Umzug nach Berlin! Erst Job suchen oder erst umziehen???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Umzug nach Berlin! Erst Job suchen oder erst umziehen???

Umfrageergebnis anzeigen: Umzug nach Berlin! Wie macht man es richtig?
Erst einen Job suchen und dann umziehen 2 100,00%
Erst umziehen und dann vor Ort einen Job suchen 0 0%
Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.03.2008, 08:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Isabelle84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Umzug nach Berlin! Erst Job suchen oder erst umziehen???

Hallo,
im Moment bin ich in einer Zwickmühle..
Aber ich fange erst mal an.
Ich arbeite als Krankenschwester in einem großen Krankenhaus, bin seit 1 1/2 Jahren examiniert und wurde direkt nach der Ausbildung unbefristet übernommen.
Wäre ja alles super, aber mir bringt die Arbeit nichts, ausser Stress, Überstunden und kaum Geld.
Ich wurde auf einer Inneren Station eingesetzt und da kommt schnell die Routine rein (den es eine kaum förderne und weiterbildende Arbeit). Mein Krankenhaus gehörte bis zum 31.12 dem öffentlichen Dienst an, jetzt sind wir gGmbH und die Arbeitsbedingungen werden immer mieser.
Jetzt habe ich einen lange verborgenen Wunsch wieder aufblühen lassen, Ich will nach Berlin ziehen! (Und mein Freund zieht mit *freu)

Allerdings hab ich überhaupt keine Idee wie man es am besten anstellt. Erst umziehen und dann einen Job suchen oder erst Job suchen und dann umziehen?
Beide Seiten haben für mich sehr relevante Vorteile.
Wenn ich mir erst einen Job suche, muss ich ständig zwischen Magdeburg und Berlin pendeln (zwecks Vorstellungsgespräche) was sehr teuer wird und ich das Geld für den Umzug gebrauchen könnte. Des weiteren würde ich gern erst einmal die Stadt kennenlernen. Das heißt Arbeits- und Einkaufswege studieren und vor allem wieder nach Hause finden.
Dafür hätte ich gern einen Monat Zeit. Bloß welcher Arbeitgeben führt jetzt Bewerbungsgespräche durch und stellt erst zum Bsp. 1.8.08 ein?
Die andere Vaiante wäre erst umziehen und dann vor Ort Job suchen. Vorteile sind bekannt (günstiger, man kann sich eingewöhnen).
Nachteile: Wer gibt mir ohne Arbeitsvertrag einen Mietvertrag? Und evtl bekommt man keinen Job.
Allerdings gehe ich von diesem Fall weniger aus, denn laut Berliner Morgenpost und dieversen Internetjobforen gibt es eine Menge Arbeit (jedenfalls mehr als bei uns).
Mein Freund ist Klempner und arbeitet bei meinem Onkel in der Firma (und ist dort eingentlich auch ganz zufrieden). Für Ihn ist der Schritt etwas größer, aber auf jeden Fall auch OK.

Was soll ich nur machen?????
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus

Alt 04.03.2008, 17:23
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erst Job suchen und dann umziehen!!!
Denn: Solltest Du durch eigenes Verschulden Deine Arbeit verlieren und nicht gleich einen neuen Job haben, dann droht Dir eine dreimonatige Sperre an ALG I!!!

Solltest Du erst umziehen und dann Job suchen, so wärst Du auch auf das Hin- und Herpendeln angewiesen.

Alt 04.03.2008, 19:09
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wuerd ich auch so machen, bewerb dich erstmal in berlin, um erstmal einen ueberblick zu erhalten, ich war auch einmal 2wochen in berlin, zuerst ist das alles ganz aufregend und spannend (vorallem als landei wie ich eins bin) allerdings kann ins stadtleben auch schnell die routine geraten... deshalb schaus dir lieber erstmal an, oder fahr ein wochenende hin, dort kannst du dir ja auch vor ort einen ueberblick schaffen

du hast magdeburg erwaehnt, deshalb gehe ich erstmal davon aus das du z.Z. dort wohnst, arbeitet dein freund auch dort?
wenn dein freund allerdings zwischen berlin u. magdeburg pendeln muss, ist das natuerlich auch nicht so ganz guenstig...

Geändert von rosinenbomber (04.03.2008 um 19:15 Uhr)

Alt 04.03.2008, 21:23
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ihr habt beide einen Job, beide Job's sind auch - na ja - "sicher", aber ihr wollt nach Berlin ziehen, einer Stadt, in der jeder zweite ein Transfergeldempfänger ist?

Alt 04.03.2008, 22:36
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin grad am überlegen, ob es so sinnvoll ist, dass hier zu schreiben, was ich jetzt schreiben werde.

Ich bin auch im medizinischen Bereich tätig...und ich kann nur davon berichten, dass der Arbeitsmarkt hier in Berlin mehr als umkämpft ist. Das ist hier Ellenbogen-Gesellschaft vor dem Herrn.

Und demnach kann ich dir wirklich nur nahelegen, dir erst nen Job zu suchen, bevor du nach Berlin ziehst. Ich hab das zu oft in meinem Bekanntenkreis erlebt, dass die Leute voller Hoffnung hier hergezogen sind (weil es ja angeblich so viele Stellen gibt - auf die sich aber auch n ganzer Haufen bewirbt) und die teilweise noch nach Jahren hier sitzen und keinen Job haben.

