Umschulung abbrechen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Umschulung abbrechen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.04.2007, 22:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fallingstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umschulung abbrechen?

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem was mich schwer belastet. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht tut es mir leid.

Ich bin normalerweise ein sehr motivierter Mensch und sehr darauf bedacht gute Leistungen zu vollbringen, aber meine Motivation ist in der letzten Zeit sehr geschrumpft. Ich weiss auf jedenfall nicht weiter. Ich sehe keine Lösung für meine Probleme. Ich habe das Gefühl mein ganzes Leben gerät aus den Fugen und ich kann nichts dagegen machen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes, ich mache seit August 2006 eine Umschulung zur Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich bin gelernte Friseurin, habe nach meiner Ausbildung noch 2 weitere Jahre als Gesellin gearbeitet, musste aber aufgrund meiner Allergie, meine Arbeit als Friseurin niederlegen. Was mir Anfangs sehr zu schaffen machte. Und wahrscheinlich auch immer noch...

Ihr glaubt nicht wie glücklich ich damals war, als ich die Zusage für meine Umschulung bekommen habe....

Mein Beruf macht mir kein Spaß mehr. Wenn morgens mein Wecker klingelt, denk ich schon mit Schrecken an die Arbeit! Sie wird immer mehr zu Qual.

Aber ich weiß auch nicht was ich sonst machen soll, weil ich nicht weiß wie es mit mir weiter geht. Nur mir ist schon seit längerem aufgefallen, das das nichts für mich ist! Es macht mir einfach keinen Spaß. Aber ich weiß das es auch nichts für mich ist den ganzen Tag nur am Bürostuhl gefesselt zu sein ist. In dem Betrieb ist soweit alles super, verstehe mich gut mit den Mitarbeitern und mit meinen Chefs.

Dazu kommt noch es ist wirklich eine anspruchsvolle Ausbildung und ich komme mit dem Lernstoff überhaupt nicht klar. Der Druck der von der Berufsschule kommt bin ich wohl nicht gewachsen. Ich hab mir auch schon Nachhilfe besorgt, aber irgendwie geht es nicht in mein Kopf. Hinzu kommt noch das mir ein halbes Jahr fehlt.

Andererseits ist es im Betrieb nun mal recht schön und ich weiß wie viel ein Arbeitsplatz wert ist. Aber wenn es mir nun mal überhaupt nicht gefällt? Über 2 Jahre lang unglücklich sein? Ein weiteres Problem ist, dass mir momentan keine gängigen Alternativen einfallen. Ich habe bis jetzt all meine Freunde und Bekannte nicht mit diesem Thema konfroniert. Aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

Tut mir leid, ich habe wie wild durcheinander geschrieben! Aber ich habe alle meine Gedanken sofort hingeschrieben...

Gruß

Alt 24.04.2007, 23:19
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Hinzu kommt noch das mir ein halbes Jahr fehlt.
Warum fehlt dir ein halbes Jahr?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Stoff zu abstrakt für dich ist, staubtrocken, lebensfremd und abgehoben, einfach bluna?

Alt 25.04.2007, 06:36
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Warum fehlt dir ein halbes Jahr?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Stoff zu abstrakt für dich ist, staubtrocken, lebensfremd und abgehoben, einfach bluna?
Weil meine Umschulung aus 2 1/2 Jahren besteht. Ja, so könnte man es nennen, einfach Bluna.

Alt 25.04.2007, 07:39
Moderator

Standard

Musst du bei Abbruch der Umschulung irgendwelche Fördergelder zurückzahlen?

Alt 25.04.2007, 08:15
Profi

17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Fallingstar!

Für manch einen ist der triste Büroalltag eben nichts. Dann war die Umschulung sozusagen ein Rettungsanker, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen, doch eigentlich ist Dein Traumberuf Friseurin? Besteht in Deinem Wohnort vielleicht die Möglichkeit wieder als Friseurin zu arbeiten oder weiterzubilden? Ich würde die Umschulung auch wenn es schwer fällt nicht voreilig abbrechen, sondern vorab nach Möglichkeiten suchen, nahtlos in eine andere Beschäftigung überzugehen (parallel zur Umschulung bewerben).

Liebe Grüße Bettie

Alt 25.04.2007, 12:10
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Musst du bei Abbruch der Umschulung irgendwelche Fördergelder zurückzahlen?
Das weiß ich selbst nicht. Meine Umschulung wird von der Berufsgenossenschaft übernommen.

