| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Tag, liebe Community! Ich finde es wirklich sehr toll, dass sich hier so viele User den Problemen anderer annehmen und mit Rat, Erfahrung und diversen Hilfestellungen zur Seite stehen. ![]() Ich bin der noxious, werde im November 20 Jahre hinter mich gebracht haben und bin momentan leider arbeitssuchend. Ohne großartig rumzuschnacken, möchte ich direkt anfangen zu erzählen, worum es in diesem Thema geht, auch, wenn man schon etwas aus der Überschrift herauslesen kann. Seit meines 13. Lebensjahres gibt es daheim nur noch Probleme. Durch das zerrüttete Elternhaus sowie kaputte Verhältnis zu meinen Eltern macht es nahezu unmöglich für mich, weiterhin im Elternhaus zu wohnen. Mir geht es seelisch nicht sonderlich gut. Eigentlich geht es mir gar nicht gut - und zwar seit Jahren. Mal gibt es Phasen, da versteht man sich mit den Eltern gut, aber diese Phasen gehen schneller vorbei, als man gucken kann. Durch meine seelische Ungesundheit habe ich ziemlich viel in den Sand gesetzt, vor allem schulisch, weil ich meine Sorgen und Probleme einfach nicht ordnen konnte und aufgrund meines doch eher einzelgängerischen Daseins, welches ich Stück für Stück ablege, habe ich mich kaum jemandem anvertraut. Seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach Arbeit bzw. auf der Suche nach einer Ausbildung. Hier möchte ich erwähnen, dass ich erst im Mai meinen Hauptschulabschluss erhalten habe. (Damals war ich auf der Realschule. Danach kam die Berufsschule. Beides in den Sand gesetzt. Zu der Zeit war sozusagen die "Hochburg" meiner Probleme und Sorgen.) Ich fühle mich momentan vogelfrei. Ohne Arbeit oder Ausbildung sehe ich mich als jemanden, der nicht existiert. Zwar hat mir der vor kurzem erlangte Abschluss einen guten Schub an Selbstbewusstsein gegeben, jedoch ist das auch schon wieder eine Weile her. Ich habe hier in meiner Umgebung ca. knapp über zehn Bewerbungen fortgeschickt. Darunter waren Arbeitsgesuche (für sofort) sowie Ausbildungsschreiben für das nächste Jahr. Ich erhielt leider erst eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und kurz darauf eine Absage. Ich mache mir in meiner Zeit als Arbeitssuchender sehr viele Gedanken über mich, meine Vergangenheit und über meine Zukunft, wie das noch weitergehen soll mit mir. Letztendlich ist mir klar geworden, dass ich hier in meiner Umgebung schon lange keinen Antrieb mehr habe. Es ist egal, was passiert und es ist egal, wie meine Eltern zu mir stehen - es gibt mir einfach keinen Antrieb. Da ich womöglich erst nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen kann, da die Aufnahmezeiten ja so gut wie vorüber sind, sehe ich meine jetzige Lage aber nicht nur als negativ, sondern auch als eine Chance an, die ich nutzen möchte. Ich spreche hierbei von der Chance, dass ich umziehen sollte und genau das schwirrt mich schon seit ca. zwei Jahren durch den Kopf, hatte mich bisher aber nicht getraut, einen solchen Schritt zu wagen. Ich möchte aus meiner jetzigen Umgebung raus. Ich möchte am liebsten ganz aus diesem Bundesland raus und in die Großstadt ziehen, in der ich schon so oft meine Zeit verbracht habe und regelrecht als zweite Heimat ansehe, wenn nicht sogar schon als "wahre Heimat". Dort fühle ich mich geborgen, gesund, frei und voller Elan. Ich möchte mein Leben woanders beginnen, jedoch weiß ich nicht, an wen ich mich wenden muss, wenn ich eine solche Aktion plane und fortziehen möchte. Könntet ihr mir vielleicht erklären, wie genau ich vorgehen muss, was ich tun und einleiten muss, damit ich endlich aus meinem seelischen Tief herauskomme und mein Leben woanders leben kann, ohne stets dieses Umfeld um mich herum zu haben, welches mich so sehr kränkt? Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich bei denen, die sich Zeit genommen haben, sich diesen Text durchzulesen. Ebenso bedanke ich mich für kommende Antworten. ![]() Liebe Grüße, noxious |
|
| |||
| |||
| hallo noxious, tipps zum umzug etc. kann ich dir nicht geben, aber einen buch-tipp, der dir viel. allgemein in deinem leben helfen kann: "sorge dich nicht, lebe!" von dale carnegie ich wünsche dir alles gute! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Umzug in eine andere Stadt !! | Peppe | ALG II/Hartz IV | 5 | 22.10.2009 11:45 |
| Alg 2 Umzug wegen Schwangerschaft- Kaution? | jenni1985 | ALG II/Hartz IV | 3 | 04.05.2008 06:32 |