| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hiho, ich bin seit Juli 2010 krankgeschrieben. Aufgrund der Psyche weil ich in meinem erlenten Beruf vollkommen unzufrieden bin. Aufgrund eines Umzugs habe ich die Realschule mit erreichen eines Hauptschulabschlusses abgebrochen , hab dann ein Jahr BGJ Elektrotechnik gemacht und eine Ausbilund zum Elektroniker für Geräte und Systeme Fachrichtung Informationstechnik gemacht. Hab dann ein halbes Jahr in dem Beruf gearbeitet und hab dann aufgehört als ich total am Ende war. Gab viele Faktoren weshalb es so war. Aber grundsätzlich interessiert mich schonmal das Berufsfeld der Elektrotechnik 0. Mir blieb zu der Zeit nichts anderes übrig als diesen Weg einzuschlagen. Bin jetzt 21, verheiratet und wohne in Niedersachsen. Was soll ich jetzt bloss machen ?? Hier in der Gegend gibt es nicht wirklich Jobs usw. Mein Gedanke ist Ende des Jahres mit meiner Frau zurück in meine ursprüngliche Heimat zuziehen. Solange ich krankgeschrieben bin meinten die beim Arbeitsamt sind die für mich nicht zuständig d.h keine Umschulung von deren Seite. Ich interessiere mich für Berufsfelder in denen ich eine Perspektive habe mich später selbstständig machen könnte. Speziell hatte ich an IT & Wirtschaft gedacht. Etwas mit Zukunftscharakter und hat mich schon immer interessiert. Ist natürlich doof nochmal eine 3Jährige Ausbildung zumachen, bzw könnte damit dann erst nächstes Jahr anfangen d.h, dass das ganze Prozedere 4Jahre dauern würde bis dahin bin ich 25-26. Wie könnte ich am besten vorgehen was sind meine möglichkeiten aus dem erlernten Beruf soviel Kapital wie möglich zuschlagen ohne in das gleiche Feld zugehen. Also IT was Teil der Ausbildung schon oder eben Wirtschaft, aber nicht die Elektroniksparte. Bin für jede Hilfe sehr dankbar MFG ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Richtung, die Du beruflich eingeschlagen hast, ist schon eine gute Wahl, weil es da sehr vielfältige Möglichkeiten gibt, sich zu spezialisieren. Da müsste sich eigentlich auch etwas finden, was Dir zusagt, denn es gibt auch diverse Verknüpfungspunkte mit IT. IT bringt Dir nur etwas, wenn Du Spezialkenntnisse hast. Heutzutage wollen derart viele irgendwas mit IT machen. Gefragt sind jedoch nur Spezialisten. Da kann es vielleicht Anknüpfungspunkte von der Elektrotechnik ausgehend geben. Außerdem sehe ich nicht, inwiefern Dir ein Umzug etwas bringen könnte. Da lautet die Faustformel: Erst einen Job finden, dann umziehen. Mit dem bisherigen Werdegang sieht's erst einmal überall jobmäßig nicht gut aus. Wie macht sich denn Deine Erkrankung jetzt bemerkbar, also aufgrund welcher Symptome kannst Du jetzt nicht arbeiten?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hi, danke erstmal für die Antwort. Naja wollte ja nicht ganz allgemein in den Bereich IT am meisten interessiert mich etwas das zumindest so ähnlich wäre wie : Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung , mit Schwerpunkt Webentwicklung. Den Link mit dem Fernstudium zur Elektrotechnik habe ich mir angesehen. Das mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitung sah ansich Recht interessant aus Auszug: "Der Schwerpunkt „Datenverarbeitungstechnik“ vermittelt alle nötigen Kenntnisse im Bereich der Entwicklung, Installation und Wartung von IT Systemen (z. B. Programmierung, Rechner- und Prozessorarchitekturen)" . Umziehen wollte ich da hier nicht wirklich etwas an Ausbildungs sowie anderen Bildungsangeboten gibt. Zu der Krankheit , mein Arzt hat mir eine Psychosomatische Erkrankung + Panikstörung diagnostiziert. Hatte in meinem alten Beruf innerhalb des halben Jahres schon richtiges Burnout , einmal Umgekippt mitten auf Arbeit , hab mich immer hingequält, musste jeden Morgen 1L Enegrie Drinks oder ähnliches zu mir nehmen um überhaupt zu funktionieren. Hatte dort noch eine insgesamt Fahrtzeit von 3h am Tag + in der Regel 2h Überstunden. Also ging ein Arbeitstag meist 14 Stunden. Also um nicht zu speziell zubleiben , ich intressiere mich für 3 Felder besonders ohne Berufe zu nennen jetzt : Webentwicklung // Immobilien // andere Wirtschaftbereiche in denen man als Führungsposition arbeiten könnte. Mehrere Tests und meine eigene Einschätzung haben bei mir ergeben, das ich nicht der Mensch bin der sich von anderen jeden Arbeitsschritt vorschreiben lassen will sondern eher entweder seine Arbeitsabläufe selbst plant oder für mehrere gleich mit plant. Hatte auf meiner alten Arbeit mal eine Miniführungsposition bei der ich 3-4 Leuten sagen musste was sie machen sollen und mich darum kümmern das alles läuft und da war ich vollkommen zufrieden hab dann auch freiwillig Überstunden gemacht , weil ich den Erfolg gesehen habe. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Rancho, ich habe für Dich keine Links gesetzt. In diesem Forum setzen sich leider manchmal von selbst Links. Es geschieht bei der Eingabe von Begriffen bezüglich derer der Foreninhaber offenbar Werbeverträge abgeschlossen hat. Schreibt man eines dieser Worte - schwupps, steht da ein Link. Meine Links erkennt man stets daran, dass ich entsprechend auf sie hinweise und sie i.d.R. auch optisch absetze. Ein Studium kommt für Dich mit Hauptschulabschluss leider nicht infrage. Natürlich gibt es dennoch Fernschulen, an denen Du Kurse belegen kannst. Diese kosten meistens kräftig Geld. Ad hoc wüsste ich jetzt keinen, den ich Dir empfehlen könnte. Führungspositionen erhält man in der Regel erst mit entsprechender Berufserfahrung. Und für eine Selbständigkeit im Bereich Elektrotechnik brauchst Du womöglich einen Meister. Erkundige Dich bitte mal danach. Ich fürchte, ich kann Dir keinen Tipp geben, wie Du aus Deiner Situation heraus ohne längeren Weg entweder eine Führungsposition erklimmen oder eine irgendwie erfolgversprechende Selbständigkeit aufbauen könntest. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes auf Deine Anfrage. Viel Glück!
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich weiss nicht ob ich es falsch formuliert habe aber, ich meinte nicht das ich direkt eine führungsposition habe möchte bzw mich direkt selbstständig machen mir ging es nur darum in dem job den ich erlernen möchte später die perspektive dazu zuhaben. Also nicht etwas wie einzelhandelskaufmann oder ähnliches. Wichtig is mir aus der elektrobranche rauszukommen und etwas in der richtung it oder wirtschaft zumachen. Ich hasse den erlernten beruf und musste ihn damals zwangsweise erlernen. ich hatte beim arbeitsamt nachgefragt wie das mit einer umschulung ablaufen würde, die sagten mir nur das ich solange ich nicht gesundgeschrieben bin mich an die kranken bzw rentenversicherung wenden sollte. Klingt im endeffekt so als ob es keiner übernehmen wollen würde und jetzt weiss ich nicht was der beste weg ist darraus zukommen. Halten wir einfach fest das ich entweder fachinformatiker werden möchte oder immobilienmakler. Das sind die 2 berufe in denen ich mir gut meine zukunft vorstellen könnte. Nun kommt dann eben wie im ersteren post erwähnt die frage auf wie komme. Ich am besten in einen dieser berufe. In mehrerer deiner beiträge habe ich etwas von einer aufbauausbildung gelesen kommt sowas da in frage bzw wie läuft das. |
|
| ||||
| ||||
| Umschulung: Bevor Du eine Ausbildung - welcher Art auch immer starten kannst - musst Du wieder gesundgeschrieben sein. Ich glaube nicht, dass Du eine Umschulung erhältst, denn Deine Erkrankung ist ja nicht berufsbedingt, sondern liegt an individuellen Umständen. Also, Du hast beispielsweise nicht auf dem Bau gearbeitet und jetzt kaputte Knochen oder Gelenke. Natürlich könntest Du - wenn Du wieder gesundgeschrieben bist - beim Jobcenter nach einer Umschulung fragen. Aber selbst wenn man Dir eine gewährt, so sind anschließend die Berufsaussichten leider bescheiden. Nur mit einer Umschulung kann man sich auch schlecht selbständig machen. Unabhängig von Umschulungen gilt folgendes: Fachinformatiker: ist eigentlich ein dualer Ausbildungsberuf. Du müsstest also einen Betrieb finden, der Dich als Azubi einstellt. Die Betriebe stellen dafür jedoch überwiegend Leute mit Hochschulreife ein. Für eine Zweitausbildung gibt es keine Fördermöglichkeiten (Privatvergnügen). Es gibt dafür auch kein ALG II, wenn keine gesetzliche Sonderregelung vorliegt (ist hier nicht). Du und Deine Frau müsstet also mit Deinem Azubigehalt, Kindergeld (Du hast mit 21 noch Anspruch, wenn Du in einer Ausbildung bist), evtl. Geld der Eltern, Verdienst der Ehefrau, evtl. einem Zusatzjob von Dir über die Runden kommen. Vereinzelt gibt es auch Berufsfachschulen, die eine Ausbildung zum Fachinformatiker anbieten. Die setzen evtl. nur einen mittleren Schulabschluss voraus (die Zugangsvoraussetzungen an den Schulen sind verschieden). Vielleicht gibt es auch Schulen, an denen man gleichzeitig die Ausbildung machen und einen mittleren Schulabschluss erwerben kann. In diesem Fall entfällt jedoch das Azubi-Einkommen. Und es kann auch Schulen geben, die Geld kosten (muss aber nicht). Immobilienmakler: ist kein Ausbildungsberuf, sondern eine Spezialisierung. Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist üblicherweise eine Aus- bzw. Weiterbildung in der Immobilienwirtschaft oder ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit entsprechender Schwerpunktsetzung erforderlich. Ein Zugangsberuf kann der Immobilienkaufmann sein. Dafür gilt dasselbe, was ich oben zum Fachinformatiker geschrieben habe, und zwar in sämtlichen Absätzen. Aufstiegsfortbildung, Finanzierung: für eine Aufstiegsfortbildung gibt es Förderungsmöglichkeiten, die sich nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz richten, also Meister-BAFöG, in Deinem Fall Kindergeld und Darlehen. Wie beim Studierenden-BAFöG muss ein Teil der Förderung später zurückbezahlt werden. Außerdem kostet die Ausbildung in aller Regel auch Schulungsgebühren. Auch dafür gibt es geförderte Kredite. Eine Aufstiegsfortbildung ist also eine Investition. Die Fortbildung kann in Vollzeit oder nebenberuflich erfolgen. Bei der Vollzeitausbildung wird der Lebensunterhalt mit Meister-BAFöG finanziert. Für die Kosten der nebenberuflichen gibt es geförderte Kredite. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass der Lebensunterhalt anderweitig bestritten wird. Aufstiegsfortbildung, Voraussetzungen: Um zu einer Aufstiegsfortbildung zugelassen zu werden, braucht es normalerweise eine Ausbildung in dem entsprechenden Bereich und zusätzlich Berufserfahrung. Meistens wird alternativ auch einige Jahre nachweislich einschlägiger Berufserfahrung akzeptiert. In wenigen Fällen reicht eine einschlägige Ausbildung. Dann kann die notwendige Berufserfahrung in Form eines gelenkten Praktikums während der Aufstiegsfortbildung erlangt werden. Du müsstest also genau eine solche Aufstiegsfortbildung suchen, die Dich von Deinem Ursprungsberuf irgendwie in Richtung IT bringt. Das gibt es auch. Man müsste jedoch schauen, ob es das auch für Leute gibt, die fast keine Berufserfahrung haben und sie dann eben in diesem Rahmen durch ein Praktikum erwerben. Den gleichzeitigen Erwerb eines mittleren Schulabschlusses gibt es jedoch im Rahmen einer Aufstiegsfortbildung nicht. Aufstiegsfortbildung, Berufe: Gebe hier Deinen Beruf ein: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche Du kommst dann auf eine Auswahl, auf der die genaue Fachrichtung gewählt werden kann. Auf der Seite, die dann erscheint, befindet sich links eine Menüleiste. Gehe dort auf "Tätigkeit", dann auf "Weiterbildung". Ganz unten auf der Seite findest Du dann Aufstiegsweiterbildungen. Nach dem Klick auf einen Aufstiegsweiterbildungsberuf erscheint wieder eine Seite mit Kurzinformationen und der Menüleiste links. Dort solltest Du unter „Ausbildung“ und dann „Zugangsvoraussetzungen“ schauen, ob Du die Voraussetzungen für diese Aufstiegsfortbildung erfüllst. Aufstiegsfortbildung, Berufsfachschulen: Außerdem findest Du Berufsfachschulen etc. hier: KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung