| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, nachdem unsere Vorgesetzte ja Mitte Jan. Riesenärger und eine Kollegin und ich eine Gehaltserhöhung bekommen haben, dreht die Vorgesetzte jetzt völlig am Rat. Sie hat kämpft jetzt gegen jeden im Team, jeder wird mehrmals pro Woche zum Mitarbeitergespräch gebeten, wo sie einen wegen Kleinigkeiten mit Konsequenzen droht (z. B. lautes Niesen). Ich berichte nur, was mit mir zu tun hat, sonst wird das hier echt zu lang. Ende Jan. wurde meine Kollegin und ich zum Gespräch gebeten, an dem auch die Abteilungsleiterin und die Vorgesetzte teilnahm. Die Vorgesetzte beschuldigte uns, zu laut zu telefonieren. Die Abteilungsleiterin nahm das zum Glück nicht richtig ernst. Dann folgte ein Gespräch mit der Vorgesetzen und mir unter vier Augen. Dort machte sie mich für die schlechte Stimmung im Team verantwortlich, weil ich angeblich meine schlechte Laune von zu Hause mitbringe und auf andere übertrage. Schlechte Stimmung herrscht wirklich, aber das schiebe ich darauf, dass sie keiner mehr traut irgendwas zu sagen, nichts berufliches und erst recht nichts privates, weil sich sonst die Vorgesetzte gestört fühlt. Außerdem würde ich mich lächerlich mache, da ich Akten, bei denen ich nicht weiterkomme, mit Kollegen/innen bespreche. Unser alter Teamleiter nannte das immer gute Teamarbeit. Paar Tage später hat sich mich dann vor allen Leuten angemacht, dass ich zu oft krank wäre, weil ich am Tag vorher 1,5 Stunden früher gegangen war, weil ich sehr starke Kopfschmerzen hatte und mich übergeben musste (auf der Arbeit!). Meiner Meinung nach hatte ich Migräne wegen dem ganzen Stress. Oft krank war ich wirklich nicht, in 2007 genau 12 Tage (zwei Wochen, aber zwei Feiertag drin) wegen einem Unfall mit Rückenverletzung. Dann hatten wir (meine Kollegin, alter Vorgeseter und ich) noch ein Gespräch, indem uns unser alter Vorgesetzer (ist trotz Lehrgang noch 1 - 2 Tage pro Woche am arbeiten) mitteilt, dass die neue Vorgesetzte versucht hat, ein Disziplinarverfahren gegen uns in die Wege zu leiten, was aber von ihm und der Abteilungsleiterin verhindert wurde. Er sagt, dass er uns vielleicht nicht immer davor schützen kann. Der Grund für dieses Verfahren, teilt er uns auch mit, er war frei erfunden. Unser alter Vorgeseter teilt uns auch mit, dass die neue das macht, weil sie die Freundschaft zwischen mir und der Kollegin nicht mag und eifersüchtig auf unser Fernstudium sei, da sie selbst nur über Realschulabschluss verfügt und sonst weiter nichts gemacht hat. Außerdem erzählt er uns, dass diese Vorgesetzte eingestellt wurde, nachdem sie mit dem damaligen Chef in der Kiste war. Der alte Vorgesetzte lobt uns, nennt die Umsatzzahlen, die wir erreicht haben, die sind wirklich überdurchschnittlich gut. Der alte Vorgesetzte sagt und auch, dass er versuchen wird, die neue Vorgesetzte wieder wegzubekommen, dass auch die Abteilungsleiterin eingesehen hat, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Er sagt auch, dass es noch etwas dauern kann und bittet uns, alles tagebuchartig aufzuschreiben, was die neue so macht. Dann ist mir aufgefallen, dass sie meinen bereits 2007 genehmigten Urlaub nicht in den Kalender einträgt, obwohl ich ihr schon zwei Mails deswegen geschrieben habe. Nachdem ich weiß, dass der Vorgesetzten gerade das Studium ein Dorn im Auge ist, habe ich jetzt die Befürchtung, dass ich den Urlaub doch nicht bekomme. Genehmigt wurde er schon 2007 von dem alten Vorgesetzten, ich brauche den Urlaub nämlich wegen der Abschlussprüfungen und habe ihn direkt nach Bekanntgabe (über ein Jahr vorher) beantragt. Da sich mittlerweile das ganze Team inklusive alter Vorgesetzer und Abteilungsleiterin gegen diese Vorgesetze gestellt hat, werde ich keinesfalls kündigen oder so, weil ich wissen will, wie das ausgeht. Habe aber trotzdem Angst, weil diese Vorgesetzte noch viel Macht über uns hat und Abmahnungen etc. veranlassen kann. Weiß nicht so richtig, was ich machen soll. |
|
| |||
| |||
| Ich würde das ganze einfach aussitzen...mach deine Arbeit weiterhin so gut und sprech doch mal mit der Abteilungsleitung wegen deines Urlaubes. Genaugenommen fällt das unter Bildungsurlaub und müsste von daher schon bewilligt werden. Immerhin hat man in der Firma die Fehlbesetzung bereits erkannt und versucht, eine Lösung zu finden. Sie steht ja scheinbar allein auf weiter Flur dar - von daher ist das nur eine Frage der Zeit, bis sie ihren Schreibtisch aufräumen darf...vielleicht denkt sie auch mal ein wenig über ihre "Leistung" nach, oder auch nicht. Aber wen kümmerts? Also, Ohren steif halten und ab dafür - solche Leute sind es nicht wert, dass man sich darüber den Kopf zerbricht und miese Stimmung bekommt |
|
| |||
| |||
