| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr da, ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum. Ich bin 35 Jahre alt und arbeite zur Zeit als Dreher, gelernt habe ich Werkzeugmechaniker und das auch nur, weil ich damals nicht wußte, was ich sonst lernen soll. Ich finde den Beruf und alles was damit zu tun hat grottenlangweilig, eigentlich alles, was mit Industrie, Dreck, Lärm und Maschinen zu tun hat. Es ist der absolute Albtraum für mich jeden Tag auf der Arbeit zu erscheinen und so zu tun, als ob es mich intressieren würde. Dazu noch gesagt, daß ich auch noch`n Zeitvertrag habe und auch noch glücklich sein soll, wenn`se mich fest übernehmen sollten. Das ich das nicht mehr machen will, fällt mir natürlich nicht erst jetzt ein, ich wollte das noch nie machen, das hatte ich damals schon in der Lehre gemerkt ! Die Lehre hatte ich nur erfolgreich beendet, damit ich überhaupt ein Beruf habe und danach was anderes machen kann, hätte ich gewußt, daß ich das für immer machen "muß", dann wäre ich damals sehr wahrscheinlich absichtlich durch die Prüfung gefallen. Ich "muß" das schließlich noch über 30 Jahre arbeiten! Beim Arbeitsamt war ich auch damals und die hatten nur gemeint : "Seien Sie glücklich, daß Sie überhaupt ein Job haben!" Diesen Spruch muß ich mir schon seit 17 Jahren anhören. Ich bin nicht glücklich! Ich kann gar nicht, das wird auch nie so sein, solange ich in diesem Job bin! Dazu gesagt, vom Gehalt her ist es ja ganz gut, aber Geld ist doch nicht alles im Leben!? Mein weiteres Problem ist, daß ich noch`n Kredit abzahlen muß und der erst in 5 Jahren fertig ist. Wenn ich es schaffen sollte, irgendwas anderes zu finden, dann muß ich sehr wahrscheinlich damit rechnen, daß ich dann weniger verdiene. Falls das alles so wie bisher weitergeht, dann kann`s passieren, daß ich in 5 Jahren einfach kündige un