Gebe bei Berufsziel den Begriff bzw. die Berufsbezeichnung ein, die Du Dir als Aufstiegsfortbildung in der ersten Datenbank als interessant herausgesucht hast, stelle bei Bildungsbereich "Beruflicher Aufstieg" ein und trage bei Veranstaltungsort Deinen Wohnort ein. Nach evtl. weiterer Auswahl kommst Du auf eine Seite, auf der verschiedene Bildungseinrichtungen mit ihrem Angebot untereinander aufgelistet sind - mit verschiedenen Infos, z.B. Voll- oder Teilzeit, Dauer, Gebühren. Der Link in der Überschrift führt auf weitere Informationen, ein weiterer Link auf die Homepage der Einrichtung. Du müsstest außerdem nachschauen, ob der Schulabschluss an den einzelnen Schulen eine Rolle spielt. Schulabschluss: Du könntest Dir auch erst einmal eine kostenfreie Abendrealschule in Deiner Umgebung suchen und den Realschulabschluss nachmachen. Das geht auch in Form eines Fernkurses, kostet dann aber Geld. p.s.: Ich bin jetzt auch mal diesem Link auf den Fernkurs Fachinf., der hier ständig automatisch verlinkt wird, gefolgt. Es handelt sich um das Angebot einer sehr großen Fernkurs-Institution. Im Gegensatz zur gleichnamigen dualen Ausbildung richtet sich dieser Kurs speziell an Personen mit kaufmännischem Bildungs- und Berufshintergrund, die in der IT-Branche tätig sind und ihre EDV-Kompetenzen erweitern oder sich für eine neue Tätigkeit im IT-Bereich qualifizieren wollen. Das ist also eine andere Zielgruppe.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (01.05.2011 um 16:38 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hiho , erstmal danke für die detailierte Auskunft. Was mir aufgefallen ist, ist das du oft erwähnt hast das ich bei bestimmmten Dingen meinen Realschulabschluss erwerben kann. Mit Abschluss einer Berufsausbildung hat man doch automatisch den Sekundarabschluss I / Erweiterer Realschulabschluss. So ist zumindest mein Informationsstand und so steht es auch in meinem Ausbildungsabschlusszeugnis. ".... hat mit erfolgreichen abschliessen der Ausbildung zum ... den Sekundarabschluss I erworben". Ich hatte vor eine paar Monaten mal bei einem Umschulungsunternehmen angerufen diese haben mich dann auch eingeladen und sollte nen Test machen ob ich denn für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung geeignet wäre, diesen Test habe ich mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen und laut Auskunft in Rekordzeit. Ein Beleg darüber hab ich noch hier überall über 90% logisches Denken , Mathe etc. Was den Immobilienmakler betrifft , da dachte ich mir ansich da sich sonst nichts gefunden hat an der besagten Fernschule ein Studium zum Immobilenfachwirt zu machen und nebenbei Praktika bei Immobilienfirmen oder Banken mit Immobilienbüros für die praktische Erfahrung. Dort stand dann auch dass das von AVZW oder so ähnlich übernommen wird. Aber ich hab mich da einfach gefragt womit ich ein Fernstudium + praktika Finanzieren sollte. Ist irgendwie voll dumm seitens meines Arztes habe ich jetzt fasst ein Jahr darauf gewartet das ich eine Umschulung bekomme und jetzt wird anscheinend nichts daraus. Also auf einmal alle ausschichten geplatzt . Ein verschenktes Jahr schonmal. |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Auch kann Sekundarabschluss I verschiedenes bedeuten. In Niedersachsen beispielsweise gibt es dafür folgende Definitionen:
Ein mittlerer Schulabschluss hat - je nach Bundesland - eine andere Bezeichnung. So meiner Kenntnis nach:
Dadurch, dass die Schulen Ländersache sind und die einzelnen Länder hier gerne individuelle Wege gehen, ist das Ganze etwas schwierig. Die Berufschule muss aber wissen, ob der Abschluss einem mittleren Schulabschluss entspricht (wie auch immer man den dann bezeichnen mag). Wenn Du einen mittleren Schulabschluss durch Deine Ausbildung erzielt hast, dann wäre das sehr vorteilhaft, weil man einfach mit mittlerer Reife mehr berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Zitat:
