Weitere Informationen:

Deutscher Bildungsserver: Schulabschlüsse nachholen - Zweiter Bildungsweg

Zu Fachoberschulen gibt es z.B. hier ganz gute Infos:

Fachoberschule ? Wikipedia

Und hier einen Überblick, für welche Schulen es Schüler-BAFöG geben kann:

Schüler-BAföG - BAföG-FAQ - Studis Online

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 06.05.2011, 09:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
derphinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umschulung 2te, Ausbildung , Studium ??? Krankgeschrieben

Hi auf Umschulung & Lehrgang | Berufliche Rehabilitation vom Land gefördert
habe ich einen Artikel erstellt der dir vielleicht weiterhelfen kann.

Alles gute für deine neue Zukunft

Grüße

Antwort

Themen-Optionen