unseröser Arbeitsvermittler?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

unseröser Arbeitsvermittler?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.10.2009, 08:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
nefelim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard unseröser Arbeitsvermittler?

Ich brauch ganz dringend einen Rat, da ich morgen bei einem Privaten Arbeitsvermittler ein Vorstellungstermin habe. Die Firma erscheint mir irgendwie merkwürdig. Angeblich Arbeitet der Private Arbeitvermittler mit einer Zeitarbeitsfirma zusammen bei der ich mich beworben habe. Ich bekam von der Zeitarbeitsfirma einen Anruf, das ich mich bei diesem Privaten Arbeitsvermittler melden soll am genannten Vorstellungstermin. Ich habe dann bei dem Privaten Arbeitsvermittler angerufen um mir den Termin nochmal bestätigen zu lassen. Daraufhin hiess es, es wäre ein Informationsgespräch an dem Bewerber und Firmen sich über die Tätigkeit austauschen können und auch sofort in Arbeit vermittelt werden. Die bestätigten mir dann den Termin nochmal und fragten dann, ob ich denn Arbeitssuchend gemeldet wäre. Das verneinte ich. Die Dame meinte dann, das ich mir einen Vermittlungsgutschein besorgen soll und das es ganz einfach wäre. Ich müsse nur zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitssuchend melden und dann nach dem Schein fragen, dann bekäme ich sofort einen Antwort. Das Tat ich, aber ich habe kein Anrecht darauf, weil ich noch keine 3 Monate Arbeitssuchend gemeldet bin mit Leistungsbezug. Daraufhin rief ich den Arbeitsvermittler wieder an und teilte ihm dieses mit. Dann hiess es, das wäre ja auch nur eine Frage gewesen und weil die ja mit der Zeitarbeitsfirma zusammenarbeitet und ich da so einen guten Eindruck hinterlassen habe, würden die da eine Ausnahme machen. Dann teilte Sie mir mit was ich für Unterlagen mitbringen soll.
Die üblichen Sachen wie Lohnsteuerkarte, Perso usw waren ja auch ok aber die wollen auch meine Autopapiere und meine Bankkarte haben. Als ich dann näher fragte warum Autopapiere bzw was genau, hiess es, ja halt so ne Green Card oder sowas. Ich fragte dann wieso Green Card, sowas brauch ich doch gar nich, reicht doch das ich n Auto habe oder nich???? Ich soll einfach mal alle Auto und Versicherungspapiere mitnehmen, weil der Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer bzw gar nicht erreichbar wäre. Daher braucht der zukünftige Arbeitgeber einen Nachweis das ich wirklich ein Auto habe. Dann meinte Sie als ich zuviel fragte, ja vielleicht brauchen die das ja auch gar nich aber ich soll das trotzdem mal mitbringen. Und Führerschein soll ich auch mitbringen. Mehrfach erwähnte die Dame, das Gespräch wäre ganz einfach und unkompliziert und dann ginge das ganz schnell und ich hätte den Job ja schon, ich muss nur noch unterschreiben. Als ich mich auf der HP über die Firma erkundigen wollte bekam ich immer eine Viruswarnung bzw Trojaner Warnung. Ich finde das alles sehr merkwürdig, da ich schon über Zeitarbeitsfirmen gearbeitet habe und die solche Privaten Dinge nie von mir wissen wollten. Merwürdig war auch, ich sollte einen Krankenversicherungsnachweis mitbringen, allerdings bin ich noch in Holland versichert und wollte mich jetzt in Deutschland versichern und das lauft alles. Dann meinten die, warum ich denn nich in Holland versichert bleiben will. Ist ja unlogisch wenn ich in Deutschland wohne und in Holland versichert bin denk ich und ich sollte dann einfach eine Versicherungsfiliale in meiner nähe raussuchen und die Anschrift ausdrucken. Irgendwie habe ich den Eindruck das die Leute da keine Ahnung von Rechtlichen Dingen haben, denn das mit dem vermittlungsgutschein hätten die auf alle Fälle wissen müssen und ich bin mir immer unsicherer ob ich da überhaupt hingehen soll. Ich erzählte gestern einem Freund davon und der meinte sofort, geb den blos nich deine Autopapiere oder Bankkarte, das sind zu private Sachen die absolut keinen etwas angehen. Und ich denke damit hat er recht oder???

Alt 13.10.2009, 10:39
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Na wenn du

schon alles so genau weisst, dann frage ich mich was du bei dem Arbeitsvermittler zu suchen hast. Vergiss den und fertig!

