Umschulung mit Bildungsgutschein
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Umschulung mit Bildungsgutschein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.07.2010, 18:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Toktok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umschulung mit Bildungsgutschein

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine abgeschloßene Ausbildung im Einzelhandel hinter mir. Habe dannach 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet und wurde zum 1.5.2010 gekündigt. Was bedeutet bin bald 3 Monate arbeitslos. Gekündigt wurde ich aus krankheitsgründen, kann aber laut Arzt Vollzeit im Einzelhandel arbeiten, weshalb mir das Arbeitsamt keine Umschulung bezahlt.
(Würde gerne eine zum Fachinformatiker machen)
Nun wurde mir von meinem Berater gesagt, ich würde einen Bildungsgutschein bekommen. Und da kommt meine Frage auf. Wenn ich diesen bekomme und eine Umschulung damit mache, bekomme ich dann weiterhin Arbeitslosengeld? Wird die Umschulung komplett mit dem Bildungsgutschein finanziert?
Würde es z.B. hier machen können: Umschulung, Weiterbildung und mehr: CBM Hamburg

Ich sage schon einmal danke für die Antworten

Alt 07.08.2010, 09:42
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umschulung mit Bildungsgutschein

Für was genau sollst Du einen Bildungsgutschein bekommen?

Bildungsgutscheine werden meistens für Weiterbildungen ausgestellt, und zwar wiederum meistens für solche, die drei Monate dauern.

Eine Umschulung dauert zwei Jahre. Da Du weiterhin in Deinem ursprünglichen Beruf arbeiten kannst und noch nicht lange arbeitslos bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man Dir eine Umschulung (2 Jahre Finanzierung über Bildungsgutschein + Arbeitslosengeld die ganze Zeit über) bezahlt.

Du hast aber andere Möglichkeiten, Dich in den IT-Bereich zu entwickeln.

Was hast Du für eine Ausbildung: die zwei- oder die dreijährige?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 08.08.2010, 22:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Toktok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelkauffrau gemacht, 3 Jahre. Dannach 2 Jahre im EInzelhandel gearbeitet.

22 Monate soll die Umschulung gehen. 11 Monate in dem Zentrum dafür. 11 Monate im Betrieb selber.

E hieß bei mir auch zuerst, dass ich keine Umschulung bezahlt bekommen würde. Dann hieß es jetz, dass ich 3 Monate arbeitslos bin und daher so einen Bildungsgutschein bekommen könnte. Dafür solle ich einfach mal die Unterlagen mit zum Amt hinnehmen.

Leider habe ich meinen Termin erst am 23.8, Umschulung soll am 30.8 los gehen.. Und per Telefon bekommt man ja nicht so die große Auskunft.

Lieben Gruß, Toktok

Alt 09.08.2010, 17:09
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nochmal: Mit dem Bildungsgutschein werden meistens kürzere Geschichten, also Weiterbildungen bezahlt.

Tipp 1: Lasse Dir auf jeden Fall VOR dem Gespräch bei der Arbeitsagentur einen persönlichen Gesprächstermin in der Bildungsinstitution, für die Du Dich interessierst, geben und lasse Dich dort persönlich beraten. Das ist wichtig. Du solltest bereits so viele Infos wie möglich haben, wenn Du in das Gespräch bei der Agentur gehst.

Tipp 2: Vorsichtshalber solltest Du außer einem Vorschlag für eine Umschulung auch noch einen Vorschlag für eine Weiterbildung in der Tasche haben. Diese Institution, die Du Dir ausgesucht hast, bietet auch Weiterbildungen an. Ich wünsche Dir ja wirklich, dass alles so kommt, wie Du es möchtest. Aber ich habe gravierende Zweifel daran, dass man Dir eine 2-jährige Umschulung bezahlt.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen