| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Forum, da ich mit der Suche leider nichts passendes zu meinem Problem hier gefunden hab, frag ich euch trotzdem mal, in der hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen! Mein Problem ich bin 20 Jahre alt, gelernter Konstruktionstechniker mit erfolgreichem Abschluss und seit ende Februar 2010 Arbeitslos. In dem zeitraum hatte ich noch 3 kurzweilige jobs was im metallbau bereich gab über zeitarbeiterfirmen. Jedoch nie länger als 5 Tage. Zurzeit bin ich vom Arbeitsamt in einer Maßnahme, sogenannte ISE (Bewerbungstraining usw) Da ich schon seit Gundschulalter mehr oder weniger rückenschmerzen hab, und der Ortopäde damals feststellte das ich eine schiefe Wirbelsäule hab dachte ich an eine Umschulung! Erst vor 2 Wochen war ich wieder beim Ordopäden und der meinte das da was eingerenkt werden muss. Sowei nun... Jetzt meine Frage: Da mir der Metallbau Beruf sowieso nicht so nahe liegt und ich gerne etwas anderes machen würde (ich dachte an IT oder sowas programmieren, mach ich die meißte zeit meines lebens^^ eben was mit dem PC) eine umschulung vllt sinnvoll sei. Nur wie stell ich das an? Wird das überhaupt genehmigt? Muss ich dann wieder Berufsschule soweit ich weiß? Was muss ich wissen? Ich bedanke mich schon mal bei euch! Gruß Matthias |
|
| ||||
| ||||
| Du bist 20, jung, relativ belastbar , hast bereits eine Ausbildung. Da wird die öffentliche Hand dir keine Umschulung spendieren. Was du aber machen kannst: die Agentur für Arbeit / Arge nach Weiterbildungsmaßnahmen fragen, §§ 77 SGB III > ... SGB 3 - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis Was deinen Gesundheitszustand angeht: da musst du Atteste sammeln, evtl. eine amtsärztliche Untersuchung durch die Agentur für Arbeit veranlassen. Erst dann kann man festlegen, ob du ein garvierendes orthopädisches Problem hast.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Information, ich werde sehen wie ich das geregelt bekomme. Habe heute schon paar mal nachgefragt dennoch schlauer geworden bin ich nur hier =) |
|
| |||
| |||
| denke schon dass du ne umschulung bezahlt bekommst nachdem dir ein amtsarzt ein gutachten erstellt hat dass du in deinem alten beruf nicht mehr arbeiten kannst. die dauert dann meistens nur 2 jahre. siehe auch: Umschulung: Voraussetzungen, Finanzierung - ArbeitsRatgeber |
|
| |||
| |||
| läuft das ganze dann so ab das ich zum artzt gehe und fragen soll ob ich ein gutachten für eine Umchulung bekomm? (bzw fürs Amt) ? Mein Dozent meinte dass eine Umschulung sogut wie nicht bezahlt wird, da für meinen erlernten Beruf genug freie Stellen zur verfügung sind. Achja, falls das alles genehmigt wird, hab ich hier gelesen das man einen sogenannten Eignungstest für die IT Branche benötigt? Ist das Richtig? bzw wie sieht so ein eignungstest aus? Meine Schulischen Noten von damals sind recht schlecht, bzw in mathe (ka ob das wichtig für den beruf ist) bin ich ne niete! Geändert von Fo0 (20.08.2010 um 08:09 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ich sage das mal stark vereinfacht: Eine Umschulung bekommen nur die, die bereits halbtot sind und es wenigstens schaffen, mit einer Sauerstoffflasche auf dem Rücken auf allen vieren zu krabbeln. Du müsstest erstmal eine Befundung vornehmen lassen, wie es um deine Gesundheit bestellt ist. Eine leichte Fehlstellung des Skelettapparates wird keine Ansprüche begründen. Ist deine gesundheitliche beeinträchtigung spürbar, dann tritt bitte einem Sozialverband bei, der mit solchen Dingen vertraut ist und der dich beraten kann. Beispiel: VDK Sozialverband VdK Deutschland - Sozialverband VdK Deutschland Google-Search: Ortsverband VDK (DEINE STADT)
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Du solltest nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten, Dich in den IT-Bereich zu entwickeln. Da müsste es mit Deiner Vorbildung entsprechende geben. Mit einer Umschulung fängst Du noch mal bei Punkt Null an. Anschließend würdest Du höchstwahrscheinlich ohnehin die besten Berufsaussichten in der Richtung von Arbeitsstellen finden, für die Du Kenntnisse aus beiden Ausbildungen einsetzen kannst. Irgendwas programmieren ist übrigens ein Berufsfeld, das heutzutage meist schlecht bezahlt wird und überlaufen ist. Viele ITler landen in Callcentern. Eine entsprechende Spezialisierung, aufbauend auf Deiner Erstausbildung wäre also sehr emfpehlenswert. Zu Deinem Ausbildungsberuf habe ich eine Frage. Laut BerufeNet handelt es sich dabei um eine Weiterbildung und nicht um eine Ausbildung. Schau mal hier: Konstruktionstechniker/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Damit ich Dir Tipps für eine berufliche Entwicklung in die IT-Richtung geben kann, bräuchte ich die genaue Bezeichnung Deines Ausbildungsberufs. Zusätzlich sind folgende Infos von Belang:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es heutzutage aussieht da die regierung ein harten kurs fährt. kann gut sein dass du heutzutage vllt nur sowas wie den gabelstaplerschein bezahlt bekommst um bei einer zeitarbeitsfirma zum dumpinglohn eingestellt zu werden ! vor jahren als die IT branche noch geboomt hat konnte man auch wegen rückenfehlstellung umschulen. es wurden an jeder ecke leute massenhaft zu IT fachkräften umgeschult auch in städten die nicht viel mit IT am hut hatten. leider haben in diesen städten danach 90% keinen arbeitsplatz gefunden. auch haben sich ältere die schon länger aus der schule raus sind schwer getan den stoff der normalerweise für 3 jahre gedacht ist in 2 jahren zu lernen. naja zu deiner frage, es ist gut wenn du nachweise von deinem hausarzt hast dass du öfter wegen deinem leiden behandelt wurdest. dann wirst du zu einem arzt vom arbeitsamt geschickt der dir das gutachten schreibt. die einstellungstest waren easy. ein baum zeichnen zbsp, bißchen englisch übersetzten usw. fragen wie was heißt WWW oder WYSIWYG gehörten schon zu den schwierigen fragen. wenn du programmierer werden willst könnte ich mir gut vorstellen dass auch mathematische und logische aufgaben abgefragt werden. programmierer brauchen logisches denkvermögen als grundlage und eine gute mathematische intelligenz. |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich wolllte mich nach einigerzeit wieder bei euch meldet! Die Situation sieht folgendermaßen aus: Ich hab vor ca 4 Monaten eine neue Arbeit zum Anlagenmechaniker gefunden und diese auch ausgeübt, allerdings nur 2 Wochen. Durch dauernde schmerzen im rechten Arm stellten die Ärzte schließlich einen schweren Bandscheibenvorfall fest. Heißt also, ich habe 2 Wochen dort gearbeitet und die restlichen 4 Monate war ich krank. Bis heute- da hab ich die Kündigung bekommen.. Nun meine Eigendliche Frage: Da ich am Montag zum Arbeitsamt muss und mich Arbeitslos melde, wollte ich da gleich mal nachfragen ob nun endlich eine Umschulung für mich in Frage käme. Nur in Welchen Berufszweig kann ich da denn Umschulen? Gibt es irgendwas zu beachten? Kann ich das selbst bestimmen? Ich würde zugern nach wie vor im IT Bereich arbeiten! Sorry wegen den Schreibfehlern, war etwas is Eile! Danke Schonmal! Bis Bald. |
|
| ||||
| ||||
| Ich fände es schön, wenn Du meine Fragen vom 20. August 2010 beantworten würdest. Alles Gute wünscht Melete
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung | Neik | Weiterbildung | 5 | 12.12.2011 09:09 |
| Umschulung...aber.... | adamita | Weiterbildung | 2 | 21.03.2010 14:10 |
| Umschulung zum xten ;-) | Blaubär | Weiterbildung | 0 | 08.01.2009 10:13 |
| Berufbildungsgesetz Umschulung | The King16 | Allgemeine Fragen | 0 | 01.12.2007 17:17 |
| Umschulung für EU-Ausländer | tamarka | Weiterbildung | 4 | 20.11.2006 17:28 |