| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Einen schönen Tag wünsche ich. Ich erkläre kurz meine lage und bitte danach um ratschläge hilfe wie auch immer: Ich selber bin nun 18 jahre alt , und bin gesammt schon seit 3 jahren am arbeiten. Habe inzwischen meinen Wunsch beruf gefunden doch nicht da wo ich zur zeit bin. Ich hab es endlich geschafft mich weiterzu entwickeln in jeglicher hinsicht. Meine Eltern Leben getrennt . Meine mutter hat kaum geld, und mein vater is privatinsolvent. Zur zeit Lebe ich bei meinem Vater. So halbwegs zumindest. Ich bin eigendlich größtenteils bei nem Klassenkammeraden. Er und ich Lernen Koch dennoch unterschiedliche betriebe. Bei ihm sieht es von der lage auch nich besser aus. Aber noch etwas weiter zu mir. Ich wohne einen Ort nahe Hamburg. Das erste jahr nach der schule habe ich ein Langzeitpraktikum gemacht 08-09 . Im Anschluss fand ich eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann. Wo ich die Probezeit nicht geschafft habe. Und ich auch gemerkt habe das Einzelhandelskaufmann nicht mein ding ist. 09 -10 habe ich denn nach einer neuen ausbildung gesucht und auch eine Gefunden. Seit dem 1.8.10 Bin Ich Koch. Doch wie ich schon sagte der betrieb geht gar nicht. Und ich bin mittlerweile so weit das ich sagen will . Ich will alleine stehen können. bzw ohne wen der mir sagt was ich zu tun hab und was nich. Doch das geht hier im Norden leider nicht. Nun ist es so : -In Hessen verdient man am Meisten in der Ausbildung als Koch -Es ist weit genug weg. -Im Ort Frankfurt wohnen auch einige freunde von mir sowohl auch meine freundin . -Mein klassenkammerad will auch weg. Nun ist der Wille da endlich auszu ziehen . Weit weg von all dem hier oben und etwas zu erreichen. Heißt wir wollen eine Neue ausbildung anfangen. und eine wohnung haben. nur wie anfangen : Wir ziehen weg von unseren familien, brechen ausbildung ab , wollen etwas riskieren, eine eigene wohnung haben , eine ausbildung haben und das alles so schnell es geht , und noch kann man sich bewerben nur wie fängt man an . Wir gehen am Montag auch zum amt und informieren uns da. doch ich wollte mal allgemein fragen was kann man tun . Wie geht das am besten . ich danke im vorraus schonma für hilfe |
|
| ||||
| ||||
| Die Ausbildung würde ich auf keinen Fall abbrechen, zumindest nicht, solange die Ausbildung nicht in einem anderen Betrieb fortgesetzt werden kann. Eine eigene Wohnung bzw. WG funtioniert nur solange, wie du BAB, Ausbildungsvergütung und Kindergeld bekommst, ansonsten läufst du in Gefahr, beim Jobcenter mit ALG II zu landen, in der Regel bedeutet das Verweisung auf elterlichen Wohnraum und "Betreuung" durch das Jobcenter, mit anderen Worten: Arbeits- und Ausbildungslosigkeit verbessert deine Situation auf keinen Fall. Frankfurt am Main ist übrigens ein teures Pflaster und für Arbeitslose recht "ungesund".
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Frage: Ausbildung - Umzug | azubi17 | Ausbildung | 1 | 12.02.2009 03:07 |
| Ausbildung in Berlin - Umzug von Köln | lagi | Ausbildung | 3 | 17.01.2009 02:00 |
| Umzug nach der Ausbildung | Lilith | Karriere & Job | 1 | 06.01.2008 17:15 |