Andererseits habe ich das auch schon oft genug erlebt, dass man als "Außerstädtischer" teilweise erst überhaupt keine Chance hat und die Bewerbung gleich in die Akte P wandert...wenn man ne Berliner Anschrift hätte, würde das die Chancen zumindest steigern. Denn: wieso sollte sich ein Berliner Krankenhaus mit Leuten aus Sonstwo befassen, wenn sich auf eine Stelle 400 Berliner bewerben?

Ich würde mir das wirklich gut überlegen, denn Tine's Hinweis auf eine Sperre von der BfA ist auch nicht von der Hand zu weisen...denn im Vergleich zu vielen anderen hast du wenigstens einen Job. Und auch wenn du dich langweilst, gäbe es eine Menge Leute, die den sofort für n Viertel weniger Gehalt machen würden!

LG
Curly

Alt 05.03.2008, 09:19
Neuer Benutzer

Isabelle84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mensch Mensch Mensch

Hallo,
ich danke euch für eure Antworten.
Mein Freund arbeitet übrigens auch in Magdeburg.
Berlin ist mir auch bekannt, das mein Exfreund Beziehungen hier her hatte, dadurch ist mir Stadt sehr wohl bekannt und gerade deswegen möchte ja auch dahin.
Was mich persönlich verwirrt ist, das sich ja wohl mehrere Hundert Leute auf eine Stelle bewerben. Umso fraglicher sind dann für mich die massen an Stellenausschreibungen. Es sind ja nicht nur die Stellen in der Morgenpost etc. die meist sowieso über Zeitarbeit gehen, es sind ja auch die Anzeigen die die Firmen auf Ihrer Homepage einstellen.
Daher stellt sich mir die Frage, ob entweder die Qualifikation in Berlin fehlt oder keiner diese Anzeigen sieht. Ansonsten würde keine solche Flut an Anzeigen komnmen.
Ein Mädel, die nach mir ausgelernt hat, hat sich bei der Charite beworben und direkt eine Anstellung bekommen.
Aber es ist denke ich schon von Vorteil alle Bewerbungen vor August und somit Ausbildungsende loszuschicken.
Des weitern haben meine Freund und ich sowieso die Absicht in einigen Jahren unseren Job zu wechseln. Denn dank des Gesundheitssystem und dem ständigen Abbau von Pflegestellen kann man physisch und psychisch den Job keine 45 Jahre machen bzw. man will es auch nicht. Aufgrund dessen ergeben sich in Berlin ja auch ganz andere Möglichkeiten (z.B.: im Medienbereich).
LG Isa

Alt 27.07.2008, 18:59
Neuer Benutzer

sunshine76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Isabelle, ich denke du heist so, oder? Ich kann deinen wunsch sehr gut verstehen...aber du kannst nicht so unüberlegt einen ortswechsel vornehemen. Einen Job kannst du hier schnell und sicherlich in deinem alter auf jeden fall finden...bedenke jedoch, wenn du glücklich werden möchtest, dann solltest du es von der richtigen seite betrachten. Ich wohne in berlin und finde es hier ausgesprochen schön...und bei mir sieht es absolut genauso aus...ich habe hier einen irsinnig tollen job und einen tollen nebenjob und überlege, ob ich nach magdeburg gehen sollte.Ich habe grosse angst davor...aber die liebe? Falls du fragen hast, melde dich. Lg Simone

Alt 28.07.2008, 07:55
Benutzer

Bedankte sich: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
Schnucktier84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Freund und ich wohnen (wohnten) zusammen, aber er muss jetzt eine Stelle sehr weit weg annehmen. Dort wird er aber auf jeden Fall die nächsten paar Jahre bleiben.

Wir haben für uns so entschieden, dass ich nachkomme, sobald ich einen Job habe. Zum Glück wird er Anf. Aug. in ein Gebiet ziehen mit sehr hoher Infrastruktur. Das heißt für mich, ich habe in den drei Wochen, seit wir das wissen, schon über 60 Bewerbungen in das gleiche Gebiet abgeschickt.

Ich würde nur nie ohne Job umziehen. Meine Vorgesetzte sagte, dass Firmen lieber Leute einstellen, die noch im Berufsleben drin sind und wechseln wollen, als Leute die momentan arbeitslos sind.

Natürlich muss ich jetzt auch immer pendeln zu Vorstellungsgesprächen (bis jetzt erst eines, aber vielversprechend), aber das muss ich erstmal in Kauf nehmen, auch wenns bei den Spritkosten sehr teuer ist und ich natürlich auch immer einen Tag Urlaub brauche. Aber ich bin zuversichtlich, dass das nicht mehr lange so geht.

Wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche, aber erst Job suchen, dann umziehen bitte.

Alt 29.01.2012, 19:56
Neuer Benutzer

nauranaura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umzug nach Berlin! Erst Job suchen oder erst umziehen???

UMZUG VON / NACH BERLIN

Wir machen günstige nationale und internationale Umzüge von / nach Berlin. Sie können gerne an *click* schreiben oder beim *cliclk* Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

We do economic national and international movings from / to Berlin. You can write us to *click*or call to *click*

Geändert von nontestatum (29.01.2012 um 20:53 Uhr) Grund: Werbung bitte mit der Forenleitung absprechen!

Antwort

Themen-Optionen