| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr da, ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum. Ich bin 35 Jahre alt und arbeite zur Zeit als Dreher, gelernt habe ich Werkzeugmechaniker und das auch nur, weil ich damals nicht wußte, was ich sonst lernen soll. Ich finde den Beruf und alles was damit zu tun hat grottenlangweilig, eigentlich alles, was mit Industrie, Dreck, Lärm und Maschinen zu tun hat. Es ist der absolute Albtraum für mich jeden Tag auf der Arbeit zu erscheinen und so zu tun, als ob es mich intressieren würde. Dazu noch gesagt, daß ich auch noch`n Zeitvertrag habe und auch noch glücklich sein soll, wenn`se mich fest übernehmen sollten. Das ich das nicht mehr machen will, fällt mir natürlich nicht erst jetzt ein, ich wollte das noch nie machen, das hatte ich damals schon in der Lehre gemerkt ! Die Lehre hatte ich nur erfolgreich beendet, damit ich überhaupt ein Beruf habe und danach was anderes machen kann, hätte ich gewußt, daß ich das für immer machen "muß", dann wäre ich damals sehr wahrscheinlich absichtlich durch die Prüfung gefallen. Ich "muß" das schließlich noch über 30 Jahre arbeiten! Beim Arbeitsamt war ich auch damals und die hatten nur gemeint : "Seien Sie glücklich, daß Sie überhaupt ein Job haben!" Diesen Spruch muß ich mir schon seit 17 Jahren anhören. Ich bin nicht glücklich! Ich kann gar nicht, das wird auch nie so sein, solange ich in diesem Job bin! Dazu gesagt, vom Gehalt her ist es ja ganz gut, aber Geld ist doch nicht alles im Leben!? Mein weiteres Problem ist, daß ich noch`n Kredit abzahlen muß und der erst in 5 Jahren fertig ist. Wenn ich es schaffen sollte, irgendwas anderes zu finden, dann muß ich sehr wahrscheinlich damit rechnen, daß ich dann weniger verdiene. Falls das alles so wie bisher weitergeht, dann kann`s passieren, daß ich in 5 Jahren einfach kündige und mir einfach was suche, damit ich über die Runden komme, daß wird dann niemand verstehen. Nicht falsch verstehen, es ist nicht so, daß ich keine Ahnung von meinem Beruf habe, ich habe einfach nur die Schnauze voll davon! Ich war übrigens auch für 10 Monate bei der Bundeswehr, fand ich auch total super dort, aus dem Grund, weil ich dort keinen Blaumann mehr anziehen mußte, wäre auch fast dort geblieben. Hatte mir dann aber alles überlegt und gedacht, Krieg ist nichts für mich und es kann doch nicht sein, daß ich im zivillen Leben nichts für mich finde, was ich jetzt bereue. Was mir natürlich eventuell gefallen würde, wäre Fitnesstrainer, oder im Sicherheitsdienst, aber dort verdient man so wenig Geld, daß es für mich nicht möglich wäre, dort zu arbeiten, jedenfalls nicht vor den nächsten 5 Jahren, aber dann bin ich ja schon 40 ! Meine Frage an euch: Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte ? Vielleicht irgendwo als Quereinsteiger ? Auch wenn Ihr alle meine Intressen vielleicht nicht kennt, ich bin ziemlich flexibel, auch wenn ich wegen dem finanziellen erst in 5 Jahren dort anfangen könnte, wäre ich trotzdem für jede Information dankbar! LG swordi Geändert von swordi (14.04.2009 um 00:03 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| So wie dir geht es wahrscheinlich den meisten. Nur: egal, in welchem Beruf du landest, jeder Beruf hat seine Schatenseiten, und da, wo die meiste Sonne scheint, ist der Schatten am längsten und am dunkelsten. Der Beruf des Sicherheitsmitarbeiters ist übrigens einer der übelsten, die man sich nur vorstellen kann. An deiner Stelle würde ich an eine berufliche Qualifikation in deinem jetzigen Beruf denken, dann bist du nämlich auch als ALTER Mitarbeiter ein geschätzter Mitarbeiter. Wechselst du den Beruf, kann es durchaus sein, dass du bereits zu alt bist, dann behandelt man dich als alten dummen Zausel, nicht nur bei deinem Arbeitgeber, sondern auch bei der Agentur für Arbeit und bei der ARGE/Jobcenter. Wenn du dann eines Tages bei der Arge einen 1€-Job machst und Papierchen aufpickst, spuckt dir ein junger Schnösel auf die Schuhspitze, wirft dir ein Papier vor die Füsse und sagt dir frech ins Gesicht: He, Alter, da liegt auch noch Papier ... und du pickst es auf ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
swordi (29.04.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo, danke für deine Antwort. Sorry, für mein spätes antworten. Weil du gemeint hattest, daß du an meiner Stelle an eine berufliche Qualifikation in meinem jetzigen Beruf nachdenken würdest: Ich habe das nicht vor, ich will das nicht mehr arbeiten und alles was damit zu tun hat. Meine Frage war ja, ob jemand eine Idee hätte, was man mit so einem Beruf noch machen könnte, oder als Quereinsteiger ? LG swordi |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unglücklich in der Ausbildung | jen | Ausbildung | 3 | 23.06.2010 09:13 |
| Leider unglücklich mit Anschreiben. (Dringend) | hotzge | Anschreiben | 6 | 15.08.2009 17:33 |
| Hilfe! Sehr unglücklich mit der Ausbildung! | lischen | Ausbildung | 5 | 07.08.2009 23:03 |
| Hilfe...extrem unglücklich im neuen Job !! | Hotty80 | Karriere & Job | 4 | 26.10.2008 23:30 |
| Unglücklich im Beruf | DerFräser | Weiterbildung | 1 | 24.10.2008 13:53 |