| Hallo Curly Berlin, danke für deine Antwort. Ich weiß auch, dass es am besten wäre, es einfach auszusitzen, allerdings nehme ich mir alles schon sehr zu Herzen und habe auch Angst vor dem nächsten Angriff. Im Moment hat die ja noch die Macht, Abmahnungen etc. zu schreiben, das wird sie auch tun, sobald sie Gefahr für sich wittert. Ganz alleine steht die Vorgesetzte nicht da, sie hat ein paar Freundinnen, aber versteht sich mit rund 90% der Belegschaft nicht. Diese Freundinnen sind alle Aushilfen bei uns, da sie ja alle die ihr "gefährlich" werden könnten bekämpft. Sie versteht sich eben nur mit Leuten, die sie beeinflussen und klein halten kann. Es ist garnicht so einfach, sich von der die Laune nicht verderben zu lassen |
|
| |||
| |||
| Wenn alle Stricke reissen, besorg dir nen Termin bei einem Therapeuten...vielleicht kann der dir gute Rat- und auch Vorschläge geben, dass dich das alles nicht so zu Herzen geht. Grundsätzlich ist ja ein Ende in Sicht, nu gilt es aus der Sache "unbeschadet" wieder rauszukommen. Vielleicht wäre eine Gruppentherapie mit Kollegen nicht verkehrt, damit ihr alle an einem Strang ziehen könnt. LG Curly |
|
| |||
| |||
| Ganz schön viel los bei dir... Aber Kopf hoch und dein Arbeit souveren erledigen. Es einfach mal locker nehmen, immer freundlich bleiben und stehts ein lächeln im Gesicht haben. Denk bloß nicht drüber nach und zieh dein Studium vor. Ich bin berufl auch in einer doofen Situation. Aber ich bin in einem Jahr Psychisch sehr stark geworden und sage mir einfach: nehm es locker, es ändert sich eh nix und immer freundlich sein. Nicht drüber nachdenken. Und wenn es passt einfach mal aus Herzen lachen. Schockt natürlich die Gegenpartie aber das haut rein.. ...was warscheinl bei dir nicht gut ankommen würde da ja gleich ne Mahnung bekommst... obwohl Mahnungen berechtigt sein müssen.
__________________ Grussi Flowersunpower ![]() Schaut bitte nicht auf meine Rechtschreibung. Wenn ich Zeit habe, achte ich drauf ! |
|
| |||
| |||
| Hallo! Danke für eure Antworten. Finde besonders die Idee mit dem lachen gut. Ich habe mit einem befreundeten Therapeut über die Situation geredet. Dieser hat gesagt, dass solche Probleme oft durch Frauen verursacht werden, die sich "hochgeschlafen" haben. Die hätten kaum Selbstbewusstsein, er würde mehrere davon therapieren. Interessant!!! Die letzte Woche hat meine Vorgesetzte wieder voll aufgedreht, hat sich mehrfach über mich und eine Kollegin bei der Abteilungsleiterin beschwert, allerdings waren die Vorwürfe komplett erfunden. Am Montag haben wir wieder ein Gespräch mit der Abteilungsleiterin und Vorgesetzten. Ich weiß aber nicht, um was es diesmal geht, wie gesagt, immer frei erfundene Anschuldigungen. Allerdings hat sich auch die Stimmung im Team verändert. Bis vor kurzem hatten die meisten von uns noch Angst vor der Vorgesetzen, ich ja auch. Seit ich allerdings die Vertragsverlängerung schriftlich habe, bin ich viel selbstsicherer. Im Moment lachen wir über die Intrigen, die die Vorgesetzte versucht auszuhecken. Zur Zeit versucht sie, das komplette Team gegen mich und die andere Kollegin, die auch eine Gehaltserhöhung bekommen hat, auf zu hetzen. Glaube aber nicht, dass sie es schafft, die Kollegen witzeln über die Versuche. Eine Kollegin fragt mich was, dann plötzlich grinst sie, sagt: "Ach, nee, wir sollen dich ja jetzt auschließen.", dann fängt sie an, über die Vorgesetzte zu lästern. So geht das dauernd. Ich beteilige mich nur selten an den Lästereien über die Vorgesetzte (versuche es garnicht zu tun). Ich kann verstehen, dass die anderen das machen, da die Vorgesetzte sich wirklich sehr unfair verhalten hat, aber gut finde ich es nicht. Die wird schon irgendwann mit ihrer Art von alleine richtig auf die Schnauze fallen. Bin jetzt mal auf das Gespräch am Montag gespannt. Bleibe da, wie in letzter Zeit immer, freundlich, sachlich und versuche selbstbewusst aufzutreten, egal was man mir wieder vorwirft. Hab zwar eine Wut auf die Vorgesetzte, aber werd ich mir nicht anmerken lassen. Vielleicht könnt ihr mir verraten, wie man am besten bei sowas reagiert. Weiß ja nicht, was mir diesmal vorgeworfen wird, sonst könnte ich mich ja vorbereiten. Gruß Julia |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dann wege ich ab ob es sich lohnt was zu sagen und was ich sagen will (ob nun die Warheit, wie es eigentl so um den Laden steht oder was die hören wollen). Da ich nunmal ne ährliche Haut bin tische ich natürl nur die Warheiten auf. Da sind schon ne menge reibereien entstanden aber es liegt in meiner Natur alles aufzuwühlen und dinge zu klären.
__________________ Grussi Flowersunpower ![]() Schaut bitte nicht auf meine Rechtschreibung. Wenn ich Zeit habe, achte ich drauf ! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zickige, unberechenbare Vorgesetzte | Schnucktier84 | Karriere & Job | 7 | 24.01.2008 21:28 |