Alt 25.04.2007, 12:14
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bettie Beitrag anzeigen
Hi Fallingstar!

Dann war die Umschulung sozusagen ein Rettungsanker, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen, doch eigentlich ist Dein Traumberuf Friseurin? Besteht in Deinem Wohnort vielleicht die Möglichkeit wieder als Friseurin zu arbeiten oder weiterzubilden? Ich würde die Umschulung auch wenn es schwer fällt nicht voreilig abbrechen, sondern vorab nach Möglichkeiten suchen, nahtlos in eine andere Beschäftigung überzugehen (parallel zur Umschulung bewerben).
Ja, es war so zusagen ein Rettungsanker. Mein Traumberuf ist und bleibt natürlich Friseurin. Nur leider hab ich eine ziemlich starke Allergie, dass ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann.

Ich wurde ja quasi in diesen Beruf rein geschoben. Ich hab mich in meinem Anfangsposting auch ziemlich undeutlich ausgedrückt. Sorry, dafür. Als für mich fest stand, dass ich meinen gelernten Beruf an den Nagel hängen musste, dass ich entweder Pferdewirtin oder Fotografin machen wollte. Nur dies wurde von meinem Berufshelfer von der Bgw abgelehnt.

Wie soll´s weitergehen, wenn ich bleibe? Kündigen? Was ist wenn ich dann alles bereue? Krieg schon die Panik wenn ich daran denke! Wie man es macht, macht man es eh verkehrt!
Nun bin ich also seit August berufstätig in einer Anwaltskanzlei, aber ich merke halt mehr und mehr, das ich dort weg muss. Leider habe ich das Problem. Ich werde immer mehr unzufriedener mit meinem Alltag.

Einfach die Umschulung kündigen und schauen was passiert will ich natürlich auch nicht, aber so kann es nicht weitergehen, es muss was passieren. Natürlich sollte man mit Bedacht vorgehen und nichts überstürzen sich die Probleme wegzulügen bringt aber auch nichts!

Meine Ausbildung zur Friseurin(und natürlich meine 2 Jahre als Gesellin) war einfach super, weil ich dort das machen und lernen konnte, was mir einfach Spaß macht und liegt!
Meine Gedanken kreisen immer wieder um Fragen wie "Super, in ca. 2 Jahren biste dann Rechtsanwaltsfachangestellte oder wie?" Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Jeden Morgen fahre ich mit Gedanken wie "Noch über 2 Jahre...." zur Arbeit.

Ich denke mir gerade: Warum soll ich jetzt noch über 2 Jahre etwas machen, was mir quasi "nichts" bringt...Ohje Fragen über Fragen..
Ich fühle mich als totale Versagerin. Ich habe mittlerweile mit meinen Freunden und Familie geredet. Ziemlich gespaltene Meinungen.

Alt 25.04.2007, 13:00
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Fallingstar Beitrag anzeigen
Das weiß ich selbst nicht. Meine Umschulung wird von der Berufsgenossenschaft übernommen.
An deiner Stelle würde ich mich jetzt erstmal erkundigen, was passiert, würdest du die Stelle aufgeben und die Ausbildung abbrechen, ob du dann eine andere Ausbildung machen kannst, ob du Ersatz zahlen musst, ob du deine Rechte verwirkt hast, ob Ausbildungszeit "verbraucht" wurde und für eine andere Ausbildung nicht mehr zur Verfügung steht.

Alt 27.04.2007, 14:15
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
An deiner Stelle würde ich mich jetzt erstmal erkundigen, was passiert, würdest du die Stelle aufgeben und die Ausbildung abbrechen, ob du dann eine andere Ausbildung machen kannst, ob du Ersatz zahlen musst, ob du deine Rechte verwirkt hast, ob Ausbildungszeit "verbraucht" wurde und für eine andere Ausbildung nicht mehr zur Verfügung steht.
Das habe ich heute gemacht. Hab meinen Berufshelfer erst heute erreicht, da er auf einer Dienstreise war. Also ich müsste nichts zurück bezahlen. Und könnte eine neue Umschulung anfangen.

Alt 27.04.2007, 14:57
Moderator

Standard

Dann kannst du jetzt darüber nachdenken, ob du wirklich abbrechen willst - und wenn ja, welcher Beruf es sein soll.

Antwort

Themen-Optionen