Hast Du Deine Berufsabschlussprüfung zufällig mit mindestens 87 Punkten oder besser als „gut“ (bei mehreren Prüfungsteilen Durchschnittsnote 1,9 oder besser) bestanden (dann gäbe es vielleich noch eine andere Möglichkeit)? Zitat:
Zitat:
Anders sieht das für eine Aufstiegsfortbildung aus, für die Du Deine Berufsausbildung und Deine Berufserfahrung zugrunde legen kannst. Da hast Du zwar noch nicht genug Berufserfahrung, aber da könnte ein gelenktes Praktikum während der Aufstiegsfortbildung ausreichen. Das hängt von den genauen Bedingungen und Möglichkeiten der einzelnen Berufsfachschule ab. Um das in Erfahrung zu bringen, müsstest Du Dich durch die Links wühlen, die ich Dir oben gegeben habe. Da gibt es durchaus auch Aufstiegsfortbildungen, die vom Elektroniker in Richtung IT führen. Zitat:
Wenn Du so gut bei dem Betrieb, der Dich getestet hat, angekommen bist, könntest Du auch mal ausrechnen, ob Ihr irgendwie finanziell über die Runden kommen würdet, wenn Du eine zweite duale (Erst-)Ausbildung zum Fachinformatiker machen würdest. Da wären Dein Azubi-Gehalt, Kindergeld für Dich, evtl. Einkommen Deiner Frau, Unterhalt von den Eltern, Minijob nebenher etc. Da Du schon eine Ausbildung hast, könnte geprüft werden, ob Du die zweite auf zwei Jahre verkürzen kannst.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (01.05.2011 um 21:21 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hier findest Du noch die Voraussetzungen für Studieren ohne Abi: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeff...r-Bewerber.pdf Voraussetzung ist i.d.R. mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder einschlägige Aufstiegsweiterbildung, z.B. Meistertitel.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (01.05.2011 um 21:26 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Alsooo erstmal möchte ich mich aufjedenfall schonmal für deine Mühen und guten Beiträge bedanken. Zitat:
Zurzeit Leben ich und meine Frau auch von meinem Krankengeld und ihrerm Ausbildungsgehalt sie ist zZ im 3ten Lehrjahr. Is aber schon ne ganz knappe Sache. Sie bekam nachdem wir geheiratet haben auch kein Kindergeld mehr also glaube ich mal nicht dass ich Kindergeld bekommen werde falls ich eine Ausbildung mache. In dem Bereich der Weiterbildungen von meinem gelernten Beruf habe ich mich auf der gesendeten Seite schlau gemacht, allerdings ohne Erfolg hab genau die Weiterbildungswege gefunden die ich schon kannte und da ist rein garnichts dabei. Also offizielle Weiterbildung die in den richtigen Weg der Informatik einlenken gibt es wohl nicht. Wenn ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen könnte und diese verkürzen könnte wäre das ganz gut vllt würde mir mein erwähntes Testergebnis , IT Vorwissen aus der vorherigen Ausbildung sowie meine Eigeninitiative (lerne zZ in der Hoffnung bessere Chancen zuhaben (war ansich für die Umschulung gedacht), im Eigenstudium Programmiersprachen). Dafür müsste ich dann wie erwähnt Umziehen würde dann wohl oder übel für ein halbes Jahr in meinen alten Beruf zurückgehen zur Überbrückung und dann nächstes Jahr meine hoffentlich verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker machen (nach dieser Ausbildung hat man übrigens gute Chancen nebenbei Wirtschaftinformatik zu Studieren). Klingt das soweit machbar / in Ordnung ? Bin da irgendwie wenn ich mich ganz auf meine Meinung verlasse immer skeptisch was das zusammenreimen mehrere Dinge betrifft. (Denke mal liegt an der Umschulung die dann wohl doch nicht klappt) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung oder Umschulung - Vorstellungsgespräch | Niki22 | Vorstellungsgespräch | 0 | 08.02.2011 10:47 |
| Studium oder Ausbildung? | Nyx | Karriere & Job | 3 | 25.05.2010 10:19 |
| Praktikum nach der Ausbildung für Studium - wie sieht es mit den Finanzen aus? | Moonshadow | Praktikum | 4 | 25.01.2010 22:48 |
| Umschulung oder neue Ausbildung | In Flames | Weiterbildung | 1 | 24.11.2009 20:31 |
| 2te Umschulung? Neue Ausbildung? Neu Orientieren? | Dubs | Weiterbildung | 0 | 19.08.2009 09:13 |