Noch besser nenne diese Leute mal öffentlich - ich fühle ihnen schon den Zahn.
Das ist mein Spezialgebiet

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 13.10.2009, 11:35
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nefelim, seriös klingt das tatsächlich nicht.
Solltest du dennoch in Erwägung ziehen diesen Termin wahrzunehmen dann sei sehr vorsichtig, halte Augen und Ohren offen und vor allem- triff vor Ort keine Entscheidung, erbitte Bedenkzeit.

Deine EC- Karte solltest du im Übrigen zu Hause lassen.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 13.10.2009, 12:28
Guru

Bedankte sich: 0
73 Danksagungen in 71 Beiträgen
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derWolf Beitrag anzeigen
Deine EC- Karte solltest du im Übrigen zu Hause lassen.
Den Fahrzeugbrief wohl auch besser (zumindest das Original)

Alt 13.10.2009, 13:21
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wellen Beitrag anzeigen
schon alles so genau weisst, dann frage ich mich was du bei dem Arbeitsvermittler zu suchen hast. Vergiss den und fertig!

Noch besser nenne diese Leute mal öffentlich - ich fühle ihnen schon den Zahn.
Das ist mein Spezialgebiet

Gruss

wellen

Hab ja gestern erst den Termin für morgen bekommen und war halt die ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich zu übervorsichtig bin oder ob die wirklich unserös sind. Will mir halt auch nich nachsagen lassen, das ich nich arbeiten will. Aber ich hab mich entschieden da nich hinzugehen weil die Entfernung auch etwas weiter ist. Wenns jetz um die Ecke gewesen wär, hätt ichs mir angesehen aber so nich.
Die Firma heisst Keine Namen!. Bist du selbst Arbeitsvermittler oder warum ist das dein Spezialgebiet???

Geändert von Ratgeberin (13.10.2009 um 14:26 Uhr)

Alt 13.10.2009, 13:57
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Xyz

klingt gut, doch wäre es nicht die einzige Agentur welche auf Vermittlungsgutscheine scharf ist.
Derartige Unternehmen, welche praktisch für dich Stellenangebote rausfiltern, schiessen doch wie Pilze aus dem Boden.
Ob das aber letztendlich auch erfolgreich für dich ist und nicht nur eine Ausnutzung deiner momentanen Lage das steht auf nem anderen Blatt.

Ich halte nichts - aber auch gar nichts - von derartiger Jobgabe.

Früher war es etwas anders. Da kam z.B. ein Anruf eines Freundes der sagte:
Hey bei der Firma xy- wo er gerade auch arbeitete- stellen sie wieder ein.
Ein kleiner Rückruf bei der Firma - also zur richtigen Zeit - am richtigen Ort -
und du hattest einen guten und auch dauerhaften Arbeitsplatz.
Noch nicht mal ein Arbeitszeugnis wurde verlangt.
Nur die Tatsache - dass du deine Leistung erbringst und dafür deinen Lohn erhältst.

Jetzt treiben sich solche Firmen hinter denen oft solche stehen die selber nichts arbeiten wollen rum und machen dir weiss - sie könnten es besser.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Geändert von Ratgeberin (13.10.2009 um 14:25 Uhr)

Alt 13.10.2009, 14:58
Neuer Benutzer

Standard

Ja ok aber dann versteh ich nich warum die von mir gar keinen Vermittlungsgutschein mehr haben wollen?? Dann verdienen die ja nix an mir. Und ich hab vorher auch schon schlechte Erfahrungen mit Arbeitsvermittlern gemacht, daher bin ich ja so vorsichtig. Ich bin sogar schon von denen Terrorisiert worden. Ich will nur arbeiten und ich finds ziemlich **********, das es gerade heute wo es eh so schwer ist Arbeit zu kriegen, ausgenutzt wird. Aber ich denke das hängt auch damit zusammen das Arbeitsvermittler sich ohne Quallifikationen einfach so Selbstständig machen dürfen, jedenfalls nach meinen Informationen. Die haben dann meist keine Ahnung von nix und wollen nur schnell Kohle verdienen. Und dann wird man da gehandelt als wenn man Frischfleisch wär, wie Sklavenhandel. Und wehren kann man sich auch kaum dagegen, wenn man die einmal an der Backe hat dann wird man die nich so schnell wieder los. Deshalb fahr ich da auch nich hin, wer weiss was die machen wenn ich da bin. Den Namen der Firma konnte ich leider hier nich rein schreiben aber wenn du den noch wissen willst kann ich dir gern ne PN schicken. Ich find sowas muss einfach öffentlich gemacht werden, je mehr desto besser. Die habens nich anders verdient.

Antwort

Themen-Optionen